Benutze die Diana Close Up Lens mit deiner LC-A

Hast du jemals probiert, eine Linse, die für eine Kamera bestimmt ist, an einer anderen zu nutzen? Ich kombinierte hierfür zwei lomographische Klassiker!

Ich dachte, dass es cool wäre die Diana Close-Up Lens auf der LC-A zu verwenden, ähnlich wie in diesem Holga Tipster. Erreicht habe ich hiermit, dass der Schärfebereich, wie bei allen anderen Kameras auch, bei ca. 20 cm liegt, das sind 60cm oder ein 3/4 näher, als es vorher war.

Du bekommst alle Dinge, die du von deiner treuen LC-A erwartest, wie eine hohe Farbsättigung und Vignettierung. Ich habe für die Galerie einen billigen Kodak Gold Film genommen und die Ergebnisse sind toll. Vielleicht würden sie mit einem gecrossten Diafilm noch besser aussehen!
Im Gegensatz zur Holga, scheint die Schärfentiefe ein wenig größer zu sein, was das Fokussieren etc. etwas einfacher machen. Um die Bilder aufzunehmen, hielt ich die Linse einfach vor die Kamera, aber du kannst dir auch die Mühe machen, sie mit Klebeband zu befestigen.

Es ist einfach und du bekommst tolle Ergebnisse!

geschrieben von dogtanian am 2011-12-13 in #Gear #Tipster #blumen #diana #close-up #kodak-gold #vogel #lc-a #nahlinse
übersetzt von frauspatzi

Mehr interessante Artikel

  • Nah & lieb mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von jacobs am 2015-02-20 in #Gear #Tipster
    Nah & lieb mit dem Neuen Petzval Objektiv

    Hast du dich je gewundert, was passiert, wenn man ein Petzval mit einer Close Up Linse paart? Wir beantworten deine Frage - eine traumhafte Kombi! Wir sind mit dem Petzval ganz nah ran gegangen und finden die Resultate sprechen für sich selbst. Schau es dir an!

    2
  • Verwandele eine altmodische Kamera in eine Lampe

    geschrieben von cheeo am 2014-12-28 in #Lifestyle
    Verwandele eine altmodische Kamera in eine Lampe

    Hast du Lust auf eine DIY Herausforderung? Wie findest du die Idee, aus einer altmodischen Kamera eine Lampe zu bauen?

  • Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-10-06 in #News
    Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    Hast du je einen Blick auf dein Kameraregal geworfen und dir selbst die essentielle Frage gestellt: Welche Lomography Kamera passt am besten zu meinem Stil? Nun, hier ist ein kurzer Test der dir helfen wird, die Antwort herauszufinden! Entscheide einfach spontan und notiere den Buchstaben für jede Antwort, die du gewählt hast. Versuche, bei einer Antwort pro Frage zu bleiben. Also, lass uns beginnen!

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Taking Back Tipsters: mehr Diana F+ Tipps

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-11-29 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: mehr Diana F+ Tipps

    Hast du Lust, ein oder zwei neue Tricks mit deiner Diana F+ auszuprobieren? Wir eilen dir zu Hilfe mit einer neuen Ausgabe der Taking Back Tipsters deiner liebsten Lomographen. Komm, schau sie dir an, du wirst vielleicht genau den Tipp oder Trick finden, den du schon immer gesucht hast!

  • Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-10-10 in #Wettbewerbe
    Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    Quadratisch muss nicht sofort langweilig heißen! Ganz im Gegenteil: wir Lomographen wissen das bewährte und bezaubernde Mittelformat zu schätzen, ebenso wie zahlreiche Fotografen der Geschichte der bildenden Künste es tun. Wir wollten sehen, was passiert, wenn ihr eure Leidenschaft für das Mittelformat mit einer Diana, Holga, Lubitel, Belair oder anderen Kamera kombiniert! Jetzt kannst du die wunderschönen, quadratischen Fotos sehen, die uns besonders angesprochen haben!

