Kodak Elitechrome EB : So schön kann Xpro sein!

2011-12-24

Diafilm! Xpro! Kodak Elitechrome EB! Was braucht’s mehr zum Glücklichsein?

Schnell, es brennt und Du kannst nur eine Kamera und einen Film retten! Welche Kamera und welchen Film würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Diese Frage quält mich nicht mehr. Die Frage nach Kamera sollte für einen Lomographen kein Problem sein. Ich sage hier ohne zu zögern: LC-A. Hallo, es heißt ja schließlich nicht umsonst Lomography.
Die Frage nach dem einen Film ist da schon schwieriger. Aber welche Fotos waren es denn, die das Interesse an der Lomography zuerst weckten? Bei mir waren es diese bunten, mit Farbe übersättigten Fotos, die sich später als crossprocessed herausstellten.

Crossen ist für mich eine, wenn nicht sogar die Essenz von Lomography. Und der Film dazu ist der Kodak Elitechrome EB. Der Cross-Effekt verfälscht hier das Bild nicht zur Unkenntlichkeit. Er gibt den Fotos diesen „Larger Than Life“-Effekt, den ich am Crossen so schätze.
Eine Überraschung bleibt es dennoch, wie die Fotos werden. Eine böse Überraschung gab es nie.

Bleibt nur noch die Frage, wofür das „EB“ steht. Echt brillant? Extra Bold? Exorbitant begeistert? Keine Ahnung, aber auch egal! Solange es den Elitechrome EB noch gibt bleibt er mein Xpro-Favorit!

geschrieben von zark am 2011-12-24 in #gear #slide #review #c-41 #dia #xpro #zark #crossprocessed
übersetzt von zark

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel