Salvador Dalis Illustrationen zu Alice im Wunderland

1969 arbeitete Salvador Dali an Illustrationen zu Alice im Wunderrand. Sieh dir unten seine surrealen bunten Bilder an.

Bild von Brain Pickings

Wenn man Illustrationen von Salvador Dali betrachtet, kann man sehen, dass jedes Bild seinen künstlerischen Stil wiederspiegelt. Er hat insgesamt 12 Illustrationen gemalt, wobei jedes ein Kapitel von Lewis Carolls Klassiker repräsentiert. Dali ist bestens bekannt als surrealistischer Mal, vor allem für das Gemälde mit den schmelzenden Uhren — ‘Die Beständigkeit der Erinnerung’.

Alices Abenteuer im Wunderland ist ein Roman von Lewis Caroll, der 1865 entstand. Die Geschichte handelt von Alice, ein Mädchen, dass in einen Kaninchenbau fällt und sich in einer völlig anderen Welt wiederfindet. Obwohl Alice im Wunderland wie eine Kindergeschichte erscheinen mag, fasziniert sie ebenso Erwachsene.

Maecenas Press – Random House veröffentlichte ein Buch, das Dalis Illustrationen zu Alice im Wunderland aus 1969 zeigt. Das Buch wurde zum Buch des Monats. Es enthält 12 Lichtdrücke der Illustrationen und ein Cover, von Dali selbst signiert. Die Sammlung der ‘Alice im Wunderland’-Illustrationen sollen die am meisten gesuchten Arbeiten unter Dalis Gesamtwerk sein. Es ist äußerst schwer an die Sammlung heranzukommen, aber es gibt ein paar Kopien, die online für etwa $13,000 verkauft werden. Wenn du jemals über eine der Kopien stolperst und sie kaufen willst, solltest du sichergehen, dass du eine beglaubigte Kopie erhältst.

Bilder von Brain Pickings

Du kannst dir mehr von Salvador Dalis Illustrationen zu ‘Alice im Wunderland’ auf der Website der William Bennet Gallery ansehen.

Quellen:
William Bennett Gallery
Brain Pickings
Ikono

geschrieben von jeanmendoza am 2012-01-13 in #Lifestyle #lewis-caroll #kunst #illustration #alice-im-wunderland #salvador-dali
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Ich und meine LC-A 120: Liana

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-18 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Liana

    Liana konnte gar nicht mehr aufhören, von der LC-A 120 zu schwärmen – und mit ihr Bilder von ihrer süßen Tochter zu machen. Sieh dir ihre Bilder an!

  • Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-29 in #People #Lifestyle
    Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    Das Team von soulbottles war von unserem gemeinsamen Fotowettbewerb und euren Einreichungen dermaßen inspiriert, dass sie gleich selbst loslegten, um ihre analogen Fähigkeiten zu testen. Mit der neuen Lomo'Instant Havana und dem Splitzer ausgestattet, hatten sie jede Menge Spaß, die Mitarbeiter und das Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin abzulichten. Sieh dir die Bilder an und erfahre mehr über ihre Instant-Abenteuer im Interview!

  • Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    Mit einem goldenen Objektiv in der Hand wird es nie langweilig bei einem Shooting. Genau in dem Moment in dem die Linse neugierig betrachtet wird, ist der richtige Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken. Fotograf und langjähriger Lomograph 007-0815-Styler hat sich das Neue Petzval Objektiv geschnappt, um seine Models zu bezirzen und sie in ein funkelndes Bokeh in Schwarz-Weiß zu hüllen. Sieh dir seine Aufnahmen an und erfahre im Interview was er von unserem Goldstück hält.

  • Shop News

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Mit der Lomo'Instant Kyoto Kamera kannst du deine analoge Erfahrung erweitern und großartige Sommer-Erinnerungen in einem Sofortbild festhalten!

  • LomoAmigo Heison Ng fotografiert mit dem Neuen Russar+

    geschrieben von shhquiet am 2014-11-04 in #News #videos
    LomoAmigo Heison Ng fotografiert mit dem Neuen Russar+

    Wir hatten einen Plausch mit dem Hong Konger LomoAmigo und Musik-Video-Regiseur Heison Ng, um zu sehen, was er so im Schilde führt. Wir erfuhren, dass er vor kurzem in Paris und Barcelona war, bewaffnet mit dem Neuen Russar+ Objektiv auf einer Sony A7. Sein Urteil? Sieh dir dieses Video an, um mehr zu erfahren.

  • Das Petzval in seiner ganzen Pracht

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-23 in #People #LomoAmigos
    Das Petzval in seiner ganzen Pracht

    Der in London ansässige Fotograf Chris Pollard hat die Catwalks der Stadt, insbesondere die LCM Shows, mit dem Petzval Objektiv festgehalten. Sieh dir seine grandiosen Bilder von dieser Nacht an! Noch bis zum 5. März kannst du sie im Lomography Gallery Store Soho in London sehen.

  • Eine Hommage an die Meister: HDTV Aufnahmen (eine Hommage an Harry Gruyaert)

    geschrieben von sirio174 am 2014-09-27 in #Lifestyle
    Eine Hommage an die Meister: HDTV Aufnahmen (eine Hommage an Harry Gruyaert)

    Im Jahr 1972 unternahm der belgische Fotograf Harry Gruyaert ein sehr interessantes Pop Art Experiment, bei dem er einen kaputten Farbfernseher verwendete. Er produzierte eine Serie unscharfer Bilder mit Farbverschiebungen. Dies war ein sehr interessantes vor-Lomography Experiment, einer Hommage würdig. Sieh es dir an!

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Kino Stories: 'Better Together' von nostalgina

    geschrieben von chooolss am 2014-11-01 in #Lifestyle #videos
    Kino Stories: 'Better Together' von nostalgina

    Einen Tag am Strand zu verbringen ist im Sommer ein wundervoller Zeitvertreib, und genau das hat eine unserer Mitlomografinnen getan! Sieh dir in der neuesten Folge den LomoKino Film an, den sie gedreht hat!

  • Petzval LomoAmigo: Modefotograf Joe Prileszky

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Modefotograf Joe Prileszky

    Joe Prileszky ist ein 21-jähriger Mode- und Porträtfotograf, der in London ansässig ist. Als er die Möglichkeit bekam, mit dem Neuen Petzval Objektiv zu fotografieren, hat er die Chance voller Begeisterung genutzt. Lies unser exklusives Interview mit Joe und sieh dir seine Petzval-Fotografien an.

  • Monday Moodboard: ‘Into the Hasselblad 500 C/M’ von Carl Pendle

    geschrieben von cheeo am 2014-10-27 in #News #videos
    Monday Moodboard: ‘Into the Hasselblad 500 C/M’ von Carl Pendle

    Möchtest du sehen, was am zweitbesten, direkt nach dem Besitzen einer Hasselblad, ist? Dann sieh dir dieses Video an, das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, während man durch den Sucher einer Hasselblad 500 C/M sieht.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von candilsw am 2015-06-17 in #People #Lifestyle #Reviews
    Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    Mit einer Vorliebe für antike Kameras und analoger Fotografie war Shawn Lin lange Zeit aktives Mitglied der Lomography Community, wo er tausende seiner Aufnahmen teilte. Shawn mag es die Effekte von Doppelbelichtungen anhand unterschiedlicher Themen, Motiven und Farben zu erkunden. Sieh dir seine Arbeiten mit dem Petval 85 Art Objektiv und seiner antiken Kamera an!

  • Gefragte Beiträge für Januar 2015

    geschrieben von jillytanrad am 2015-01-07 in #News
    Gefragte Beiträge für Januar 2015

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

    3