Die russische Zarin: Die Zenit 11

4

Die Eleganz, Klasse, Stil und vor allem Freude, die dir eine russische Gefährtin bereiten kann. Eine Geschichte über eine alte Kamera, die ich umgehend ins Herz geschlossen habe.

Mir haben immer schon altmodische Dinge gefallen und so bin ich auch zur analogen Fotografie gekommen. Nachdem ich mir die Finger mit Lomography Kameras wund geschossen hatte, suchte ich eine neue Herausforderung. Ich hatte ein Auge auf die Zenit 11 geworfen, wegen der fantastischen Bilder, die andere mit ihr gemacht hatten. Aber etwa einen Monat, bevor ich bestellte, war sie ausverkauft.
Ich entschloss mich stattdessen die Zenit E zu erwerben und etwa zwei Tage bevor ich schließlich meine Bestellung abschickte, war die heiß begehrte Zenit 11 wieder im Lager. Überglücklich und voller Vorfreude wartete ich auf das Paket.

Als ich die Kamera auspackte, wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich zunächst die Anleitung lesen musste. Die Kamera fordert mehr fotografisches Wissen als die einfachen “Point & Shoot” Kameras, die ich kannte. Ich habe mir dieses Handbuch ausgedruckt und es so gut wie möglich verinnerlicht, um mich vor verschwommenen Bildern zu hüten.

Nachdem ich einen Testfilm verschossen hatte, benutze ich den Foma 100 B/W Film 35mm, der großartige Bilder hervorbrachte.

Ich war von den Ergebnissen sprichwörtlich überwältigt. Jedes Mal, wenn ich Filme vom Labor abhole, bin ich ganz aufgeregt. Die wunderbare Zenit 11 hat mich noch nie enttäuscht.
Egal welchen Film ich eingelegt habe, ich war immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich finde immer noch, dass ich eine sehr gute Wahl getroffen hab, auch wenn das mehr per Zufall als bedacht geschah.

Meine fotografischen Fähigkeiten haben sich durch den Gebrauch der Kamera um einiges verbessert. Am Anfang waren die Bilder oftmals stark über- oder unterbelichtet, aber je öfter man die Kamera benutzt, desto besser wird man.

Wenn du vorher schon eine digitale Spiegelreflexkamera verwendet hast, wirst du es leichter haben, weil du schon eine Ahnung von ISO-Einstellung, Verschlusszeit und Blendeneinstellung hast. Ich muss gestehen, ich weiß nicht, welche Verschlusszeit mit welcher Blendeneinstellung kombiniert werden soll. Ich schätze immer, was wohl passen könnte und wie man sieht, klappt das erstaunlich gut.

Wenn du auf der Suche nach einer analogen Canon bist oder verzweifelst nach einer anderen analogen Spiegelreflexkamera suchst, schnapp dir einfach die Zenit 11. Ich hab eine analoge Canon, die ich wirklich nie benutze, weil ich die Zenit 11 so liebe.

Lass deine Bilder sprechen mit deiner fantastischen russischen Gefährtin. Hol dir deine eigene Zenit 11!

geschrieben von wolkers am 2011-12-11 in #Reviews #camera #zenit11 #photography #zenit #lomography #11 #analogue #slr #russian
übersetzt von wolkers

4 Kommentare

  1. frauspatzi
    frauspatzi ·

    ....tolle Review!

  2. wolkers
    wolkers ·

    Danke dir :)

  3. maelae
    maelae ·

    Hallooo, auch ich habe gerade über Ebay eine Zenit11 erstanden, nur leider ohne Anleitung und mit der auf Englisch tu ich mir schwer. Hast du vielleicht eine auf Deutsch, welche du mir schicken könntest?

  4. ziggy17
    ziggy17 ·

    Heute eine Zenit gekauft. Suche Anleitung auf deutsch. Auch gern als pdf.

Mehr interessante Artikel

  • Motorama fotografieren mit der La Sardina Splendour

    geschrieben von zonderbar am 2014-08-04 in #People #LomoAmigos
    Motorama fotografieren mit der La Sardina Splendour

    Ich kenne nicht viele russische Bands, aber die die ich kenne, liebe ich: Motorama aus Rostow am Don. Mit ihren eingängigen Melodien und zauberhaften Videos haben sie mein Herz erobert, genauso wie die ihrer zahlreichen internationalen Fans. Wegen ihrer russischen Herkunft, kennen Motoroma natürlich die Lomo Produkte. Grund genug, sie zu unseren neuesten LomoAmigos zu machen! Erfahre mehr über die Band im Interview mit Sänger Vlad und sieh dir ihre wunderbaren S/W-Fotos an, aufgenommen mit der La Sardina Splendour.

  • Es wird magisch: Teil 2

    geschrieben von Lomography am 2014-09-03 in #News
    Es wird magisch: Teil 2

    Ich habe nur Gerüchte über den magischen Baum gehört. Ich glaube nicht, dass sie wirklich wahr sind, und um ehrlich zu sein, bin ich immer noch skeptisch - abgesehen von der Geschichte, die ich euch jetzt erzähle. Wenn du mir glaubst, freut es mich, wenn nicht, dann wird dir nichts Böses widerfahren - versprochen! Aber lasst mich in den Kommentaren wissen, welches Geheimnis ich eurer Meinung nach gefunden habe.

