LomoAmigo Ed Glazar fotografiert mit der Lomo LC-A+

Bewaffnet mit seinem Fahrrad und einer Lomo LC-A+ nimmt uns Ed Glazar mit auf eine Spritztour durch NYC. Er verschafft uns mit der Kamera eine ganz neue Perspektive zu der Stadt, wie wir so lieben.

ECHTER NAME: Ed Glazar
STADT: Queens New York
LAND: USA! USA! USA! (Nehmt das nicht falsch auf. Das ist ein Scherz unter Freunden.)

Wie lange bist du schon Lomograf (oder bist du ganz neu dabei)?
Ich hab schon seit Jahren eine Holga und eine Lomo Fisheye. Mit der LC-A+ hab ich erst vor einem Jahr begonnen (DANKE LOMOGRAPHY!). Ich habe jetzt ein Auge auf die Sprocket Rocket geworfen.
Ich habe einen Kühlschrank voller abgelaufener Filme, die ich von einer Zeitung bekommen habe, bei der ich vor 5 Jahren gearbeitet habe. Ist das eine Antwort?

Beschreibe die LC-A+ mit fünf Worten.
Kleine Kamera mit unglaublicher Attitüde!

Was ist deine Lieblingstour mit dem Fahrrad durch New York?
Ich liebe es, abseits vom normalen Weg zu fahren, was in New York heutzutage nicht mehr so leicht ist.
Am liebsten fahre und entdecke ich im Moment den Cemetery Belt, der durch Queens und Brooklyn verläuft und 9 Meilen lang ist. Die Friedhöfe dort sind voller Geschichten und das Umfeld kreiiert regelrecht eine ironische Kulisse hinzu. Allein das führt zu klasse Fotografien.

Die eine Person (lebendig oder verstorben), die du am allerliebsten fotografieren würdest und warum.
Ich würde gerne durch die Zeit reisen und Evel Knevil während seiner Karriere fotografieren.
Er ist der Inbegriff des Extremsports. Er warf Pillen ein und spülte sie mit Wild Turkey Bourbon runter.
Er hat sich 35 Knochen seines Körpers im Verlauf seiner Karriere gebrochen und hatte 14 Operationen.
Er wurde einer der bekanntesten Prominenten, da er immer bis ans Limit ging.
Man kann es ja auf Schwarz-Weiß Fotos sehen, wenn man es nicht recht glauben möchte.

Wenn deine Fotos hier gezeigt würden und du einen Soundtrack – bestehend aus drei Lieder – dazu gespielt werden könnte, welche Lieder würdest du wählen (Titel und Interpret bitte).
Fire Back About Your New Baby’s Sex von Don Caballero
Bicycle Race von Queen
Dragonaut von Sleep

Mit welchem speziellen Training bereitest du dich auf eine Radtour vor?
Ich mache kein Training abgesehen vom beinahe täglichen Radfahren. Ich hab niemals mitgezählt, aber ich komme wohl so auf 20 Meilen pro Tag. Ich arbeite seit kurzem mit einem Physiotherapeuten zusammen, in der Hoffung, die Schäden, die ich mir durch jahrelanges Radfahren und Biertrinken zugefügt habe, gewissermaßen rückgängig zu machen. Biertrinken und Fahrradfahren hab ich aber nicht immer in Kombination gemacht.

Welche Orte gibt es in New York City, von denen man niemals glaubt, dass dort ein Radfahrer hinfährt und großartige Bilder macht?
Das industrielle Randgebiet der Nachbarschaft in den abgelegenen Bezirken. In der Nacht sind sie verlassen und man weiß nicht, was einen erwartet. Vor ein paar Jahren fuhr ich an einem 6m langen Boot entlang, dass an einem Hydranten befestigt war und sich leicht im Wind neigte. Der Bootsrumpf lehnte so an dr Kingsland Avenue. Ja, ich wünschte, ich hätte da eine Kamera bei mir gehabt.

Wenn du irgendwohin mit deinem Rad fahren könntest, irgendein Ort dieser Welt und du könntest deine Tour mit der LC-A+ dokumentieren, wohin würdest du radeln?
Im Moment würde ich die Appalachen wählen. Ein Trip durch die Smokey Mountains im Herbst wäre zwar zermürbend, aber wunderschön. Außerdem denke ich, könnten die Interaktion mit den Mitmenschen dort von banal zu beängstigend reichen. So mag ich es.

