5 Fragen zur analogen Fotografie mit Bryan Sheffield

2012-01-15

In dieser neuen und fortlaufenden Serie “5 Fragen zur analogen Fotografie mit…” schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen.

Name: Bryan Sheffield
Beruf: Fotograf
Land: USA

1. Erzähl uns ein wenig von dir in maximal drei Sätzen?
“Groß, glücklich und sehr nett”, beschrieb eine Exfreundin Bryan Sheffield. “Er braucht seinen Schlaf, ein großartiger Kuschler, besessen von Espresso und Internet-Shopping”, beschreibt ihn seine aktuelle Freundin.

Bryan Sheffield

2. Warum fotografierst du analog?
Ich habe gelernt und ich hab mich verliebt, als ich mit der Filmfotografie begann. Man bekommt eine unglaubliche Bildqualität, an das digitale nach MASSIVER Nachbearbeitung noch nicht rankommt. Die Farben des Films, die Körnung und der Kontrast. Wenn du mit Film fotografierst, denkst du mehr nach und fotografierst mit einem bedachtem Blick. Bücherregale voller aufbewahrter Negative sind viel cooler als die 9 Festplatten unter/auf meinem Tisch.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) befinden sich üblicherweise in deiner Tasche?
Contax G2 und 28, 35, 45, 90 Linsen
Contax N1 und Linsen
Contax Blitze
Ein paar Contax T3s
Ein paar Point-and-Shoot-Kameras von Olympus
Portra 400
Fuji 1600

4. Verrate uns einen Trick, der immer zu einem großartigen Foto führt.
Ich stelle das Bildobjekt gerne bloß oder mache mich über mich selbst lustig beim Fotografieren. Das holt die Leute aus ihrer Defensiv-Haltung heraus und üblicherweise führt es zu netten kostbaren Bildern.

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Juergen Teller, Danny Clinch, William Eggleston… und noch viele mehr.

Danke an Bryan, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten. Wenn du mehr von seinen Arbeiten sehen willst, musst du hier klicken.

geschrieben von abpos am 2012-01-15 in #lifestyle #analog #film #los-angeles #5-questions-series #bryan-sheffield
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Vom Suchen und Finden unserer Selbst – ein Gespräch mit Steffen Böttcher

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-07-19 in #culture #people
    Vom Suchen und Finden unserer Selbst – ein Gespräch mit Steffen Böttcher

    Steffen Böttcher blickt über den Tellerrand: durch die Linse seiner Sofortbildkamera hat er in Vietnam nach Antworten auf die Frage gesucht, wie wir uns selbst so sehr vergessen konnten. Wir haben mit dem Fotografen über seine Reise gesprochen und stellen seine Sofortbilder zur Serie "Fog" vor.

    2017-07-19
  • Hidden Humanity: Ein Interview mit Alberto Ros

    geschrieben von Ivana Džamić am 2017-05-06 in #people
    Hidden Humanity: Ein Interview mit Alberto Ros

    Alberto Ros ist ein spanischer Fotograf, der mit der Fotografie aufgewachsen ist. Er wurde schon früh ein Teil der fotografischen Welt und ist seitdem fasziniert. Sein Projekt Hidden Humanity wird dir den Atem rauben und viele Fragen in Bezug auf die Gesellschaft, in der wir leben, aufwerfen.

    2017-05-06
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

    2016-12-30
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • Eine Unterhaltung mit Yota Yoshida über das Selbst, persönlichen Freiraum und Fotografie

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-07-24 in #people
    Eine Unterhaltung mit Yota Yoshida über das Selbst, persönlichen Freiraum und Fotografie

    Lies mit bei unserem Tête-à-tête mit dem japanischen Fotografen Yota Yoshida, bei dem wir die unausgesprochenen Gefühle und Emotionen der Menschlichkeit erforschen, indem wir über seine Fotoserie "From Somewhere, To Elsewhere" und seine Herangehensweise an die Straßenfotografie sprechen.

  • Lomo In-Depth: Erzählkunst in der Fotografie & die Rolle des Fotografen

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-08 in #culture
    Lomo In-Depth: Erzählkunst in der Fotografie & die Rolle des Fotografen

    Die soziale Landschaft verändert sich weiter und wird zusehend komplizierter. Die Fotografie ist heute mehr daran beteiligt, als je zuvor, da sie eine aktive Rolle in der Gesellschaft einnimmt. Wir beleuchten die Rolle der Fotografie und die der Fotografen als Teil der menschlichen Geschichte.

    2017-07-08 1
  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    2016-08-23 4
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Gregor Kuntscher

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-07-12 in
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Gregor Kuntscher

    Gregor Kuntscher ist ein in Wiener Fotograf, der sich vor allem auf Dokumentar-, Portrait- und Landschaftsfotografie spezialisiert hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System zum Test zur Verfügung gestellt und mit ihm über seine Beziehung zur Fotografie gesprochen...

  • Szenen aus einem Traum: Rachel Gist

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-10-25 in #people
    Szenen aus einem Traum: Rachel Gist

    Ihre analogen Bilder sind inspiriert von Träumen und deren surrealistischer Natur. Rachel Gist hält in ihrer Fotografie Szenen aus einer anderen Welt fest. Hier teilt sie einige Bilder mit uns, die sie auf LomoChrome Filmen geschossen hat.

    2016-10-25
  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

    2016-12-27
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

    2016-12-28
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10