    18
  • Ein Wochenende in Hamburg: Sonntag (Tag 3)

    geschrieben von dopa am 2014-09-03 in #World #Locations
    Ein Wochenende in Hamburg: Sonntag (Tag 3)

    Der Sonntagmorgen läutete die letzte Runde unseres Wochenendtrips ein. Noch 8 Stunden bevor es wieder zurück gehen sollte. Lies weiter und ich zeige dir, was wir erlebt, gesehen und vor allem fotografiert haben!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Ein Wochenende in Hamburg: Freitag

    geschrieben von dopa am 2014-08-09 in #World #Locations
    Ein Wochenende in Hamburg: Freitag

    Vor Kurzem zeigte ich euch einen analogen Tag aus meinem Leben, diesmal zeige ich euch ein ganzes Wochenende. Wie viele von euch schon mitbekommen haben, verbrachten esbo und ich neulich ein Wochenende in Hamburg. Lies weiter und ich zeige dir, was wir erlebt, gesehen und vor allem fotografiert haben!

    1
  • Zenit ET – Eine wahre Errungenschaft

    geschrieben von annelena1108 am 2015-06-04 in #Gear #Reviews
    Zenit ET – Eine wahre Errungenschaft

    Da ich selbst anfangs mit einigen Unklarheiten und mangelnden Informationsmöglichkeiten über diese Kamera zu kämpfen hatte, sie jetzt jedoch nicht mehr missen will, kommt hier ein Review über die wundervolle sowjetische Schönheit. Die Zenit ET.

    3
  • Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    geschrieben von jacobs am 2015-01-28 in #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    Es war uns eine große Freude, dass wir mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović, ein Gespräch über sein Interesse an Pinholefotografie führen konnten und auch etwas über die Gründung seiner Firma erfahren durften, in der handgefertigte Pinhole Kameras produziert werden. Seine Antworten fanden wir faszinieren, und denken, dass es dir auch so gehen wird. Danke Elvis, dass du so großzügig deine Geschichte, aber auch deine Kameras mit uns geteilt hast.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-19 in #News
    Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    Die Diana Mini wird diesen Monat fünf Jahre alt! Über die Jahre haben wir erlebt, wie sich diese süße kleine 35mm Kamera von einer klassischen analogen Schönheit zu einer glitzernden Schnappschuss-Kamera und Allem was dazwischen liegt, verwandelt hat. Erinnerst du dich an die Love Letters Edition? Und an die Premier Cru? Um dein Gedächtnis etwas aufzufrischen findest du hier eine Galerie mit all den Diana Mini Ausführungen, die wir in den letzten fünf Jahren herausgebracht haben. Welche von den Editionen ist deine Favoritin?

    1
  • Ein mysteriöser Rollen-Fund: Agfa Isopan ISS

    geschrieben von goomba am 2015-04-22 in #World #Lifestyle
    Ein mysteriöser Rollen-Fund: Agfa Isopan ISS

    Ich habe eine Menge Geschichten gelesen über Menschen, die Rollen in alten Kameras fanden. Ich hatte jedoch nie den Nervenkitzel erlebt, diese Erfahrung zu machen, bis jetzt.

  • Ein Wochenende in Hamburg: Samstag (Tag 2)

    geschrieben von dopa am 2014-08-16 in #World #Locations

    Vor kurzem hab ich euch von unserem ersten Tag in Hamburg berichtet. Schon gespannt, wie es in Hamburg weiterging? Lies weiter und ich zeig dir, was wir erlebt, gesehen und vor allem fotografiert haben!

    1
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Meine ersten Eindrücke zur neuen Lomo'Instant Boston Edition

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-12 in #Gear #Reviews
    Meine ersten Eindrücke zur neuen Lomo'Instant Boston Edition

    Als letztes Jahr bei Kickstarter die Lomo'Instant vorgestellt wurde, verliebte ich mich sofort in die blau-rote Variante, welche es leider damals noch nicht zu kaufen gab. Als sie jetzt endlich in den Shop kam, war ich außer mir vor Freude und habe sie gleich bestellt!

    6
  • Völkerschlachtdenkmal Leipzig – go Völki

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-25 in #World #Locations
    Völkerschlachtdenkmal Leipzig – go Völki

    Im letzten Jahr hatte es Jubiläum, das Völkerschlachtdenkmal. 1913 wurde es eröffnet und irgendwie ist es ein wunderbares Beispiel für die spannende und ultrakomplizierte Geschichte Deutschlands. Als ich im letzten Winter in Leipzig war, hatte ich ein paar Minuten frei und habe es kurz besucht.

  • Photometer als Belichtungsmesser

    geschrieben von dopa am 2014-09-22 in #Gear #Tipster
    Photometer als Belichtungsmesser

    Bei der Nutzung von Kameras ohne Belichtungsautomatik ist die Benutzung eines Belichtungsmesser zu empfehlen. Die einfachsten findet man im Netz oft zu recht günstigen Preisen. Für wenige Cent gibt es sogar Apps für die gängigen Smartphones, die den Job übernehmen. Man kann sich jedoch auch eines so genannten Photometers bedienen, der einem die Lichtstärke in LUX angibt. Lies weiter und ich zeige dir, warum sich die Mühe der Umrechnung lohnt und wie man es macht.

    2