Ist es dir schonmal passiert, dass du während einer Radtour dachtest, verdammt, warum hab ich keine Kamera dabei?!
Das passiert mir immer, wenn ich keine bei mir habe. Und selbst manchmal wenn ich eine dabei habe. Verpasste Fotogelegenheiten brachten mich dazu, Fotograf zu werden. Ich bin jahrelang als Bote durch NYC gefahren. Ich atmete und lebte all das, was auf der Straße passierte. Als ich verstand, dass meine ganzen Erinnerungen komponierte Bilder waren, musste ich sie fotografisch festhalten und sie mit anderen teilen.

Dein Tip für kommende LC-A+ Nutzer…
Hör niemals auf, auf Film zu fotografieren. Wenn du denkst, du solltest deine digitale Spiegelreflex dafür benutzen, nimm deine LC-A+ mit.

Mit was können wir als nächstes von dir rechnen?
Die unerbittliche Straßen New Yorks machen mich langsam fertig, deshalb muss ich jetzt mal einen Gang herunterschalten. Ich gehe Fischen! Ernsthaft! Ich ziehe nach Idaho. Das ist nur eine kurze Fahrt von Silver Creek — ein legendärer Strom mit Forellen, an dem ich seit Kindertagen Fischen gehen wollte. Das ist ein paar Stunden südlich von Ernest Hemingways Grab. Ich werde wohl eine Zeit lang arbeitslos sein. Was ich dann fotografieren werde, stellt sich noch heraus, aber ich habe Landschaften, Schnellstraßen in kleinen Städten und an Basejumper. Ich werde mir in meinem neuen Zuhause eine Dunkelkamera einrichten, also werde ich noch analoger!

Hier ist der Rest der Galerie:

geschrieben von mmoya am 2011-11-17 in #People #LomoAmigos #nyc #lomo-amigo #new-york-city #bike #lomography

Mehr interessante Artikel

  • LomoAmigo: Tom Skyrme von Swim Mountain

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-20 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Tom Skyrme von Swim Mountain

    Tom Skyrme ist ein Musiker aus East London, der schon seit frühester Kindheit fotografiert. Seine Psychedelic-Pop Band Swim Mountain spielte am 24. Juli bei der Lomography x Nixon Exhibition in Soho. Wir trafen uns mit Tom vor seinem Auftritt, um herauszufinden wie er tickt.

  • Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-04 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    Der Kameramann Dale McCready arbeitet in der Film/TV-Industrie und hat bereits für Programme wie Doctor Who und Merlin gearbeitet. Er war einer unserer Supporter für die Petzval Kickstarter Kampagne und nutzte das Objektiv kürzlich für ein neues BBC Drama, welches im März anlaufen wird. Dale hat netterweise ein paar seiner Petzval-Aufnahmen mit uns geteilt und mit uns über seine Liebe zu diesem Objektiv gesprochen. Lies das ganze Interview hier.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Mit unseren LomoAmigos Snøffeltøffs analog durch Europa

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-16 in #People #LomoAmigos
    Mit unseren LomoAmigos Snøffeltøffs analog durch Europa

    Irgendwo zwischen "Bluegrass Punk“ und "Goof-Pop-Rambazamba" siedeln sich Snøffeltøffs aus Berlin an. Zwei Jungs, deren Bandname nicht nur auffällig ist, sondern auch ihr Talent für analoge Fotografie. Bewaffnet mit drei Lomography Kameras und ihrem neusten Album "Hokus Pokus" begaben sich unsere LomoAmigos kürzlich auf eine kleine Tour durch Europa. Das Resultat: knapp 15 verknipste Filmrollen. Erfahrt mehr über Snøffeltøffs im Interview und seht euch eine Auswahl ihrer schönsten Aufnahmen an!

  • Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-03 in #News
    Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    Kürzlich kramten wir uns durch all unsere LC-A 120 Negative von den ersten Tests mit der Kamera. Während dieser Suche hatten wir unseren eigenen "Finding Vivian Maier"-Moment, als wir einige Fotos von dem super-talentierten dopic ausgruben, die er während eines Japanurlaubs letztes Jahr geschossen hatte. Wir lieben diese Fotos und mussten sie unbedingt mit euch teilen!

