Panografie leicht gemacht

Panografien sind leicht zu herzustellen und machen Spaß, außerdem gibt es nur wenige Regeln zu beachten.

Eine Panografie ist ein zusammengesetztes Bild aus mehreren sich überlappenden Einzelbildern. Für diesen Tipster habe ich eine ganze Rolle Lomography Redscale 120 in einer Lubitel 2 verschossen und die zwölf entwickelten Bilder zusammengesetzt, um ein einziges Bild zu erhalten.

Mein Motiv war der Eiffelturm in Paris.

Als erstes musst du einen guten Platz finden, um die Fotos zu machen. Da der Eiffelturm ein sehr großes Bauwerk ist, musste ich ein ganzes Stück entfernt stehen, aber trotzdem nah genug sein, damit sich die Bilder am Ende überlappen würden.

Dann stellst du Blende und Belichtungszeit ein. Um die besten Ergebnisse zu bekommen, solltest du diese Einstellungen für alle Bilder beibehalten. Beachte: Als ich für diese Panografie dem Himmel immer näher kam, kamen auf den Bildern andere Farben heraus, da der Film überbelichtet wurde. Das passierte, weil ich die Belichtung für die Basis und nicht den Himmel eingestellt hatte. Dies führte zu den Änderungen in den Farben in der fertigen Panografie, doch ich denke, das ist ein netter Extra-Effekt.

Und jetzt fotografiere… bewege die Kamera ein bisschen… fotografiere… bewege die Kamera ein bisschen… wiederhole dies so oft wie nötig.

Das Beste kommt aber zum Schluss: Wenn du die Fotos vom Labor zurückbekommst, setzt du sie zu deiner Panografie zusammen. Wenn du so fotografiert hast, dass sich die Bilder zu großen Teilen überlappen, kannst du sie wahrscheinlich auf verschiedene Arten zusammensetzen.

Schließlich gibt es drei Wege, deine Panografie online mit anderen zu teilen:

  1. Mache ein Foto der fertigen Panografie.
  2. Wenn die Panografie auf deinen Scanner passt, scanne sie einfach.
  3. Benutze eine Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop. Wenn du den Film scannst, füge jedes Bild als neue Ebene ein und setze die Panografie am Computer zusammen. Speichere sie als .jpg und teile dein Meisterwerk mit der Welt!

geschrieben von homer am 2012-01-09 in #Ausrüstung #Anleitungen #120 #redscale #lubitel #kunst #tipster #tlr #mittelformat #technik #photostich #panografie

Mehr interessante Artikel