Film Pionier: Eadweard Muybridge und das Zoopraxiskop

Zu Ehren unseres neusten Mitglieds in der stetig wachsenden Lomography Familie, der LomoKino, möchten wir auch Eadweard Muybridge würdigen. Er ist einer der Pioniere der Filmgeschichte!

Bildquelle

Eadweard Muybridge begann seine fotografische Karriere mit Landschafts- und Architekturaufnahmen. Er erlangte größere Bekanntheit mit seinen großartigen Bildern des Yosemite Nationalparks und von San Francisco, die er unter dem Künstlernamen “Helios” veröffentlichte. Heutzutage verbinden wir den Namen Muybridge allerdings mit dem von ihm erfundenen und weltweit ersten Filmprojektor, dem Zoopraxiskop.

Muybridge und die Galopp-Frage

Irgendwann im Jahr 1872 suchte der ehemalige Governeur von Kalifornien, Leland Stanford, eine Antwort auf die vielfach diskutierte Frage, ob sich bei einem galoppierenden Pferd zeitweise alle vier Hufe in der Luft befinden. Er war selbst Besitzer eines Rennpferdes und beauftragte Muybridge mit der Lösung dieser Frage.

Muybridge platzierte mehrere Kameras entlang der Rennstrecke, um die einzelnen Bewegungssequenzen der Pferde aufzuzeichnen. Jede einzelne Kamera war mit einem quer über die Rennbahn gespannten Zugdraht versehen. Diese wurden von den Pferden berührt und lösten die elektrisch betriebenen Hochgeschwindigkeitsblenden der Kameras aus. Muybridge ließ sich diese Apparatur patentieren.

Bildquelle

Die Bilder wurden anschließend als Silhouetten auf eine Scheibe gedruckt. Mithilfe des von Muybridge erfundenen “Zoopraxiskop” ließ sich die Sequenz betrachten. Es projizierte die auf die Scheibe gedruckten Bilder in schneller Abfolge. Dadurch entstand ein kleiner Film. Muybridge führte dieses Experiment auch mit Bildern von anderen Tieren durch, zum Beispiel mit Antilopen und Elefanten.

Rennpferd (1878) von Eadweard Muybridge:

Das Zoopraxiskop wird allgemein als die Basis für das später entwickelte Kinetsokop angesehen. Dieser Filmprojektor wurde von Thomas Edison und William Dickson konzipiert. Muybridge inspirierte außerdem zahlreiche Künstler. Unter anderem den Komponisten Philip Glass der Band U2, der Bilder und Technik Muybridges in Musikvideos der Band mit einfließen ließ.

Mit einem großen Knall bringt die LomoKino den analogen Film zurück in das 21. Jahrhundert. Lade deine LomoKino mit einem beliebigen 35mm Film und werde dein eigener Regisseur. Ab auf die Microsite, wo du dir LomoKino Filme ansehen kannst. Starte deine Karriere als analoger Filmemacher noch heute!

geschrieben von shhquiet am 2011-11-03 in #lifestyle #eadweard-muybridge #lomokino-launch #zoopraxiscope #film #lomokino #history #motion-picture-pioneers #motion-picture
übersetzt von graefin

Mehr interessante Artikel

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #people
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga lisaundso

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-19 in #people
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga lisaundso

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen uns nicht verabschieden, ohne euch ein letztes Mal ein weiteres aktives Community-Mitglied in unserer Interview Reihe vorzustellen. Lernt Lisa aus Dresden kennen, besser bekannt als lisaundso, und erfahrt von der sympathischen Lomographin wie sie zur analogen Fotografie kam und welche User sie in der Community inspirieren.

    11
  • Die New Jupiter 3+ Art Lens in Hong Kong

    geschrieben von Lomography am 2016-01-24 in #News #Videos #gear
    Die New Jupiter 3+ Art Lens in Hong Kong

    Voller Stolz stellen wir euch die New Jupiter 3+ Art Lens - das jüngste Mitglied in der Familie unserer Lomography Art Lenses.

  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Ein Exotischer Neuzugang: Die Lomo'Instant Marrakesh Edition!

    geschrieben von Lomography am 2016-01-08 in #News #gear
    Ein Exotischer Neuzugang: Die Lomo'Instant Marrakesh Edition!

    Mutig, bildschön und wunderbar lebhaft, Lomography ist stolz, euch das neueste Mitglied der Lomo'Instant Familie vorzustellen. Die Lomo'Instant Marrakesh Edition lässt Herzen höher schlagen.

