Wir feiern die ganze Nacht! (und machen davon unvergessliche Fotos.. hoffentlich..)

2011-11-25

Zu tief ins Glas geblickt? Oh ohh, jetzt aber aufgepasst, sonst bleiben von dem tollen Abend nur ein paar ruinierte Filme und eine kaputte Kamera übrig, anstatt einer Menge lustiger Partyfotos.
Es gibt hunderte, dumme Fehler, die man machen kann. Und ich habe sie alle schon durchlebt.
Mit ein bisschen (wirklich nur ein ganz kleines bisschen) Konzentration lässt sich so manches Missgeschick vermeiden und die Party bleibt auf wunderschönen (manchmal mehr, manchmal weniger) Partyfotos verewigt.

Tipp Nr.1: Lege den Film schon zuhause ein!
Zuhause bist du noch in der Lage dich zu konzentrieren und hast genug Licht zur Verfügung.
Da du nachts fotografieren willst, wähle einen Film mit hoher Filmempfindlichkeit.
Zum Beispiel den Lomography Color Negative 400 für deine Mittelformatkamera.

Tipp Nr. 2: Pass gut auf deine Kamera auf!
Deiner Kamera gefällt es nicht, mit Getränken übergossen zu werden und es tut ihr auch sehr weh, wenn sie aus Unachtsamkeit zu Boden fällt. Wenn du zu große Angst um deinen Liebling hast, fotografiere am besten mit einer Einwegkamera. So sind im schlimmsten Fall nur die Fotos futsch.

Tipp Nr. 3: Vergiss nie den Objektivdeckel abzunehmen!
Halte deine Kamera stehts griffbereit, fotogene Momente kommen und gehen oft schneller als es uns lieb ist. Und wenn er dann da ist, der Fotomoment, und du aufgeregt deine Kamera hervorholst, vergiss nicht den Objektivdeckel abzunehmen! Zu viele schwarze Fotos zierten schon meine Negative.. unheimlich ärgerlich.

Tipp Nr. 4: Wenn du nicht mehr klar denken kannst, wechsle nicht den Film!
Du hast einen Film vollgeknipst. Nun willst du einen neuen einlegen, die Nacht ist schließlich noch jung und es kann noch so viel passieren. Zaaack! Film vergessen zurückzudrehen, Klappe geöffnet, Film ruiniert. Uuups! Den nächsten Film irgendwie blöd eingelegt, auch ruiniert.

Tipp Nr. 5: Und zum Schluss: Habe Spaß und zeig das auch auf deinen Fotos ;-)

geschrieben von juliettete am 2011-11-25 in #party #lifestyle #holga #fisheye #menschen #nacht

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel