Filmentwickeln leicht gemacht

Ich habe mich endlich dazu entschlossen, meine Filme selbst zu entwickeln. Ich kam darauf, weil ich es mal ausprobieren wollte und weil ich meine Filme auf einfach Weise crossen wollte. Lies weiter und finde heraus, wie ich das angestellt habe!

Obwohl ich im Dunkeln arbeiten und experimentieren musste, gelang es mir und irgendwie konnte ich meine Filme entwickeln!

Benötigtes Material:

  • Naniwa Farbfilmentwicklungsset N
  • Galileo Thermometer
  • Wäscheklammern
  • Schwamm
  • Rührwerk
  • LPL Entwicklungstank, Entwicklungsspirale

Schritt 1
Bereite den Farbentwickler und den bleichenden Fixierer vor und platziere sie in einem Behälter.

Schritt 2
Nimm die Filmrolle, die du entwickeln möchtest, und platziere sie in der Entwicklungsspirale. Das musst du aber in einer Dunkelkammer machen. Wenn du den Tank verschlossen hast, kannst du schon in einem beleuchtetem Raum weiterarbeiten.

Schritt 3
Du musst die Entwicklungsflüssigkeit auf 32°C halten. Schütte die Flüssigkeit in den Entwicklungstank und vermenge sie mit dem Rührwerk. Vermische die Lösung langsam und du solltest den Tank immer mal wieder hochheben und auf den Tisch klopfen, damit sich keine Luftblasen bilden. Mach das etwa fünf Minuten lang. Danach solltest du den Entwickler wieder in den Behälter zurückfüllen.

Schritt 4
Schütte den bleichenden Fixierer in den Behälter. Folge den gleichen Anweisungen wie oben, aber nun solltest du das sechs Minuten lang machen. Danach solltest du den bleichenden Fixierer wieder in seinen Behälter gießen.

Schritt 5
Nun kannst du die Filmrolle aus der Entwicklungsspirale nehmen. Nimm die Rolle vorsichtig und wasche sie unter laufendem Wasser. Reinige sie vorsichtig mit einem Schwamm und hänge sie vorsichtig mit den Wäschklammern zum Trocknen auf.

Hier sind meine Ergebnisse:

geschrieben von img am 2011-12-23 in #Gear #Tipster #film #tipster #lab-rat #entwicklung
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Ein schöner Kameragurt aus Paracord

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-07-31 in #Gear #Tipster
    Ein schöner Kameragurt aus Paracord

    Vor einiger Zeit entdeckte ich die Möglichkeiten von Paracordbändern in meinem Künstlerladen. Ich war begeistert von den Ideen und musste mir sofort zwei Bänder kaufen, um das selbst zu machen. Nachdem sie nun einige Zeit bei mir daheim rumlagen kam ich endlich dazu, mir damit einen Kameragurt für meine Yashica zu basteln.

    2
  • Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    geschrieben von tomas_bates am 2015-02-02 in #Gear #Tipster
    Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    Vielleicht hattest du ja schon einmal die Gelegenheit, mit deiner Lomo’Instant Lichtmalerei, Mehrfachbelichtungen und Langzeitbelichtungen auszuprobieren. Aber womit könnte man als nächstes experimentieren? Nun, das war genau mein Gedanke und der brachte mich dazu, diesen Tipster zu verfassen. Ich wollte Fotos schießen, die sich etwas "chaotischer" anfühlen als ich es gewohnt bin und ich wollte eine Technik ausprobieren, die mir neue Möglichkeiten der Bildgestaltung mit meiner Lieblings-Instant-Kamera eröffnet. Also, los geht's!

