Und es werde Licht! Festival of Lights 2011 in Berlin

2011-10-18 1

Noch bis zum 23. Oktober 2011 findet dieses Fest in der Hauptstadt zum siebten Mal statt.

Von: ck_berlin

Jedes Jahr im Oktober werden in Berlin für 12 Tage Gebäude, Denkmäler, Plätze und Wahrzeichen nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet, denn es findet das größte Illuminationsfestival der Welt statt – das Festival of Lights. Als eingefleischter Lomograph sollte man sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Ausgestattet mit Stativ, Kabelauslöser, Kameras, Filmen und warmen Sachen (Oktobernächte sind alles andere als kuschelig) geht es auf die Jagd nach den schönsten Motiven.

Die Entscheidung, welche man davon ablichten möchte, ist gar nicht so einfach, immerhin stehen 79 (!) Locations zur Auswahl. Hinzu kommen noch verschiedene Veranstaltungen, Führungen und Touren. Auch der Lomography Gallery Store Berlin ist mit dabei und bietet passend zum Thema am Samstag, den 22.10. ab 18.00 Uhr, den Workshop Das Festival of Lights mit der LC-A+ erleben an.

Also, los: verabredet und trefft euch. Zieht um die Blöcke und macht Fotos bis der Verschluss qualmt. Wir alle freuen uns schon jetzt auf die dabei entstandenen Fotos, die wir anschließend hier zu sehen bekommen.

Weitere Informationen:

Webseite des Festivals
Anmeldung und Infos zum Workshop

geschrieben von ck_berlin am 2011-10-18 in #News #berlin #festival-of-lights #langzeitbelichtung #event #lichtinstallation #kostenlos

Ein Kommentar

  1. lienchen
    lienchen ·

    reichliche Vorfreude vorhanden!
    :-)

Mehr interessante Artikel

  • Photowalk zum Festival of Lights Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-26 in #News
    Photowalk zum Festival of Lights Berlin

    Bald ist es soweit: Vom 9. bis 18. Oktober findet in Berlin wieder das Festival of Lights statt! Die Gebäude und Wahrzeichen der Hauptstadt werden in strahlende Kunstwerke verwandelt. Ein besonderes Highlight für uns Fotoenthusiaten ist mit Sicherheit der Photowalk am 10. Oktober!

    2015-09-26 2
  • Gewinne Karten für die Anton Corbijn Ausstellung im C/O Berlin

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-24 in #News
    Gewinne Karten für die Anton Corbijn Ausstellung im C/O Berlin

    Hollands Deep & 1-2-3-4 lautet der Titel der aktuellen Anton Corbijn Retrospektive im C/O Berlin. Noch bis 31. Januar 2016 wird die Ausstellung des niederländischen Fotografen und Regisseurs als einzige Station in der Hauptstadt zu sehen sein. Bei uns kannst du jetzt 3x2 Freikarten dafür gewinnen, sowie einen C/O Berlin Turnbeutel.

    2015-12-24
  • analogueNOW! - Festival für Analoge Fotografie in Berlin

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-04 in #News
    analogueNOW! - Festival für Analoge Fotografie in Berlin

    Vom 6. Mai bis 14. Mai 2016 findet das analogueNOW! Festival für analoge Fotografie in Berlin Lichtenberg statt. 9 Tage lang drehen sich Ausstellungen, Workshops, Foto-Walks und Diskussionen um das Thema "Manipulation".

    2016-05-04
  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    Hier ist es – Set Nr. 2 der Neuen Petzval 58mm Spezial Steckblenden. Dieses Set ergänzt das fantastische Steckblendenset, das bereits im Kickstarter Reward & Online Shop Preorder Bonus enthalten ist, um 4 weitere besondere Steckblenden.

  • Stephen Shore Retrospektive im C/O Berlin

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-02 in #News #Videos
    Stephen Shore Retrospektive im C/O Berlin

    Im C/O Berlin befindet sich noch bis zum 22. Mai eine Ausstellung über den zeitgenössischen Fotografen Stephen Shore. Er erforschte mit seinen Bildern das Wesen der Dinge und fand dies meist in alltäglichen, unscheinbaren Situationen.

