Fang mit deinem ersten LomoKino Film an

Jetzt hast du deine LomoKino und eine Rolle 35mm Film. Stell dir all die Möglichkeiten vor -- all die lomographischen Filme, die du drehen kannst! Du könntest der nächste Tarantino sein! Hitchcock! Lynch!... Uh, okay, bevor wir in Tagträumen schwelgen, fangen wir mal lieber mit diesen Tipps an.

Zuvor war es so, dass man, um einen kleinen lomographischen Film erstellen zu können, vier Bilder in eines packen musste (Actionsampler , Supersampler) oder sogar acht (Oktomat).
Aber mit der LomoKino kannst du mit mehr als hundert Bildern spielen!

Genau wie mit den anderen lomographischen Kameras gilt, du kannst die Regeln beachten oder völlig ignorieren. Betrachte diese Tipps als als netter Wegweiser, der dir den Beginn erleichtern soll:

Zuallererst ein Konzept! – Es ist sehr verlockend, einfach einen Film einzulegen und alles zu filmen, was dir vor die Linse kommt. Denk daran, du kannst eine Geschichte in 144 Bildern erzählen, also benutze sie mit Bedacht. Fang mit den fünf W’s an: Wer, Was, Wann, Wo und Wie? — oder eben nicht.
Wenn du deinem Publikum etwas erzählen willst oder einfach etwas künstlerisches machen willst, du brauchst immer eine Grundidee.

Mach einen Ablaufplan. – Das reduziert das Risiko, dass der Film anders endet als erwartet.
Ein Ablaufplan hilft dir und deinem Team, die Szenen so aufzunehmen, wie du es gerne hättest.
Das spart dir Zeit und Mühe. Aber es handelt sich dennoch um ein lomographisches Experiment, also rechne mit Überraschungen. Blase kein Trübsal, wenn das Ergebnis anders wird, als du es erwartet hast ;)

… Oder schreibe ein Skriptt. – Wenn du nicht so ein Kontrollfreak bist, kannst du auch ein Skript verfassen und deinen Instinkten folgen, wenn es mit dem Filmen losgeht.
Dadurch bekommst du auf jeden Fall unerwartete Ergebnisse!

Hol dir deine Freunde dazu! – Freunde helfen dir sehr, wenn du 1) keine Ideen mehr hast, 2) zusätzliche Schauspieler braucht und 3) wenn du Kaffee brauchst.

Such dir Inspiration in Büchern, Filmen oder Fernsehwerbungen. – Stelle deine Lieblingsszene aus einem Film nach, mach ein Kurzversion von einer Geschichte oder erfinde ein alternatives Ende.

Kylethefrench

Probiere, probiere, probiere. – Leg dir ein ganzes Arsenal an 35mm Filmen zu und probiere solange herum, bis du den Dreh heraus hast. Versuch dich an verschiedenen Filmen. Drehe eine Liebesgeschichte in Schwarz-Weiß, eine Parodie auf Redscale und einen Horrorfilm auf einem gecrossten Diafilm.
Du bist der Regisseur!

Noch weitere Tipps, die du gerne mit uns teilen würdest? Hinterlasse einen Kommentar!

Wir bringen das Analoge zum Film zurück, die LomoKino ist eine Lomography Filmkamera, die spektakuläre, kreative Filme auf alle Arten von 35mm schießt. Geh auf die Microsite,, sieh dir ein paar Filme an und beginn deine Reise ins Filmemachen noch heute!

geschrieben von shhquiet am 2011-11-09 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • 5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    geschrieben von jacobs am 2014-12-06 in #News
    5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    Wir lieben es Bilder zu teilen! Deshalb, mit der jüngsten Veröffentlichung der beliebten Lomo'Instant, dachten wir uns, dass es eine großartige Idee wäre, den Blick auf ein paar der besten Möglichkeiten zu werfen, um deine Instants mit der Welt zu teilen. Bevor sie in einem Regal Staub ansetzen oder in einer Schublade versteckt bleiben, lasse doch lieber jeden an deinen herrlichen Instant-Kreationen teilhaben! Sie dir diese 5 fantastischen Möglichkeiten an, wie du es anstellen kannst!

  • Lomography Adventskalender: Filmpreise zum Feiern (10. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-10 in #News
    Lomography Adventskalender: Filmpreise zum Feiern  (10. Dezember)

    Die Weihnachtszeit ist die beste Zeit, Erinnerungen ewig auf Film zu bannen! Deswegen bieten wir euch heute wieder die Chance, im Rahmen unseres Adventskalender-Angebots 10% auf alle Filme zu sparen! Egal, ob du wilde Farben und tollen Kontrast mit unseren X-Pro Filmen oder klassische, filmische Fotos mit dem Cine400 Tungsten Film erzeugen willst, wir haben das Perfekte für dich! Fülle deine Vorräte an Filmen aus, bevor die festlichen Momente vorbei sind!

  • Lomography Adventskalender: Ein festliches Filmangebot (18. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-18 in #News
    Lomography Adventskalender: Ein festliches Filmangebot  (18. Dezember)

    Weihnachten ist die Zeit, Freunde und Familie zu sehen und natürlich, um Fotos von ihnen zu machen! Hast du genügend Film? Mit dem heutigen Adventsangebot kannst du dich ausstatten! Heute sparst du 10% auf unser Riesensortiment an Filmen. Stell sicher, dass deine Kameras für alle Weihnachtsmomente bereit sind!

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Wie begann deine analoge Geschichte?

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-03-13 in #News
    Wie begann deine analoge Geschichte?

    Erinnerst du dich noch an deine ersten Schritte und die faszinierende, lebensverändernde Reise in die Film-Fotografie? Heute möchten wir von dir zurück in die Zeit genommen werden, wo alles begann, zu der Kamera mit der es begann, zu den ersten Film-Fotos, die dein analog-liebendes Herz höher schlagen ließen!

    4
  • Foto des Tages von seegers

    geschrieben von efrost am 2015-03-01 in #People #News
    Foto des Tages von seegers

    Wir gratulieren seegers zum Foto des Tages!

    1
  • Foto des Tages von katinkaja

    geschrieben von efrost am 2015-02-28 in #People #News
    Foto des Tages von katinkaja

    Glückwunsch an katinkaja zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Winter Wunderland in Como

    geschrieben von sirio174 am 2015-02-28 in #World #Locations
    Winter Wunderland in Como

    Heute möchte ich euch Como von seiner winterlichen Seite zeigen. An einem sehr kalten Wintertag machte ich mich auf den Weg, um in unserem Stadtpark eine paar tolle winterliche Momente einzufangen. Die kahlen Bäume, jede Menge Schnee, meine Pentacon 29/2,8 und meine Praktica MTL 5b lieferten tolle, fast monochrome Bilder.

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    3
  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    7
  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.