Film Pionier: Eadweard Muybridge und das Zoopraxiskop

2011-11-03

Zu Ehren unseres neusten Mitglieds in der stetig wachsenden Lomography Familie, der LomoKino, möchten wir auch Eadweard Muybridge würdigen. Er ist einer der Pioniere der Filmgeschichte!

Bildquelle

Eadweard Muybridge begann seine fotografische Karriere mit Landschafts- und Architekturaufnahmen. Er erlangte größere Bekanntheit mit seinen großartigen Bildern des Yosemite Nationalparks und von San Francisco, die er unter dem Künstlernamen “Helios” veröffentlichte. Heutzutage verbinden wir den Namen Muybridge allerdings mit dem von ihm erfundenen und weltweit ersten Filmprojektor, dem Zoopraxiskop.

Muybridge und die Galopp-Frage

Irgendwann im Jahr 1872 suchte der ehemalige Governeur von Kalifornien, Leland Stanford, eine Antwort auf die vielfach diskutierte Frage, ob sich bei einem galoppierenden Pferd zeitweise alle vier Hufe in der Luft befinden. Er war selbst Besitzer eines Rennpferdes und beauftragte Muybridge mit der Lösung dieser Frage.

Muybridge platzierte mehrere Kameras entlang der Rennstrecke, um die einzelnen Bewegungssequenzen der Pferde aufzuzeichnen. Jede einzelne Kamera war mit einem quer über die Rennbahn gespannten Zugdraht versehen. Diese wurden von den Pferden berührt und lösten die elektrisch betriebenen Hochgeschwindigkeitsblenden der Kameras aus. Muybridge ließ sich diese Apparatur patentieren.

Bildquelle

Die Bilder wurden anschließend als Silhouetten auf eine Scheibe gedruckt. Mithilfe des von Muybridge erfundenen “Zoopraxiskop” ließ sich die Sequenz betrachten. Es projizierte die auf die Scheibe gedruckten Bilder in schneller Abfolge. Dadurch entstand ein kleiner Film. Muybridge führte dieses Experiment auch mit Bildern von anderen Tieren durch, zum Beispiel mit Antilopen und Elefanten.

Rennpferd (1878) von Eadweard Muybridge:

Das Zoopraxiskop wird allgemein als die Basis für das später entwickelte Kinetsokop angesehen. Dieser Filmprojektor wurde von Thomas Edison und William Dickson konzipiert. Muybridge inspirierte außerdem zahlreiche Künstler. Unter anderem den Komponisten Philip Glass der Band U2, der Bilder und Technik Muybridges in Musikvideos der Band mit einfließen ließ.

Mit einem großen Knall bringt die LomoKino den analogen Film zurück in das 21. Jahrhundert. Lade deine LomoKino mit einem beliebigen 35mm Film und werde dein eigener Regisseur. Ab auf die Microsite, wo du dir LomoKino Filme ansehen kannst. Starte deine Karriere als analoger Filmemacher noch heute!

geschrieben von shhquiet am 2011-11-03 in #lifestyle #history #film #motion-picture #eadweard-muybridge #zoopraxiscope #lomokino #lomokino-launch #motion-picture-pioneers
übersetzt von graefin

Mehr interessante Artikel

  • Die New Jupiter 3+ Art Lens in Hong Kong

    geschrieben von Lomography am 2016-01-24 in #News #Videos #gear
    Die New Jupiter 3+ Art Lens in Hong Kong

    Voller Stolz stellen wir euch die New Jupiter 3+ Art Lens - das jüngste Mitglied in der Familie unserer Lomography Art Lenses.

    2016-01-24
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano versprüht das unverwechselbare Lebensgefühl Italiens und vereint mit ihrem außergewöhnlichen geometrischen Muster und den knalligen Farben Stil und Funktion auf eine einzigartige Weise – ein wahres Fashion Statement.

  • Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-02-02 in #people
    Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    Um einer Welt von Zahlen und Formeln entfliehen zu können, entdeckte der Wirtschaftsprüfer Martin Dietrich vor sieben Jahren die Fotografie als kreativen Ausgleich für sich. Auf einer Reise nach Paris verliebte er sich sofort in analoge Fotografie – seitdem ist er fasziniert von der Magie des Films. Nichtsdestotrotz schätzt er die Vorteile digitaler Fotografie. Für Lomography testete er die LC-A Minitar-1 Art Lens auf seiner Fuji X-Pro 1 Kamera. Sieh dir Martin's Fotos an und erfahre mehr über den Gründer des beliebten Neoprime Magazins.