    2016-05-02
  • Festival of Lights Berlin 2015 – Auf zu neuen Dimensionen

    geschrieben von ck_berlin am 2015-09-29 in #News
    Festival of Lights Berlin 2015 – Auf zu neuen Dimensionen

    Der Herbst kündigt sich mit kühleren und den langsam kürzer werdenden Tagen an und wer eine Alternative oder Ergänzung zum Oktoberfest sucht, der kann nach Berlin kommen und sich beim Festival of Lights verzaubern lassen.

    2015-09-29
  • Der Team-Weihnachtsrumble 2015 – Die Siegerteams

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-04-27 in #people #News
    Der Team-Weihnachtsrumble 2015 – Die Siegerteams

    Nicht nur in Sachen Wetter meldet sich der Winter zurzeit zurück, nein auch diese Fotos erinnern noch ein letztes mal an die kalte Jahreszeit bevor der Sommer so richtig losgehen kann. Die Siegerbilder des Team-Weihnachtsrumbles 2015 stehen fest!

    2016-04-27 27
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-09 in
    Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    Manche Fotografen haben einen Sinn für das Einzigartige wohingegen andere darauf zielen, das Gewöhnliche in ein außergewöhnliches Bild zu verwandeln. Diese "Jäger" sind ständig auf der Suche nach Dingen, die man auf den ersten Blick nicht findet. Sie schätzen architektonische Muster, künstlerische Eigenarten und Objekte, die aus dem Alltagsleben herausstechen. Und wenn sie diese finden, werden sie die Kamera biegen und drehen, bis sie den perfekten Winkel gefunden haben. Diese Kuriositäten haben das Recht, hier ausgestellt zu werden.

    2016-02-09
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #News #gear
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    2016-01-19 7
  • Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-08 in #News #people
    Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    Bernhard Rauscher ist ein passionierter Light Painting Fotograf, der gerne auch mal eine Wasserflasche oder Weihnachtslametta zum Light Painting Tool umfunktioniert. In seiner Sammlung darf dabei auch ein ganz besonderes Werkzeug nicht fehlen - der Pixelstick. Wie ihm das Fotografieren mit dem magischen LED Tool gefällt und was er bereits damit angestellt hat, erfahrt ihr hier im Interview.

    2015-09-08 3
  • Shop News

    Lomography Accessory Keeper

    Lomography Accessory Keeper

    Bist du auf der Suche nach einer einfachen und sicheren Aufbewahrung für deine Petzval Waterhouse Steckblenden? Dann gibt es hier eine elegante Variante mit dem Lomography Accessory Keeper.

  • Geniale Angebote zum Film Photography Day 2016

    geschrieben von shhquiet am 2016-04-12 in #News
    Geniale Angebote zum Film Photography Day 2016

    Es ist schon das vierte Mal, an dem wir den Film Photography Day feiern. Neben Parties, Worshops und weiteren Aktivitäten, die wir für euch vorbereitet haben geben wir euch bis zum 17. April auch spezielle Rabatte auf ausgewählte Lomography Produkte - erhältlich online oder in unseren Gallery Stores.

    2016-04-12
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Die Geschichte Eines Raumfahrers

    geschrieben von Lomography am 2016-01-20 in #News #gear
    Ein Kosmisches Geheimnis: Die Geschichte Eines Raumfahrers

    Seid ihr genauso aufgeregt über unseren Prdukt-Launch wie wir? Ihr könnt bestimmt das Warten schon kaum ertragen aber bald habt ihr es geschafft. Wir halten dieses Geheimnis noch in der Startrampe fest bevor wir es diesen Donnerstag in die Galaxis sausen lassen. In der Zwischenzeit gibt es hier ein paar witzige Fun-Facts über die Russische Weltraumfahrt um euch ein paar mehr Hinweise über unser kosmisches Geheimnis zu geben.

    2016-01-20 4
  • Janne Parviainen: Licht Magier

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-03 in #Videos #people
    Janne Parviainen: Licht Magier

    Janne Parviainen ist ein 35 Jahre alter Künstler aus Helsinki in Finnland. Er ist sowohl Maler als auch Fotograf und manchmal tauscht er seine Mal-Utensilien gegen Licht ein und kreiert illuminierte Kunstwerke. Verlassene Orte sind seine Lieblingplätze zum Fotografieren, weil es dort "so viel Leben und so viele Geschichten gibt, die wie verlorene Tagebücher sind, und die Fotos den Staub des Lebens zeigen, das einst dort blühte."

    2016-01-03 3