5 Fragen zur analogen Fotografie mit Tuck Loong

Bei "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen. Dieses Mal mit Tuck Loong -- ein Webdesigner aus Malaysia -- er hat die Fragen beantwortet und eine Auswahl seiner Arbeiten mitgeschickt.

Name: Tuck Loong
Beruf: Webdesigner
Land: Malaysia

1. Erzähl uns etwas von dir.
Wenn du’s nie probierst, wirst du es niemals erfahren. ICHFOTOGRAFIE + ICHEINFACHHEIT + ICHSELBSTGEMACHTES + ICHKAFFEE + ICHWEIN + ICHMAGAZINE + ICHFILME + I ♥ WEISSE SCHUHE + ICHTEILEN + ICHABGEWANDELTES + ICHERKUNDEN + ICHREISEN + ICHANALOGE FOTOGRAFIE + ICHFILM.

Tuck Loong

2. Warum fotografierst du noch analog?
Das ist eine lange Geschichte, die mit der alten Nikon FM2 meiner Schwester beginnt. Ich hab mir gern den Verschlusston und den Filmtransport angehört. Ich glaube das analoge haucht der Fotografie Leben ein, es wird zu einer Geschichte in meiner Reise durchs Leben, es macht die Fotografie ernsthafter, es bringt mich dazu, besser zu sein, jeden Moment mit dem Herzen und dem Geist wahrzunehmen. Es ist “Kunst”, nicht ein “kommerzieller” Vergleich, wie das bei digitalen Kameras passiert.

3. Welches fotografische Equipment (Kameras, Filme und Accessoires) befinden sich üblicherweise in deiner Tasche?
Ich nehm nur genug Film zum nachlegen mit.

4. Verrat uns einen guten Trick, der immer zu einem guten Foto führt.
Ich wünschte, ich könnte meinen sechsten Sinn dazu erläutern. Es geht nur um die Geschichte, die du im Sinn hast, die du erzählen möchtest. Beobachte die Leute um dich herum, denke und denke voraus. Denke nach, was wohl als nächstes passieren wird, welche Leute als nächstes vorbei laufen. Das alles dann festzuhalten, wird schwer.

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Am Anfang hab ich mich mit den Gedanken vieler Fotografen, wie Nobuyoshi Araki, Moriyama Daido, Wu Bai etc. vertraut gemacht. Wenn ich ihre Arbeiten sehe, dann will ich wissen, was sie dabei denken, selbst wenn es sich um Beginner handelt. Ich will ihre Geschichte kennen, von jedem der mich beeinflusst.

Danke an Tuck Loong, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten. Sieh dir hier seine Website an.

geschrieben von eva_eva am 2011-12-01 in #Lifestyle #analog #tuckloong #photography #fotografie #malaysia #5-fragen

Mehr interessante Artikel

  • Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    geschrieben von efrost am 2014-10-03 in #Events
    Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    Der Fotograf Florian Reischauer ist in der Lomography Community kein Unbekannter. Im Jahr 2013 hat sich unser <a href="http://www.lomography.com/magazine/lomoamigos/2013/02/08/lomoamigo-florian-von-pieces-of-berlin-unterwegs-mit-der-lubitel-166-plus">LomoAmigo</a> seine Lubitel 166+ geschnappt und uns von seinem berühmten Blog <a href="http://www.piecesofberlin.com/">"Pieces of Berlin"</a> erzählt. Ein paar Jahre zuvor hat er sich die Zeit genommen, bei der Serie <a href="http://www.lomography.de/magazine/lifestyle/2011/11/06/5-fragen-zur-analogen-fotografie-mit-florian-reischauer">5 Fragen zur analogen Fotografie</a> mitzumachen. Heute wollen wir von der neusten Sensationsmeldung über Florian Reischauer und seinen nächsten Auftritt in New York berichten, wo er sein neues Buch "Pieces of Berlin 2009-2013" vorstellt, das auf seinem Blog aufbaut.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-07 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte und begeisterte Film-Fotografen vor und stellen ihnen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei auch nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Christoph Liebentritt aus Wien, die Zeit uns zu zeigen warum er die analoge Fotografie liebt und welche Kameras seine ständigen Begleiter sind.

  • Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    geschrieben von chooolss am 2014-05-11 in #Lifestyle
    Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    Die junge österreischische Fotografin und Kunsstudentin Julia Tröndle hat Anfang des Monats zum ersten Mal unsere Aufmerksamkeit erregt durch ihre tollen Arbeiten mit poetischer Fotografie. Als wir sie um ein Interview baten, haben wir herausgefunden, dass sie nicht nur poetisch fotografiert sondern auch schreibt und auch noch ein großer Lomography Fan ist! Lest weiter um mehr über die Fotografin zu erfahren: Von ihren Anfängen in der analogen Fotografie bis zur Poetic Photography Collection - und seht auch ein paar ihrer Bilder an!