    2016-02-02 1
  • Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-12 in #Videos #people
    Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    Hier ist was passiert bevor wir einen Fotografen interviewen. Wir schwärmen von den Arbeiten, obwohl wir noch die Kameras und die Prozesse hinter der brillianten Komposition oder der Lichtgestaltung herausfinden müssen. Und sogar wenn sie keine Lomo Kamera verwendet haben, zeigen wir sie trotzdem. Aber hin und wieder kommt ein Profi der eines unserer Premium-Objektive bei der Arbeit nutzt und in der Freizeit unsere spaßigen Kameras. Das freut uns riesig, sogar mehr noch, wenn ihre Bilder gut sind und es wert sind, geteilt zu werden. Die Arbeiten des Kameramannes Michal Dabal zählen zu diesen.

    2016-02-12
  • Dennis Arndt: Jugendliche Weiblichkeit mit der Petzval 85 Art Lens

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-03-04 in #people
    Dennis Arndt: Jugendliche Weiblichkeit mit der Petzval 85 Art Lens

    Petzval-Amigo Dennis Arndt fotografiert coole Frauen in cooler Kleidung. Oft auch mit weniger Kleidung. Seine Bilder wecken in uns den Wunsch für immer Mitte 20 zu sein. Nahezu ungewollt dokumentiert er eine schwerelose Jugend – eine Zeit, in der wir werden, wer wir sind. Wir haben eine erste Auswahl seiner Bilder in einer Galerie zusammengestellt.

    2016-03-04 2
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Ein Video-Essay darüber, warum wir Fotos machen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-17 in #Videos
    Ein Video-Essay darüber, warum wir Fotos machen

    Es ist ein Wunder wie eine Kamera, etwas das zwischen FotografIn und Motiv gehört, nicht zu einer Barriere wird, sondern zu etwas das verbindet. Joe Aguirre nimmt uns mit durch die "Warums" in einem bewegenden neuen Film von Jonas Normann.

    2016-02-17
  • Geniale Angebote zum Film Photography Day 2016

    geschrieben von shhquiet am 2016-04-12 in #News
    Geniale Angebote zum Film Photography Day 2016

    Es ist schon das vierte Mal, an dem wir den Film Photography Day feiern. Neben Parties, Worshops und weiteren Aktivitäten, die wir für euch vorbereitet haben geben wir euch bis zum 17. April auch spezielle Rabatte auf ausgewählte Lomography Produkte - erhältlich online oder in unseren Gallery Stores.

    2016-04-12
  • Nour Matroud: Was ist in deiner Tasche?

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-16 in #people
    Nour Matroud: Was ist in deiner Tasche?

    Den Inhalt deiner Tasche zu enthüllen ist wie die tiefsten Ecken deiner Seele preis zu geben - könnte man behaupten. In dieser neuen Serie bitten wir eure beliebtesten Fotografen und Lomografen, uns einen Einblick in das Geheimnis ihrer wichtigsten Gegenstände zu gewähren. Nour Matroud, Praktikantin der Marketingabteilung von Lomography, macht den Auftakt zu dieser neuen Serie.

    2016-05-16
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-27 in #people
    Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    Es ist Winter und noch immer werden wir Lomographen von einem grauen Himmel und viel zu früher Dunkelheit geplagt. Das hat aber unsere fleißigen Community Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht daran gehindert, sich aus dem Haus zu wagen und wunderbare Bilder mit den New Petzval Art Lenses zu machen. Also lehnt euch zurück und genießt diese verträumten Winter-Wunder.

    2016-02-27 3
  • Shuji Kobayashi: Immerwährende Schönheit (NSFW)

    geschrieben von Ivana Džamić am 2016-07-19 in #people
    Shuji Kobayashi: Immerwährende Schönheit (NSFW)

    Wir leben in einer Zeit, in der uns nur noch wenige Dinge überraschen, oder gar schockieren können. Dennoch, mutig genug zu sein, Emotionen auszudrücken und den nackten Körper einer Frau zu zeigen, ist immer noch kontrovers und sorgt für Furore und unzählige Diskussionen.

    2016-07-19
  • Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Art Lens: Maxime Fardeau

    geschrieben von Lomography am 2016-01-22 in #people
    Erste Eindrücke von der New Jupiter 3+ Art Lens: Maxime Fardeau

    Maxime Fardeau - oder Max, wie er meistens genannt wird - liebt Film. Er fotografiert nun schon seit vier Jahren analog und besitzt eine Menge 35mm Film und Sofortbildkameras wie etwa die Leica M6 oder die SLR-670 Polaroid. Er testete auch schon die Lomo'Instant und die Minitar-1 Art Lens und heute bekommen wir einen kleinen Einblick in die Fotos, die er mit der Jupiter 3+ Art Lens gemacht hat.

    2016-01-22 1