    4
  • Zeig her was du hast: Die Photo Collections bei Lomography

    geschrieben von dopa am 2014-07-17 in #Gear #Tipster
    Zeig her was du hast: Die Photo Collections bei Lomography

    Die eigenen Bilder anderen zu zeigen und sich die Bilder anderer anzusehen ist einer der Eckpfeiler der Lomographie. Mit den “Collections” geht dies besonders gut. Du kennst die “Collections” gar nicht? Lies weiter und ich zeige sie dir.

    5
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-04 in #Wettbewerbe
    Lomography & The Red Bulletin: Dein Moment. Abseits des Alltäglichen

    Kennst du Momente, in denen du Gänsehaut bekommst, dein Herz rast, dein Kopf sich ausschaltet oder du einfach nur durchatmest und genießt? Gemeinsam mit The Red Bulletin wollen wir DEINEN Moment abseits des Alltäglichen sehen. Bist du bereit für eine fotografische #yourmoment #beyondtheordinary Challenge? Mach mit bei unserem Fotowettbewerb! Die zwei besten Aufnahmen werden mit Kameras belohnt, sowie bis zu 500 Teilnehmer mit einem kostenlosen The Red Bulletin Jahresabo!

  • Diana F+: Dutzende Möglichkeiten Teil 6: Die Close-Up-Linse

    geschrieben von dopa am 2014-07-24 in #Reviews
    Diana F+: Dutzende Möglichkeiten Teil 6: Die Close-Up-Linse

    Die originale Diana F ist eine Plastik-Schönheit aus den 1960ern aus Hongkong; die Lomography Diana F+ eine Neuinterpretation, die dem Original mehr als ebenbürtig ist. Eine Vielzahl an Zubehör und Wechselobjektiven macht sie so vielseitig wie sonst keine Lomography-Kamera. Zeit, mal etwas genauer hinzuschauen und zu sehen, was sie so besonders macht. Hier folgt Teil 6: Die Close-Up-Linse.

    1
  • Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    geschrieben von mikekumagai am 2014-10-08 in #Gear #Tipster
    Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    Chemikalien, Feuer oder Kratzer sind nur ein paar Optionen, die Emulsion zu demolieren und mit dem Film zu experimentieren. Es gibt aber noch einen anderen Weg, der die Emulsion komplett vernichtet (wenn du Glück hast, kommt auch etwas ganz Tolles dabei heraus) und so aussieht, wie ein Betrunkener auf dem Heimweg nach einer Kneipentour - wortwörtlich.

  • Shop News

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Hol dir dieses Belair Bundle und schieße klassisches Mittelformat, 35mm Fotos oder Fuji Instax Wide Sofortbilder.

  • Super Tipps für Krab Unterwassergehäuse und Fisheye Submarine Nutzer

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-09 in #Lifestyle

    Falls du zum ersten Mal das Fisheye Submarine Case (mit deiner Fisheye One/Fisheye No.2 Kamera) oder das Krab Unterwassergehäuse (mit deiner LC-A+ oder LC-Wide Kamera) ausprobierst, bist du sicherlich ein gaaaanz klein wenig nervös deine liebste Kamera ins Wasser mitzunehmen. Um dir die letzten Zweifel zu nehmen, habe ich hier ein paar nützliche Tipps von unseren sommer-liebenden Lomographen die mutig in die Wellen mit ihren Kameras gesprungen sind!

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    Mamablue fotografiert seit Jahren mit ihren beiden Polaroid Kameras. Sofortbildfotografie ist für sie kein Fremdwort, aber die Lomo'Instant Kamera war für sie eine Herausforderung noch kreativer zu werden. Wirf einen Blick auf ihre ersten Lomo'Instant Schnappschüsse und ihre kurzen Tipps für die Benutzung der Close-Up Einstellung der Kamera.