Tipps zur Nachtfotografie

2012-06-21 1

Bei Nachtfotografie ist es unumgänglich, ein paar grundlegende Tipps und Techniken zu kennen, die dabei helfen, schöne Bilder zu erhalten. Hier nun einige Tipps, die du befolgen kannst, wenn du dich an die Nachtfotografie heranwagst.

Von: hodachrome

Benutze ein Stativ
Es ist sehr hilfreich, wenn man für Nachtaufnahmen ein Stativ hat. Das Stativ hält deine Kamera standfest, was in schärferen Bildern ohne Wackler resultiert. Aber nicht jeder hat ein Stativ und manchmal passiert es auch, dass man gerne nachts ein Foto machen möchte, aber eben kein Stativ dabei hat. Eine Idee ist es, sich an eine Wand zu lehnen. Benutze die Wand, um dich standsicherer zu machen, während du deine Nachtbilder schießt. Eine andere Möglichkeit ist, einen flachen Untergrund zu finden, auf dem deine Kamera standfest steht.

Von: bkspicture

Benutze den B-Modus
Wenn deine Kamera den B-Modus hat, kannst du diesen bei Nachtaufnahmen zu deinem Vorteil nutzen. Der B-Modus erlaubt dir dein Bild solange zu belichten, wie du möchtest, so dass du die Lichtströme der vorbeifahrenden Autos, Straßenlaternen und anderer Lichtquellen einfangen kannst. So werden dir mit dem B-Modus ganz tolle Nachtaufnahmen gelingen.

Von: dogma

Fotografiere in der Abenddämmerung
Worüber man sich auch Gedanken machen kann, ist die Fotografie in der Abenddämmerung, wenn noch etwas Licht übrig ist. Das wird dir noch etwas Licht im Gegensatz zu viel Schwarz auf deinem Foto geben. In der Abenddämmerung ist es auch sehr spannend, Wasseroberflächen zu fotografieren, auf denen sich Objekte reflektieren. Natürlich ist es manchmal aber auch besser, in kompletter Dunkelheit zu fotografieren. Das bleibt ja komplett dir überlassen!

Von: novakmisi, neurodiaz & istionojr

Das sind natürlich nur ein paar Tipps zur Nachtfotografie. Perfekte Bilder brauchen natürlich einiges an Zeit und Erfahrung, aber während des Lernprozesses wirst auch du schon mit einigen tollen Bildern aufwarten können!

geschrieben von jeanmendoza am 2012-06-21 in #gear #tutorials #daemmerung #tipps #fotografie #dunkel #tipster #nacht #nachts #tipp #langzeitbelichung #b-modus
übersetzt von lomodirk

Ein Kommentar

  1. fesoj
    fesoj ·

    Wenn man wenig Stativ mitnehmen möchte, ist "The Pod" eine gute Alternative zum nackten Untergrund..

Mehr interessante Artikel

  • 10 Schritte zu besseren Fotos mit der Konstruktor

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-08-29 in #gear #tutorials
    10 Schritte zu besseren Fotos mit der Konstruktor

    Du hast deine eigene Konstruktor? Schau dir diese Tipps an, die dir helfen werden, das Meiste aus dieser Kamera heraus zu holen, die die weltweit erste DIY 35mm Spiegelreflexkamera ist!

    2015-08-29 2
  • Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    geschrieben von vicuna am 2015-11-01 in
    Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    Wenn mich jemand fragt, warum ich Burkina Faso so liebe und was so besonders daran ist, antworte ich ohne zu zögern: die Menschen. Es gibt etwas in diesem Land, dass die Menschen dort sehr stark miteinander verbunden macht. Hier werden fremde Besucher herzlich willkommen geheißen. Und ganz ehrlich, ich glaube die Portraits, auf die ich am aller stolzesten bin und die ich wirklich liebe sind die, die ich in Burkina Faso aufgenommen habe. "Warum" fragst du dich?

    2015-11-01
  • 4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    geschrieben von Lomography am 2015-11-29 in #News #Videos #people
    4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    So, du hast deine Lomo'Instant Wide mittlerweile erhalten und schon einige der coolsten Bilder überhaupt mit deiner neuen Lieblingskamera aufgenommen. Was nun? Natürlich solltest du sie mit der Welt teilen! Wir wollen jedes einzelne fantastische, faszinierende und verzaubernde Foto sehen, das du mit der Lomo'Instant Wide aufgenommen hast und hier erklären wir dir, wie du das anstellen kannst.

    2015-11-29
  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Die Schönheit von Schwarz-Weiß-Fotografie

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-11-21 in
    Die Schönheit von Schwarz-Weiß-Fotografie

    Ein beliebtes Zitat vom Fotojournalisten Ted Grant lautet: "Wenn du Menschen in Farbe fotografierst, dann fotografierst du Ihre Kleidung. Wenn du sie in schwarz-weiß fotografierst, dann fotografierst du Ihre Seelen." Tatsächlich, wenn keine Farbe vorhanden ist, wird der Betrachter automatisch dazu gezwungen hinter das Offensichtliche zu blicken und die Atmosphäre die ein Foto umgibt, wahrzunehmen. In diesem Artikel haben wir ein paar handverlesene Schwarzweiß-Fotos zusammengestellt, die in unterschiedlichen Situationen entstanden sind, und jeweils andere Stimmungen transportieren.

    2015-11-21
  • TEDx-Vortrag über fotografische Erzählkunst von Billy Weeks

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-02 in #Videos
    TEDx-Vortrag über fotografische Erzählkunst von Billy Weeks

    Leg die Kamera beiseite und setz dich. Vielleicht willst du dir ja zu dieser Lektion des amerikanischen Fotojournalisten Billy Weeks ein paar Notizen machen.

    2016-05-02
  • Gefragte Beiträge im September 2015

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-09-17 in #News
    Gefragte Beiträge im September 2015

    Es ist Tipptember! In diesem Monat vergeben wir 25 fette Piggies für jeden Tipster-Artikel, der im Lomography Magazin veröffentlicht wird. Du kannst uns Tipps für Kompositionen, Beleuchtung, Filmexperimente oder Kamera-Modifikationen geben; oder vielleicht Techniken um Porträts, Landschaften, Stillleben oder sogar Wildtiere zu fotografieren. Falls du noch keine Tricks in deinem Ärmel hast, kannst du dennoch zum Magazin beitragen und deine Stimme erheben. Hier sind einige Vorschläge.

    2015-09-17
  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    geschrieben von Lomography am 2015-09-07 in #News #gear
    Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    Du liebst kreative und analoge Fotografie? Bist du gerne auf dem Laufenden was neue und aufregende Lomography Neuigkeiten angeht? Liebst du win-win-Situationen? Falls du mit Ja geantwortet hast,klick dich durch bis zum Ende und finde heraus, wie du das Alles haben kannst und zusätzlich die Chance, eine brandneue Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    2015-09-07
  • Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-08 in #people
    Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    Die Arbeit von Binh Danh gibt dem Unaussprechlichem Raum, wahrgenommen zu werden. Wenn es sich dabei noch dazu um das Thema Krieg handelt, zählt jedes Detail. Wie kann sich eine Person an so ein gewaltiges Thema wagen, in dem es um den Tod und den Wert des Lebens geht? Ein Einmann-Job betrifft auf einmal viele Menschen. Also machte Binh Danh für seine Serie "Immortality: The Remnants of the Vietnam and American War" Chlorophyll-Prints, um die unvermeidlichen Spuren des Kriegs in der Landschaft zu zeigen. Soldaten und Zivilisten, deren Gesichter archiviert wurden, wird die Chance gegeben, in Erinnerung zu bleiben.

    2016-02-08
  • November Workshops im Lomography Store Berlin

    geschrieben von luzia_kettl am 2015-11-19 in #News
    November Workshops im Lomography Store Berlin

    Man lernt nie aus! Auch im November hast du wieder die Gelegenheit im Lomography Store Berlin an interessanten Workshops teilzunehmen und noch tiefer in die Welt der analogen Fotografie einzutauchen. Es erwarten dich schöne Stunden mit der Diana F+ und der Lomo LC-A+.

    2015-11-19
  • Shop News

    Lomography Accessory Keeper

    Lomography Accessory Keeper

    Bist du auf der Suche nach einer einfachen und sicheren Aufbewahrung für deine Petzval Waterhouse Steckblenden? Dann gibt es hier eine elegante Variante mit dem Lomography Accessory Keeper.

  • Lomo’Instant Wide Schnappschüsse in Soho

    geschrieben von lomographysoholondon am 2016-01-27 in #tutorials
    Lomo’Instant Wide Schnappschüsse in Soho

    Das Lomography UK Team hat die Lomo'Instant Wide auf Herz und Nieren getestet! Wir haben schlichtweg jede Gelegenheit, die sich bot, genutzt, um mit dieser wundervollen Instant Kamera zu fotografieren. In dieser Serie zeigen wir dir ein paar Tipps und Tricks, mit denen auch du jederzeit hervorragende Bilder zaubern kannst.

    2016-01-27 1
  • Schon wieder ein Jahr rum? Der Team-Weihnachtsrumble 2015

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-01 in #News #people
    Schon wieder ein Jahr rum? Der Team-Weihnachtsrumble 2015

    Es ist der 1. Dezember und in 30 Tagen ist das Jahr 2015 vorbei. Wie jetzt? Schon wieder alles rum? Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns mit vielen Produktveröffentlichungen, einem neuen Website- und Shop-Design sowie jeder Menge grandioser Community Bilder. Um euer Talent herauszufordern und 2015 gebührend zu verabschieden, gibt es auch dieses Jahr unseren beliebten Community-Weihnachtsrumble! Macht mit, lernt euch kennen und gewinnt fantastische Team-Preise!

    2015-12-01 42
  • Perspektiven, die die Welt in Einem Anderen Licht Erscheinen Lassen

    geschrieben von Lomography am 2016-02-16 in #people
    Perspektiven, die die Welt in Einem Anderen Licht Erscheinen Lassen

    Es gibt viele Faktoren, durch die Street Photography-Aufnahmen zu wahren Meisterwerken werden. Neben den Menschen, unerwarteten Details oder außergewöhnlichen Szenen ist die Perspektive ein Werkzeug, mit dem auch gewöhnliche Häuserfassaden in urbane Wunder verwandelt werden können. Hier haben wir euch zur Inspiration eine kleine Auswahl aus der deutschen Community zusammengestellt, mit der euer nächster LomoWalk zur perspektivischen Meisterleistung wird.

    2016-02-16