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    geschrieben von edwinchau am 2015-01-19 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    Charles, wie er gerne genannt wird, hat sich auf die Fotografie vor und bei Hochzeiten spezialisiert. Der Fotograf der Firma aMusephotographer, der schon Preise mit seiner Kunst gewonnen hat, liebt es, "die Ereignisse zu fotografieren, während sie entstehen" und hofft, dass die Bilder den Hochzeitspaaren eine "wertvolle Erinnerung" sind.

  • Ein Gespräch mit dem Gründer von STENOFLEX, Eric Marais

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-14 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem Gründer von STENOFLEX, Eric Marais

    Eric Marais ist der Gründer der tragbaren Dunkelkammererfahrung, STENOFLEX. Wir hatten vor Kurzem die Möglichkeit ihm einige Fragen zu stellen, die er uns netterweise beantwortet hat. Unten erfahrt ihr mehr über seine Firma, sein Interesse an Fotografie und wie es mit STENOFLEX weitergeht!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Erik Gross

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-28 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Erik Gross

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Erik Gross Rede und Antwort. Der in Dresden lebende Fotograf und Skateboarder ist Mitherausgeber des Skateboard-Mags, HUMBUG. Lies weiter und erfahre, was er am analogen Look so mag.

    1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-22 in #People #News #Locations #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    Martin Smith ist ein Filmfan aus London, der einer der ersten war, der seine Lomo'Instant von Kickstarter erhalten hat. Seitdem bannt er die Hochhäuser Londons auf Sofortbilder. Im Interview erzählt Martin von seiner Liebe zur Instant Fotografie und teilt ein paar coole Schnappschüsse mit uns.

  • Petzval Künstler: James Nader

    geschrieben von hannah_brown am 2014-07-29 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: James Nader

    James Nader ist ein Fashion- und Editorialfotograf aus UK. Er startete seine Karriere mit der analogen Fotografie. Fotografieren mit Film, Entwickeln und Ablichten, alles in Handarbeit. Nun arbeitet er für die High-Fashion Branche und fotografierte z.B. Dita Von Teese und Richard Branson. James hat seine Leidenschaft für die analoge Fotografie aber nicht verloren und nutzt diese immer noch. Wir gaben ihm ein Petzval Objektiv und erhielten einen tiefgründigen Review dieses wundervollen Porträtobjektivs. Sagt Hallo zu James Nader

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Fivi Lai

    geschrieben von sanamiii am 2014-11-20 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Fivi Lai

    Die kreativste Instant Kamera der Welt – die Lomo'Instant — ist ab sofort sowohl im Lomography Online Shop als auch in den Gallery Stores weltweit erhältlich! Lomography Hong Kong hat einige bekannte Ortsansässige eingeladen, damit sie diese Instant Kamera ausprobieren. Eine von ihnen war Fashion- und Grafikdesignerin Fivi Lai. Fivi hat uns ein paar Fragen beantwortet und uns darüber hinaus eine Menge ihrer kreativen Instant-Schnappschüsse gezeigt, die sie mit der Lomo'Instant aufgenommen hat.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit J. Konrad Schmidt

    geschrieben von herrjensen am 2014-04-25 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit J. Konrad Schmidt

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte und begeisterte Film-Fotografen vor und stellen ihnen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei auch nicht fehlen. J. Konrad Schmidt fotografiert am liebsten Frauen und seine Glaspositivaufnahmen für das Cover des Elektropopduos "Hundreds" sieht man derzeit in der ganzen Republik. Hier sind seine 5 Antworten und eine wunderbare Auswahl an Bildern.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Rüdiger Beckmann

    geschrieben von herrjensen am 2014-06-24 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Rüdiger Beckmann

    In unser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte Film-Fotografen vor und lassen uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen. Dieses mal haben wir 5 Fragen nach Hamburg, zu Rüdiger Beckmann, geschickt. Zurück kamen 5 Antworten und die Erkenntnis, dass eine Actionsampler selbst nach einem Sturz in die Elbe, immer noch Fotos machen kann.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Sarah Johanna Eick

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-19 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Sarah Johanna Eick

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Sarah Johanna Eick Rede und Antwort. Lies weiter, um mehr über die Fotografin aus Berlin zu erfahren.