  • 10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    Wo gehts bei dir diesen Sommer hin? Wo ich herkomme, hat der Sommer viel zu schnell wieder geendet, deshalb träume ich noch immer von Sand und Meeresschaum. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Archive nach tollen strandmäßigen Schnappschüssen zu durchforsten und bin dabei auf viele interessante Unterwasser-Photos gestoßen! Klick dich mal durch meine Fundstücke da unten; Hoffentlich wird diese Liste dich dazu inspirieren, dir ein Fisheye Sub oder das Krab, zusammen mit deinen Fisheye Kameras und der LC-A+, für ein Unterwasser-Abenteuer zu schnappen.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Klassiker trifft auf Klassiker: Aufnahmen mit einer Leica M3 und dem neuen Petzval-Objektiv

    geschrieben von shawnlin am 2014-08-31 in #Gear #Tipster
    Klassiker trifft auf Klassiker: Aufnahmen mit einer Leica M3 und dem neuen Petzval-Objektiv

    Ich nahm an der Kickstarter-Kampagne teil und kaufte mein ganz eigenes, neues Petzval-Objektiv. Ich konnte es kaum erwarten, es mit meiner Digitalkamera zu verwenden, um den wunderbaren Bokeh-Effekt zu erleben. Diesen Effekt wollte ich auch mit einer Filmkamera ausprobieren, doch das Objektiv hat ein EF-Bajonett. Ich habe aber keine Canon-Kamera. Lies weiter und ich zeige dir, wie ich das Problem gelöst habe.

  • Straßenfotografie mit dem LomoChrome Purple

    geschrieben von dopa am 2014-05-31 in #Reviews
    Straßenfotografie mit dem LomoChrome Purple

    Das letzte Wochenende verbrachten meine Liebste und ich in Antwerpen. Das Spitzenwetter lud förmlich zu diesem Städtetrip ein. Hinzu kam, dass wir schon seit Wochen auf die passende Gelegenheit gewartet haben, um den LomoChrome Purple XR 100-400 zu testen. Lies weiter und ich zeige dir, wie sich dieser grandiose Film im urbanen Umfeld so schlägt.

  • Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    geschrieben von sandravo am 2014-06-08 in #Gear #Tipster
    Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    Dies ist ein Tutorial für alle abenteuerlustigen Lomographen: für diejenigen, die mutig genug sind, ihre eignen S/W- und C-41-Filme zu entwickeln, aber denen noch das Vertrauen fehlt, sich an E6-Entwicklung heranzuwagen. Fürchtet auch nicht mehr! Ich bin ambitioniert, was die Entwicklung zuhause betrifft und genau wie ihr bin ich auch kein Labor-Zauberer! Also, wenn ich das schaffe, dann schafft ihr das auch. Atme tief ein, entspann dich und lies weiter. Ich hoffe am Ende des Artikels bringst du die Courage auf, es einmal selbst auszuprobieren!

    3
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Foto des Tages von candee2104

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-26 in #People #News
    Foto des Tages von candee2104

    Wir gratulieren candee2104 zum Foto des Tages!

    13
  • Was passierte vor 175 Jahren und was hat unser neues Produkt damit zu tun?

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-26 in #Gear #News
    Was passierte vor 175 Jahren und was hat unser neues Produkt damit zu tun?

    Verehrte Damen und Herren, liebste Lomography Gemeinde, die Zeit ist gekommen, euch mit einem neuem Produkt zu beglücken. Allerdings - wie in alter Manier - natürlich nicht, ohne euch vorher mit ein paar kniffligenHinweisen zu füttern. Was mag das geheime Produkt nur sein? Kommt ihr darauf?

  • Wolfinthewoods ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #People #News
    Wolfinthewoods ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an wolfinthewoods zum Home der Woche!

    8
  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Foto des Tages von ginnys

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #People #News
    Foto des Tages von ginnys

    Wir gratulieren ginnys zum Foto des Tages!

    5
  • Joni Sternbachs Tintype Portraits von Surfern

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-25 in #World #Lifestyle
    Joni Sternbachs Tintype Portraits von Surfern

    "Surf Site Tin Type" wurde letztes Jahr veröffentlicht und enthält Portraits von Surfern aus unterschiedlichen Teilen der Welt, alle vor Ort aufgenommen und entwickelt.

  • Pianobutterfly ist unser Newcomer der Woche

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #People #News
    Pianobutterfly ist unser Newcomer der Woche

    Glückwunsch an pianobutterfly zum Newcomer der Woche!

    1