    1
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo faaabii

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-17 in #people
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo faaabii

    Weiter geht es in unserer Serie der deutschsprachigen Top Lomographen mit Fabi aus Stuttgart! Als Mitglied im Organisationsteam des diesjährigen LomoWochenendes hat er 2015 bereits ein großes Projekt am Start. Aber da geht noch mehr! Mit uns hat er unter anderem über seine andere Leidenschaft neben der Fotografie, dem Skateboarden, gesprochen und auch darüber, wie er vor über 5 Jahren zur Lomographie kam.

    15
  • KONO! Donau - Der neuste Zuwachs in Lomography's kreativem Filmsortiment

    geschrieben von Lomography am 2015-10-20 in #News #gear
    KONO! Donau - Der neuste Zuwachs in Lomography's kreativem Filmsortiment

    Lomography ist immer auf der Suche nach experimentellen und kreativen Filmen, denn wir möchten die analoge Liebe am Leben erhalten! Wir versuchen stets neue und aufregende Filme in unsere wachsende Sammlung an fotografischen Produkten aufzunehmen, sowohl aus unserer eigenen Produktionslinie als auch von gleichgesinnten Partnerunternehmen. In diesem Sinne haben wir uns mit unseren Freunden von KONO! The Reanimated Film zusammengeschlossen, um dir einen brandneuen und aufregenden Film anzubieten — KONO! Donau 35mm Film!

    1
  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 10 - Langzeitbelichtung

    geschrieben von Lomography am 2015-10-30 in #gear #tutorials
    Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 10 - Langzeitbelichtung

    Lichtmalerei ist einer der lustigsten (und auch einfachsten) Wege, um mit Langzeitbelichtung zu experimentieren. Schalte einfach deine Lomo'Instant Wide in den B-Modus und mache Langzeitbelichtungen nach Herzenslust!

  • Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von candilsw am 2015-06-17 in #people #gear
    Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    Mit einer Vorliebe für antike Kameras und analoger Fotografie war Shawn Lin lange Zeit aktives Mitglied der Lomography Community, wo er tausende seiner Aufnahmen teilte. Shawn mag es die Effekte von Doppelbelichtungen anhand unterschiedlicher Themen, Motiven und Farben zu erkunden. Sieh dir seine Arbeiten mit dem Petval 85 Art Objektiv und seiner antiken Kamera an!

  • Ein Streifzug durch New York City mit Markus Hartel und dem Neuen Russar+

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-10 in #News #people
    Ein Streifzug durch New York City mit Markus Hartel und dem Neuen Russar+

    Markus Hartel ist ein in New York City lebender Grafikdesigner mit einer Leidenschaft für die Streetphotography. Auf einem seiner letzten Streifzüge durch die Stadt hat er auch das Neue Russar+ Objektiv mitgenommen und damit ein paar beeindruckende Szenen festgehalten. Lies weiter und erfahre, wie er das Fotografieren mit diesem Objektiv empfunden hat und wie es ist, ein Straßenfotograf in New York City zu sein.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Wilson Lee erkundet Hong Kong mit dem Neuen Russar+

    geschrieben von h31d1 am 2015-11-12 in #people #places #gear
    Wilson Lee erkundet Hong Kong mit dem Neuen Russar+

    Wilson Lee ist nicht neu bei Lomography. Er hat bereits Fotos mit dem Petzval Objektiv aufgenommen und verblüffende Resultate erzielt. Bevor er nach London zurück ging, um seinen Master Abschluss zu beenden, nahm er sich das Neue Russar+ Objektiv und einen Lomography Lady Grey Film, um die Erinnerungen seiner Heimatstadt Hong Kong in Schwarz und Weiß zu konservieren.

  • Die Philosophie der Petzval Fotografie

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-12 in #people
    Die Philosophie der Petzval Fotografie

    Für Michael Fiukowski ist das Fotografieren mit dem Neuen Petzval 85 Objektiv zu einer Art Philosophie geworden. Der manuelle Fokus weckt seine Experimentierfreudigkeit und bei jedem Portraitshooting macht er sich Gedanken, wo er das Objektiv gezielt einsetzen kann, um den Bokeh-Effekt gekonnt in Szene zu setzen. Im Interview verrät uns der Fotograf, was ihm desweiteren am Neuen Petzval 85 fasziniert.

  • Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-02-02 in #people
    Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    Um einer Welt von Zahlen und Formeln entfliehen zu können, entdeckte der Wirtschaftsprüfer Martin Dietrich vor sieben Jahren die Fotografie als kreativen Ausgleich für sich. Auf einer Reise nach Paris verliebte er sich sofort in analoge Fotografie – seitdem ist er fasziniert von der Magie des Films. Nichtsdestotrotz schätzt er die Vorteile digitaler Fotografie. Für Lomography testete er die LC-A Minitar-1 Art Lens auf seiner Fuji X-Pro 1 Kamera. Sieh dir Martin's Fotos an und erfahre mehr über den Gründer des beliebten Neoprime Magazins.