5 Fragen zur analogen Fotografie mit Tuck Loong

Bei "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen. Dieses Mal mit Tuck Loong -- ein Webdesigner aus Malaysia -- er hat die Fragen beantwortet und eine Auswahl seiner Arbeiten mitgeschickt.

Name: Tuck Loong
Beruf: Webdesigner
Land: Malaysia

1. Erzähl uns etwas von dir.
Wenn du’s nie probierst, wirst du es niemals erfahren. ICHFOTOGRAFIE + ICHEINFACHHEIT + ICHSELBSTGEMACHTES + ICHKAFFEE + ICHWEIN + ICHMAGAZINE + ICHFILME + I ♥ WEISSE SCHUHE + ICHTEILEN + ICHABGEWANDELTES + ICHERKUNDEN + ICHREISEN + ICHANALOGE FOTOGRAFIE + ICHFILM.

Tuck Loong

2. Warum fotografierst du noch analog?
Das ist eine lange Geschichte, die mit der alten Nikon FM2 meiner Schwester beginnt. Ich hab mir gern den Verschlusston und den Filmtransport angehört. Ich glaube das analoge haucht der Fotografie Leben ein, es wird zu einer Geschichte in meiner Reise durchs Leben, es macht die Fotografie ernsthafter, es bringt mich dazu, besser zu sein, jeden Moment mit dem Herzen und dem Geist wahrzunehmen. Es ist “Kunst”, nicht ein “kommerzieller” Vergleich, wie das bei digitalen Kameras passiert.

3. Welches fotografische Equipment (Kameras, Filme und Accessoires) befinden sich üblicherweise in deiner Tasche?
Ich nehm nur genug Film zum nachlegen mit.

4. Verrat uns einen guten Trick, der immer zu einem guten Foto führt.
Ich wünschte, ich könnte meinen sechsten Sinn dazu erläutern. Es geht nur um die Geschichte, die du im Sinn hast, die du erzählen möchtest. Beobachte die Leute um dich herum, denke und denke voraus. Denke nach, was wohl als nächstes passieren wird, welche Leute als nächstes vorbei laufen. Das alles dann festzuhalten, wird schwer.

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Am Anfang hab ich mich mit den Gedanken vieler Fotografen, wie Nobuyoshi Araki, Moriyama Daido, Wu Bai etc. vertraut gemacht. Wenn ich ihre Arbeiten sehe, dann will ich wissen, was sie dabei denken, selbst wenn es sich um Beginner handelt. Ich will ihre Geschichte kennen, von jedem der mich beeinflusst.

Danke an Tuck Loong, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten. Sieh dir hier seine Website an.

geschrieben von eva_eva am 2011-12-01 in #Lifestyle #photography #5-fragen #malaysia #fotografie #tuckloong #analog
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    geschrieben von mmoya am 2015-05-02 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    In der unserer laufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir den gleichen Fragekatalog an verschiedene Fotografen weltweit. Davis Ayer, ein aufstrebender Fotograf aus Austin, Texas, hat uns einen Einblick in seine Arbeit geschickt.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Leonhard Schlögl

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-01 in #World #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Leonhard Schlögl

    In unserer fortlaufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir ausgewählten Fotografen stets dieselben Fragen in Bezug auf ihre analoge Leidenschaft. Dieses Mal stand uns Leonhard Schlögl, ein Fotograf aus der Nähe von München, Rede und Antwort.

    1
  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Rafael Schlager

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-10 in #World #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Rafael Schlager

    In unserer fortlaufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir ausgewählten Fotografen stets dieselben Fragen in Bezug auf ihre analoge Leidenschaft. Dieses Mal stand uns Rafael Schlager aus Wien Rede und Antwort.

    1
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Charlotte Schreiber

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-29 in #World #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Charlotte Schreiber

    In unserer fortlaufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir ausgewählten Fotografen stets dieselben Fragen in Bezug auf ihre analoge Leidenschaft. Dieses Mal stand uns Charlotte Schreiber, eine sympathische Fotografin aus Hamburg, Rede und Antwort.