    1
  • Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    geschrieben von efrost am 2014-10-03 in #Events
    Pieces of Berlin bahnt sich seinen Weg nach NYC

    Der Fotograf Florian Reischauer ist in der Lomography Community kein Unbekannter. Im Jahr 2013 hat sich unser <a href="http://www.lomography.com/magazine/lomoamigos/2013/02/08/lomoamigo-florian-von-pieces-of-berlin-unterwegs-mit-der-lubitel-166-plus">LomoAmigo</a> seine Lubitel 166+ geschnappt und uns von seinem berühmten Blog <a href="http://www.piecesofberlin.com/">"Pieces of Berlin"</a> erzählt. Ein paar Jahre zuvor hat er sich die Zeit genommen, bei der Serie <a href="http://www.lomography.de/magazine/lifestyle/2011/11/06/5-fragen-zur-analogen-fotografie-mit-florian-reischauer">5 Fragen zur analogen Fotografie</a> mitzumachen. Heute wollen wir von der neusten Sensationsmeldung über Florian Reischauer und seinen nächsten Auftritt in New York berichten, wo er sein neues Buch "Pieces of Berlin 2009-2013" vorstellt, das auf seinem Blog aufbaut.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-22 in #People #News #Locations #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    Martin Smith ist ein Filmfan aus London, der einer der ersten war, der seine Lomo'Instant von Kickstarter erhalten hat. Seitdem bannt er die Hochhäuser Londons auf Sofortbilder. Im Interview erzählt Martin von seiner Liebe zur Instant Fotografie und teilt ein paar coole Schnappschüsse mit uns.

  • Petzval Künstler: Aurélien Bénard fotografiert mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von lomographyfrance am 2014-10-23 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Aurélien Bénard fotografiert mit dem Petzval Objektiv

    Aurélien Bénard ist ein fotografischer Autodidakt, der seit mehr als einer Dekade fotografiert. Er ist auf Glamour-, Mode- und Beauty-Porträts spezialisiert und hat vor kurzem das neue Petzval Objektiv getestet. Er hat eine kleine, schöne Bildreihe und ein Video vorbereitet, um uns damit zu faszinieren.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-25 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    Conny hat ein Herz für Lomo. Allein schon dafür müssen wir sie einfach gern haben und zeichnen sie diesen Monat mit dem Community LomoAmigo Award aus! Wenn sie nicht gerade durch die Welt tingelt oder für ihren Lomography Blog Medienpreise abräumt, findet man sie ganz bestimmt am Meer in ihrer Wahl-Heimat Schleswig-Holstein wieder. Wir begrüßen lomoherz in der Reihe unserer Top Lomographen!

    9
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Petzval Video: Das wirkliche Tai O in Hong Kong von YCY

    geschrieben von sanamiii am 2014-12-24 in #People #LomoAmigos
    Petzval Video: Das wirkliche Tai O in Hong Kong von YCY

    Tai O ist eines der beliebtesten Ziele für Tagesausflüge in Hong Kong. Der talentierte, junge Fotograf YCY zeigt uns das friedliche Tai O ohne Touristen in einem ungewöhnlichen Petzval Video. Er teilt mit uns auch Tipps wie man am Besten mit dem Petzval Objektiv fotografiert. Lies hier dieses exklusive Interview.

  • Weitwinkel-Fotografie Tipps: Fotografiere Architektur mit der LC-Wide

    geschrieben von sirio174 am 2014-06-21 in #Gear #Tipster
    Weitwinkel-Fotografie Tipps: Fotografiere Architektur mit der LC-Wide

    Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der fantastischen Lomo LC-A und weil wir noch auf das neue Russar+ Objektiv warten, widme ich diesen Artikel einer einzigartigen Super-Weitwinkel-Kamera: meiner Lomo LC-Wide, die ich gerne für Architekturfotografie nehme. Hier kannst du ein paar einfache Tipps nachlesen, die ich benutze, um eine Reihe von Fotos in der modernen Stadt Latina, im Zentrum Italiens, zu machen.