5 Fragen zur analogen Fotografie mit Bryan Sheffield

2012-01-15

In dieser neuen und fortlaufenden Serie “5 Fragen zur analogen Fotografie mit…” schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen.

Name: Bryan Sheffield
Beruf: Fotograf
Land: USA

1. Erzähl uns ein wenig von dir in maximal drei Sätzen?
“Groß, glücklich und sehr nett”, beschrieb eine Exfreundin Bryan Sheffield. “Er braucht seinen Schlaf, ein großartiger Kuschler, besessen von Espresso und Internet-Shopping”, beschreibt ihn seine aktuelle Freundin.

Bryan Sheffield

2. Warum fotografierst du analog?
Ich habe gelernt und ich hab mich verliebt, als ich mit der Filmfotografie begann. Man bekommt eine unglaubliche Bildqualität, an das digitale nach MASSIVER Nachbearbeitung noch nicht rankommt. Die Farben des Films, die Körnung und der Kontrast. Wenn du mit Film fotografierst, denkst du mehr nach und fotografierst mit einem bedachtem Blick. Bücherregale voller aufbewahrter Negative sind viel cooler als die 9 Festplatten unter/auf meinem Tisch.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) befinden sich üblicherweise in deiner Tasche?
Contax G2 und 28, 35, 45, 90 Linsen
Contax N1 und Linsen
Contax Blitze
Ein paar Contax T3s
Ein paar Point-and-Shoot-Kameras von Olympus
Portra 400
Fuji 1600

4. Verrate uns einen Trick, der immer zu einem großartigen Foto führt.
Ich stelle das Bildobjekt gerne bloß oder mache mich über mich selbst lustig beim Fotografieren. Das holt die Leute aus ihrer Defensiv-Haltung heraus und üblicherweise führt es zu netten kostbaren Bildern.

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Juergen Teller, Danny Clinch, William Eggleston… und noch viele mehr.

Danke an Bryan, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten. Wenn du mehr von seinen Arbeiten sehen willst, musst du hier klicken.

geschrieben von abpos am 2012-01-15 in #lifestyle #analog #film #los-angeles #5-questions-series #bryan-sheffield
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Nour Matroud: Was ist in deiner Tasche?

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-16 in #people
    Nour Matroud: Was ist in deiner Tasche?

    Den Inhalt deiner Tasche zu enthüllen ist wie die tiefsten Ecken deiner Seele preis zu geben - könnte man behaupten. In dieser neuen Serie bitten wir eure beliebtesten Fotografen und Lomografen, uns einen Einblick in das Geheimnis ihrer wichtigsten Gegenstände zu gewähren. Nour Matroud, Praktikantin der Marketingabteilung von Lomography, macht den Auftakt zu dieser neuen Serie.

    2016-05-16
  • LomoMission: Perfekte Unvollkommenheit

    geschrieben von lomography am 2016-03-09 in #News
    LomoMission: Perfekte Unvollkommenheit

    In dieser LomoMission feiern wir die Überraschungen, die mit der Film-Fotografie einher gehen.

    2016-03-09
  • Community-Amigo Nick De Marco und seine Abenteuer mit der LC-A

    geschrieben von lomographysoholondon am 2016-03-05 in #people
    Community-Amigo Nick De Marco und seine Abenteuer mit der LC-A

    Der in Großbritannien ansässige Fotograf und Anwalt Nick De Marco war mit der LC-A 120 und der LC-Wide in den Straßen Amsterdams unterwegs, um Fotos zu machen. Wir haben uns mit Nick getroffen und ihn zu seiner Liebe zur Film-Fotografie und seinen letzten analogen Projekten befragt.

    2016-03-05
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Als Frau die Welt bereisen

    geschrieben von Kamila Stanley am 2016-03-12 in #places
    Als Frau die Welt bereisen

    Warum müssen sich Frauen, die alleine die Welt bereisen, eigentlich immer den gleichen Fragen und Haltungen stellen? Dies ist eine Hommage -- in Worten und Bildern -- an Frauen, die die Welt bereisen. In Gedenken an die argentinischen Rücksackreisenden Marina Menegazzo und María José Coni.

    4
  • Die Schönheit der Unvollkommenheit

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in
    Die Schönheit der Unvollkommenheit

    In einem Zeitalter, in dem Digitalkameras immer mehr Versuche, Komfort und Perfektion zulassen stellt die Wiederbelebung der analogen Fotografie unter Fotografen, Künstlern und Liebhabern eine Verschiebung der Schönheitsstandards in der Kunstwelt dar.

    2016-02-28
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Unser Statement zur Rettung des Fujifilm FP-100C

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2016-03-11 in #News
    Unser Statement zur Rettung des Fujifilm FP-100C

    Fujifilms Ankündigung, nicht länger den FP-100C Film zu produzieren schlug große Wellen in der analogen Welt der Fotografie. Die Petition wurde von dem leidenschaftlichen Polaroid-Fotografen Francesco Gasperini ins Leben gerufen und hat inzwischen schon über 10.000 Unterschriften erreicht.

    2016-03-11
  • Instantly Optimal: Makro

    geschrieben von Azin Teimoori am 2016-05-05 in #tutorials
    Instantly Optimal: Makro

    Der fünfte und letzte Artikel unserer "Instantly Optimal"-Serie sehen wir uns die Makro-Fotografie einmal näher an. Schnapp dir deine Lomo’Instant Wide und lass uns in's Thema eintauchen!

    2016-05-05
  • Die 3 Tumblr der Woche: MINUS MANHATTAN, On Off Up Down, If You Leave

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-08 in #people
    Die 3 Tumblr der Woche: MINUS MANHATTAN, On Off Up Down, If You Leave

    Wir sind zurück mit einer weiteren Auswahl an Tumblr-Fotografie-Blog, die uns begeistern und euch inspirieren sollen. Diese drei verdienen auf jeden Fall ein eigenes Lesezeichen.

    2016-03-08
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    2016-08-23 4
  • Szenen aus einem Traum: Rachel Gist

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-10-25 in #people
    Szenen aus einem Traum: Rachel Gist

    Ihre analogen Bilder sind inspiriert von Träumen und deren surrealistischer Natur. Rachel Gist hält in ihrer Fotografie Szenen aus einer anderen Welt fest. Hier teilt sie einige Bilder mit uns, die sie auf LomoChrome Filmen geschossen hat.

    2016-10-25
  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.