    4
  • Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    geschrieben von efrost am 2014-10-03 in #Events
    Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    Der Fotograf Florian Reischauer ist in der Lomography Community kein Unbekannter. Im Jahr 2013 hat sich unser <a href="http://www.lomography.com/magazine/lomoamigos/2013/02/08/lomoamigo-florian-von-pieces-of-berlin-unterwegs-mit-der-lubitel-166-plus">LomoAmigo</a> seine Lubitel 166+ geschnappt und uns von seinem berühmten Blog <a href="http://www.piecesofberlin.com/">"Pieces of Berlin"</a> erzählt. Ein paar Jahre zuvor hat er sich die Zeit genommen, bei der Serie <a href="http://www.lomography.de/magazine/lifestyle/2011/11/06/5-fragen-zur-analogen-fotografie-mit-florian-reischauer">5 Fragen zur analogen Fotografie</a> mitzumachen. Heute wollen wir von der neusten Sensationsmeldung über Florian Reischauer und seinen nächsten Auftritt in New York berichten, wo er sein neues Buch "Pieces of Berlin 2009-2013" vorstellt, das auf seinem Blog aufbaut.

  • Eine weitere Petzval Serie mit der talentierten Fotografin Emily Soto

    geschrieben von givesmehell am 2015-05-08 in #People #LomoAmigos
    Eine weitere Petzval Serie mit der talentierten Fotografin Emily Soto

    Es ist immer wieder ein Vergnügen mit alten Freunden und LomoAmigos zusammen zu arbeiten. Dieses Mal hat Emily Soto eine weitere, wunderschöne Serie mit dem Petzval Objektiv geschossen. Wir können es gar nicht erwarten, die Fotos mit euch zu teilen!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    geschrieben von edwinchau am 2015-01-19 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    Charles, wie er gerne genannt wird, hat sich auf die Fotografie vor und bei Hochzeiten spezialisiert. Der Fotograf der Firma aMusephotographer, der schon Preise mit seiner Kunst gewonnen hat, liebt es, "die Ereignisse zu fotografieren, während sie entstehen" und hofft, dass die Bilder den Hochzeitspaaren eine "wertvolle Erinnerung" sind.

  • Ein Gespräch mit dem Gründer von STENOFLEX, Eric Marais

    geschrieben von jacobs am 2015-03-14 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem Gründer von STENOFLEX, Eric Marais

    Eric Marais ist der Gründer der tragbaren Dunkelkammererfahrung, STENOFLEX. Wir hatten vor Kurzem die Möglichkeit ihm einige Fragen zu stellen, die er uns netterweise beantwortet hat. Unten erfahrt ihr mehr über seine Firma, sein Interesse an Fotografie und wie es mit STENOFLEX weitergeht!

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-22 in #People #News #Locations #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    Martin Smith ist ein Filmfan aus London, der einer der ersten war, der seine Lomo'Instant von Kickstarter erhalten hat. Seitdem bannt er die Hochhäuser Londons auf Sofortbilder. Im Interview erzählt Martin von seiner Liebe zur Instant Fotografie und teilt ein paar coole Schnappschüsse mit uns.

  • Shop News

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Hol dir die Lomo’Instant Havana Edition in erfrischendem Aquamarinblau, inklusive dem Lomo'Instant Splitzer und 3 kreativen Linsen!

  • Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv von Leonhard Schlögl

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-16 in #People #LomoAmigos
    Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv von Leonhard Schlögl

    Die Portraits von Leonhard Schlögl konntet ihr bereits in einem Teil unserer 5-Fragen Interview-Reihe betrachten. Dort zeigte der Fotograf bereits seine Leidenschaft für das Neue Petzval 85 Art Objektiv, welches er hauptsächlich mit seiner Nikon F5 verwendet. In diesem Artikel zeigen wir euch weitere seiner analogen Aufnahmen.

  • Ólafur Elíasson: Ausstellung in NATO-Raketenstation in Neuss

    geschrieben von dopa am 2015-05-06 in #World #Events
    Ólafur Elíasson: Ausstellung in NATO-Raketenstation in Neuss

    Der dänische Künstler Ólafur Elíasson sperrt Natur in Räume, arbeitet mit Licht, Wasser, Nebel und Farbe um dazu zu hinterfragen, was wir sehen. In Neuss zeigt er eine feine Auswahl seiner Werke. Darunter auch eine Auswahl an Fotos, die er in den 1990ern in der isländischen Natur gemacht hat.

    2
  • Lomo'Instant LomoAmigo: Fivi Lai

    geschrieben von sanamiii am 2014-11-20 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Fivi Lai

    Die kreativste Instant Kamera der Welt – die Lomo'Instant — ist ab sofort sowohl im Lomography Online Shop als auch in den Gallery Stores weltweit erhältlich! Lomography Hong Kong hat einige bekannte Ortsansässige eingeladen, damit sie diese Instant Kamera ausprobieren. Eine von ihnen war Fashion- und Grafikdesignerin Fivi Lai. Fivi hat uns ein paar Fragen beantwortet und uns darüber hinaus eine Menge ihrer kreativen Instant-Schnappschüsse gezeigt, die sie mit der Lomo'Instant aufgenommen hat.