Und es werde Licht! Festival of Lights 2011 in Berlin

1

Noch bis zum 23. Oktober 2011 findet dieses Fest in der Hauptstadt zum siebten Mal statt.

Von: ck_berlin

Jedes Jahr im Oktober werden in Berlin für 12 Tage Gebäude, Denkmäler, Plätze und Wahrzeichen nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet, denn es findet das größte Illuminationsfestival der Welt statt – das Festival of Lights. Als eingefleischter Lomograph sollte man sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Ausgestattet mit Stativ, Kabelauslöser, Kameras, Filmen und warmen Sachen (Oktobernächte sind alles andere als kuschelig) geht es auf die Jagd nach den schönsten Motiven.

Die Entscheidung, welche man davon ablichten möchte, ist gar nicht so einfach, immerhin stehen 79 (!) Locations zur Auswahl. Hinzu kommen noch verschiedene Veranstaltungen, Führungen und Touren. Auch der Lomography Gallery Store Berlin ist mit dabei und bietet passend zum Thema am Samstag, den 22.10. ab 18.00 Uhr, den Workshop Das Festival of Lights mit der LC-A+ erleben an.

Also, los: verabredet und trefft euch. Zieht um die Blöcke und macht Fotos bis der Verschluss qualmt. Wir alle freuen uns schon jetzt auf die dabei entstandenen Fotos, die wir anschließend hier zu sehen bekommen.

Weitere Informationen:

Webseite des Festivals
Anmeldung und Infos zum Workshop

geschrieben von ck_berlin am 2011-10-18 in #News #berlin #festival-of-lights #langzeitbelichtung #event #lichtinstallation #kostenlos

Ein Kommentar

  1. lienchen
    lienchen ·

    reichliche Vorfreude vorhanden!
    :-)

Mehr interessante Artikel

  • Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Events
    Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    Jahr für Jahr im Oktober werden zahlreiche Gebäude und Orte in der deutschen Hauptstadt noch schöner gemacht, als sie schon sind. In Berlin werden die dunklen Herbstabende erhellt von einzigartigen Lichtinstallationen von Künstlern aus aller Welt. Am besten du packst deine Kameras sofort ein, denn es geht schon in wenigen Tagen los! Am 10. Oktober eröffnet das Festival stadtweit, das du nur für zehn Tage genießen kannst!

  • Ab 16. Januar: analogueNOW! Festival für analoge Fotografie

    geschrieben von efrost am 2015-01-13 in #Events
    Ab 16. Januar: analogueNOW! Festival für analoge Fotografie

    Dieses Wochenende fängt die spannendste Woche der analogen Fotografie an mit dem analogueNOW! Festival. Vom 16. bis 23. Januar 2015 findet mit analogueNOW! das deutschlandweit einzige Festival für analoge Fotografie statt. Veranstaltet vom gleichnamigen Verein bietet es neben einer zentralen Gruppenausstellung auch Workshops, Künstlergespräche sowie einen Netzwerk-Brunch. Wo? Wie? Wann? Das findest du gleich heraus.

    4
  • 'The Day Will Come' - 6. Triennale der Photographie in Hamburg

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-17 in #World #Events
    'The Day Will Come' -  6. Triennale der Photographie in Hamburg

    In Hamburg findet vom 18. bis 28. Juni zum sechsten Mal die Triennale der Photographie statt. Neben den acht führenden Museen und Ausstellungsinstitutionen der Stadt, nehmen auch zahlreiche Ausstellungen in Galerien, in Containern und in den alten Lagerhallen des neuen Kreativzentrums daran teil.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Lomography X Kikkerland Light Painting Rumble: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-01-14 in #Wettbewerbe
    Lomography X Kikkerland Light Painting Rumble: Die Gewinner

    Es ist schon klar, dass es in der Lomography-Community zahlreiche talentierte Fotografen gibt. Wusstest du aber, dass es unter uns auch begabte Maler gibt? Statt mit Pinseln und Aquarellfarben haben diese Lomographen ihre Werke mit Licht bemalt und ihre Light-Paintings bei unserem gemeinsamen Wettbewerb mit Kikkerland eingereicht. Was waren die Meisterwerke der Light-Paintings? Hier sind die Gewinner des Light-Painting mit Einstein Wettbewerbs.

