Opi: Eine Foto-Hommage

2011-12-15

Hans Otte (23. August 1928 — 24. April 2007) war mein Großvater väterlicherseits. Als ich durch einige meiner alten Familienfotos schaute, stieß ich auf eine Sammlung von Bildern seines Lebens, welche ich gerne teilen möchte.

1928 als Sohn von Emma und Paul Otte geboren.

Er war erst 13 Jahre alt, als er im Zweiten Weltkrieg kämpfen musste und er war der einzige Junge seiner Gruppe, der überlebte. Er hat viel von dieser Zeit erzählt als er älter wurde. Die Erinnerungen an den Krieg haben ihn nie losgelassen.

Er war ein sehr gut aussehender Junge und hat meine ach so elegante Großmutter Dorothea zu seiner Frau gemacht. Nach dem Krieg sind sie nach Johannesburg in Südafrika gezogen, um dort neu anzufangen. Sie bekamen zwei Jungen, Ralph (mein Vater) und Juergen. Er war auch ein fantastischer Flieger und beide Söhne tragen das Flieger-Gen in sich. Allerdings kann ich nicht das gleiche für mich und meine Schwester behaupten, auch wenn wir es einmal probiert haben, mit einem Ultraleichtflugzeug zu fliegen.

Obwohl er viel herumgereist ist, wurde Südafrika zu seiner Heimat und er verlebte hier die restlichen Jahre seines Lebens. Das hat schon was zu bedeuten, denn die meisten – wenn nicht sogar alle – meiner Verwandten sind überall auf der Welt verstreut, abgesehen von einigen Tanten und Onkels und natürlich meine Eltern und meine Schwester, die ebenfalls niemals weggegangen sind.

Ich hoffe, eines Tages Deutschland besuchen zu können – insbesondere Ottendorf, da dort mein Ursprung liegt. Ich möchte eine Reise durch das Land meines Großvaters machen, so wie er es durch meines getan hat.

Ich hoffe, Euch gefallen die Fotos so gut wie mir, als ich sie entdeckt habe.

geschrieben von nicx am 2011-12-15 in #lifestyle #analog #lomography #alt #denkmal #krieg #hommage #antik #verstorben
übersetzt von liyongwen

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel