Die russische Zarin: Die Zenit 11

2011-12-11 4

Die Eleganz, Klasse, Stil und vor allem Freude, die dir eine russische Gefährtin bereiten kann. Eine Geschichte über eine alte Kamera, die ich umgehend ins Herz geschlossen habe.

Mir haben immer schon altmodische Dinge gefallen und so bin ich auch zur analogen Fotografie gekommen. Nachdem ich mir die Finger mit Lomography Kameras wund geschossen hatte, suchte ich eine neue Herausforderung. Ich hatte ein Auge auf die Zenit 11 geworfen, wegen der fantastischen Bilder, die andere mit ihr gemacht hatten. Aber etwa einen Monat, bevor ich bestellte, war sie ausverkauft.
Ich entschloss mich stattdessen die Zenit E zu erwerben und etwa zwei Tage bevor ich schließlich meine Bestellung abschickte, war die heiß begehrte Zenit 11 wieder im Lager. Überglücklich und voller Vorfreude wartete ich auf das Paket.

Als ich die Kamera auspackte, wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich zunächst die Anleitung lesen musste. Die Kamera fordert mehr fotografisches Wissen als die einfachen “Point & Shoot” Kameras, die ich kannte. Ich habe mir dieses Handbuch ausgedruckt und es so gut wie möglich verinnerlicht, um mich vor verschwommenen Bildern zu hüten.

Nachdem ich einen Testfilm verschossen hatte, benutze ich den Foma 100 B/W Film 35mm, der großartige Bilder hervorbrachte.

Ich war von den Ergebnissen sprichwörtlich überwältigt. Jedes Mal, wenn ich Filme vom Labor abhole, bin ich ganz aufgeregt. Die wunderbare Zenit 11 hat mich noch nie enttäuscht.
Egal welchen Film ich eingelegt habe, ich war immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich finde immer noch, dass ich eine sehr gute Wahl getroffen hab, auch wenn das mehr per Zufall als bedacht geschah.

Meine fotografischen Fähigkeiten haben sich durch den Gebrauch der Kamera um einiges verbessert. Am Anfang waren die Bilder oftmals stark über- oder unterbelichtet, aber je öfter man die Kamera benutzt, desto besser wird man.

Wenn du vorher schon eine digitale Spiegelreflexkamera verwendet hast, wirst du es leichter haben, weil du schon eine Ahnung von ISO-Einstellung, Verschlusszeit und Blendeneinstellung hast. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, welche Verschlusszeit mit welcher Blendeneinstellung kombiniert werden soll. Ich schätze immer, was wohl passen könnte und wie man sieht, klappt das erstaunlich gut.

Wenn du auf der Suche nach einer analogen Canon bist oder verzweifelst nach einer anderen analogen Spiegelreflexkamera suchst, schnapp dir einfach die Zenit 11. Ich hab eine analoge Canon, die ich wirklich nie benutze, weil ich die Zenit 11 so liebe.

Lass deine Bilder sprechen mit deiner fantastischen russischen Gefährtin. Hol dir deine eigene Zenit 11!

geschrieben von wolkers am 2011-12-11 in #gear #photography #analogue #review #11 #russian #zenit11 #camera #zenit #slr #lomography
übersetzt von wolkers

4 Kommentare

  1. frauspatzi
    frauspatzi ·

    ....tolle Review!

  2. wolkers
    wolkers ·

    Danke dir :)

  3. maelae
    maelae ·

    Hallooo, auch ich habe gerade über Ebay eine Zenit11 erstanden, nur leider ohne Anleitung und mit der auf Englisch tu ich mir schwer. Hast du vielleicht eine auf Deutsch, welche du mir schicken könntest?

  4. ziggy17
    ziggy17 ·

    Heute eine Zenit gekauft. Suche Anleitung auf deutsch. Auch gern als pdf.

Mehr interessante Artikel

  • Wie ich mich durch das Reisen und einer Petri Compact wieder in die analoge Fotografie verliebte

    geschrieben von Ma. Virginia Parra am 2016-04-12 in
    Wie ich mich durch das Reisen und einer Petri Compact wieder in die analoge Fotografie verliebte

    Es gibt eine Sache in der analogen Fotografie bei der ich nicht glaube, dass dir das eine digitale Kamera geben kann: Beständigkeit. Die Fotos bleiben wirklich bei dir; nicht nur physisch, sondern auch in deinem Kopf und in deinem Herz.

    2016-04-12
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-07-23 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    Die Kodak Autographic ist die erste richtig alte Kamera, die ich gekauft habe. Ich wusste nicht wirklich, wie sie funktionierte und hatte keine Ahnung, dass diese beinahe hundert Jahre alte Kamera eine Leidenschaft für das Sammeln, Reparieren und Benutzen solch alter Kameras lostreten werden würde.

    2016-07-23 6
  • Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    geschrieben von ahollond am 2015-10-08 in #gear #tutorials
    Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    Seit ich meine Lomo'Instant Kamera ausgepackt habe, ist kein Tag vergangen an dem ich nicht mit ihr rumgespielt habe. Sie macht wunderschöne Fotos. Vor allem kann ich mit ihr großartige abstrakte Aufnahmen machen und meine Vorstellungskraft verwenden, um verschieden Effekte wie Light Painting Blitze zu erreichen.

    2015-10-08 1
  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-25 in #people
    Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    Mit dem SuperSampler hat die Hamburger Bloggerin Kathrynsky bereits vor Jahren erste Erfahrungen in der analogen Welt sammeln können. Nun hat sie eine neue Gefährtin in der Tasche, die sie rund um die Uhr begleitet - die Lomo'Instant Havana. Erfahrt im Interview wie ihr das Fotografieren mit der Kamera gefallen hat und schaut euch ein paar ihrer ersten Schnappschüsse an!

    2015-09-25 1
  • Lomo'Instant Wide Amigo: Alfredo Buonanno

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-24 in #people
    Lomo'Instant Wide Amigo: Alfredo Buonanno

    Alfredo Buonanno ist ein Fotograf, der alles liebt, was retro ist. Als ihm sein Freund Sergio die Lomo'Instant Wide Central Park zeigte, verliebte er sich sofort in die Kamera -- der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte. Vor kurzem nahm er wunderschöne Bilder im Retro-Stil von seinem Modell und Muse Viktoriya Tori auf.

    2016-01-24 2
  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #people
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    2015-09-19 3
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • All Things Vienna Wettbewerb

    geschrieben von lomography am 2015-11-10 in #News
    All Things Vienna Wettbewerb

    Ach, wie schnell doch die Zeit vergeht! Davon können wir ein Lied singen, vor allem jetzt wo der zweite Jahrestag unseres Embassy Stores in Wien vor der Tür steht. Und wir wollen, dass du mit uns feierst!

    2015-11-10 13
  • Die Lomo LC-A Kameras Über die Jahre

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-06-18 in #gear
    Die Lomo LC-A Kameras Über die Jahre

    Unsere geliebte Lomo LC-A Kamera wird dieses Jahr 32! Über die Jahre haben wir diese klassische Kompaktkamera in vielen Farben und Designs erlebt. Doch nicht nur die Looks haben viel durchgemacht; auch die Geschichte dieser Kamera kann sich sehen lassen.

    2016-06-18
  • Inspiriert von Trommelmusik & Industriearchitektur: LomoAmigo Nicolas Balcazar im Petzval Interview

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-10 in #people
    Inspiriert von Trommelmusik & Industriearchitektur: LomoAmigo Nicolas Balcazar im Petzval Interview

    Stell dir vor, du bekommst die Möglichkeit für einen Monat nach Taiwan zu reisen, um eine alte Zuckerraffinerie zu fotografieren, die gleichzeitig die große Trommelkunst des Landes in einer einzigartigen Location wiederspiegelt. Fotograf Nicolas Balcazar wurde im Rahmen einer Art Residency in das Kulturzentrum "Ten Drum" in Tainan eingeladen. Dort lies er sich von Trommelklängen und der Architektur der Raffinerie künstlerisch inspirieren. Die Menschen, die er dabei traf, hielt er mit dem Neuen Petzval 85 fest.

    2015-12-10
  • Shop News

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Hol das Beste aus deinen Fotos heraus, mit dem DIGISIX 2 Belichtungsmesser für perfekte, analoge Belichtungen! Neu im Shop!

  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    geschrieben von Lomography am 2016-02-22 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    Wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer, ist die perfekte Zeit um deine Lomo LC-Wide für Rundreisen mit Freunden, Abenteuern in Skate-Parks und gemütliche Picknicks im Park mitzunehmen. Solche Frühlingsmomente bersten in warmem Licht und hinreißenden Farben, das perfekte Motiv für diese vielseitige 35mm Kamera. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsfotos aus der Community an, die mit der Lomo LC-Wide gemacht wurden!

    2016-02-22
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-25 in #News #people
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Eine Weekly Challenge endet und eine neue beginnt. Und dazwischen werden die Gewinner verkündet.

    2016-08-25 18
  • Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-24 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    Der Dresdner Lomograph daniel_liques überzeugt mit melancholischen Natur- und Detailaufnahmen.

    2016-08-24