    9
  • KLUB 7. BEHIND THE BLOCK - Ausstellung in Berlin, Leipzig & München

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-28 in #World #Events
    KLUB 7. BEHIND THE BLOCK - Ausstellung in Berlin, Leipzig & München

    Berlin und Graffiti - das gehört zusammen wie Pech und Schwefel. Schon lange begeistert diese Streetart-Szene Touristen aus aller Welt. Das Kollektiv KLUB7 wurde vor 10 Jahren gegründet und spielt seitdem eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Streetart-Mediums. Die Ausstellung "Behind The Block" zeigt Gruppen- und Einzelwerke und findet zunächst in Berlin, später auch in Leipzig und München statt.

  • Berlin Graphic Days #6

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #News #Events
    Berlin Graphic Days #6

    Vom 31. Juli bis 2. August 2015 findet wieder der bekannte Berlin Graphic Days Market im Urban Spree statt. Auf euch warten mehr als 50 Designer, Künstler, Illustratoren und Gestalter mit ihren Arbeiten!

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Nur noch wenige Plätze für den 5-5-5 Fotokurs an der Shift School

    geschrieben von efrost am 2014-10-27 in #News
    Nur noch wenige Plätze für den 5-5-5 Fotokurs an der Shift School

    Willst du dein Fotografiekönnen verbessern, andere Kunstbegeisterte treffen und professionelle Kontakte knüpfen? Hol dir Tipps und triff Gleichgesinnte im 5-5-5 Format: 5 Tage, 5 Lehrer, 5 Themen. Dieser intensive Fotografiekurs im November ist einer der vielfältigen Angebote der Shift School Dresden. Anmeldung ist nur noch bis zum 31. Oktober und es gibt nur noch wenige freie Plätze!

  • Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-22 in #People #LomoAmigos
    Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    Zum Fest der Liebe in die Stadt der Liebe? Wir machen es möglich! Zumindest in Bildern! Isabelle vom Berliner Stadtmagazin "Mit Vergnügen" war im Sommer in Paris und hat für uns die Diana Premium Glaslinse getestet. Lernt unsere neuste LomoAmiga kennen und klickt euch durch ihre wundervollen Fotos, die nicht nur Lust auf Eis machen, sondern auch umgehend Fernweh auslösen.

  • Die Top Foto-Liker im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-11-09 in #News
    Die Top Foto-Liker im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Manche drücken ihre Liebe durch Taten aus, manche mit Worten und noch andere mit Likes. Für diese User ist der Like-Button das perfekte Medium, um Fotos aus der Community ihre Verehrung zu zeigen. Dadurch, dass sie so viel Lomo-Liebe verteilten, schafften sie es im Oktober in die Top Foto-Liker!

    3
  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Die Top Shoutbox User im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-11-09 in #News
    Die Top Shoutbox User im Oktober: Deutschland, Österreich, Schweiz

    An kaum einem Tag hörst du nichts von diesen Community-Mitgliedern in der Shoutbox. Offensichtlich ist die analoge Fotografie nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Diskutieren, wie diese Lomographen beweisen. Im Oktober war besonders viel los, nicht zuletzt in der Shoutbox und immer wieder waren die folgenden Foto-Enthusiasten dabei:

    14
  • Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    geschrieben von cheeo am 2014-12-27 in #Lifestyle
    Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    Mit Film zu fotografieren kann als Liebesdienst angesehen werden. Vom sorgfältigen Laden des Films und den Einstellungen je nach Lichtbedingungen bis hin zum Entwickeln in der Dunkelkammer ist es ein mühseliger Prozess, aber sicher eine erfüllende Erfahrung. Um wie viel mehr noch, wenn du deine eigene Kamera geschaffen hast?

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    2