Was zur Hölle ist Tungsten Film?

2011-09-23

Heute stellen wir euch den ersten Tungsten Film vor, den Lomography X Tungsten 64 ISO – Wenn du nicht weißt, was Tungsten Film ist, dann erfährst du es eben jetzt…

Von: oldskool_rider

Mit Stolz machen wir euch mit Lomography’s erstem Tungsten Film bekannt! Der Lomography X Tungsten ist ein 35mm, 64 ISO Farb-Dia Film – Sein geringer ISO-Wert sorgt für Fotos mit ultrafeiner Körnung und er kann mit sämtlichen 35mm Kameras benutzt werden – Trotz seiner 64 ISO liefert er ebenso super Ergebnisse bei 100 ISO (mit der LC-A+ zum Beispiel) – X Tungsten bei 100 ISO erhöht die Dichte und verstärkt sogar die Farben! Aber genug über ISO – Was zur Hölle ist eigentlich Tungsten?

Tungsten Film und sein ursprünglicher Gebrauch

Wenn wir etwas sehen, sind unsere Augen clever genug, um die Farben den verschiedenen Lichtverhältnissen anzupassen – Also, egal ob du dieselbe rote Tasse drinnen oder draußen siehst, sie wird eine fast identische Farbe haben. Aber Filme können sich nicht auf diese Weise verstellen wie unsere Augen – Deswegen gibt es unterschiedliche Filme für unterschiedliche Lichtverhältnisse. Heutzutage sind die meisten auf dem Markt erhältlichen Filme für Tageslicht ausgelegt – Das bedeutet, sie sollen dir zufriedenstellende Ergebnisse bei Außen- und Innenaufnahmen (gewöhnlich mit Blitz) liefern. Tageslicht liegt bei ca. 5500 Kelvin – In Kelvin misst man die Lichttemperatur.

Von: larslau

Urspünglich war Tungsten Film dazu gedacht, um Fotografen zufriedenstellende Farben bei Innenaufnahmen und unter Studiolicht zu liefern – Tungsten Leuchter (wie beispielsweise Jupiterlampen) haben eine deutlich geringere Farbtemperatur als Tageslicht (ca. 3200 Kelvin). Wenn man Film für Tageslicht bei Tungsten Lichtverhältnissen verwendet, bekommt man oft Gelb-Orangetöne – Tungsten Film liefert eine neutrale Farbbalance unter Tungsten Lichtverhältnissen. Es ist übrigens auch ein anderer Name für das chemische Element Wolfram, ein Metal, das oft für die Fäden einer Glühbirne verwendet wird.

Von: grad

Also sollte Tungsten Film nur bei Tungsten Lichtverhältnissen verwendet werden?

Auf keinen Fall! Als Lomographen vergessen wir gerne die Regeln – Du wirst großartige Ergebnisse mit X Tungsten erzielen, bei allen Lichtverhältnissen! Drinnen oder draußen, bei Tungsten Lichtverhältnissen oder Tageslicht (vergiss nicht den geringen ISO-Wert) – Wirf das Tungsten Regelwerk aus dem Fenster und experimentiere unter den Bedingungen, die du für richtig hältst!

Cross-Entwicklung bei Tungsten Film

Als Diafilm liefert Tungsten Film ausgezeichnete Ergebnisse bei Cross-Entwicklungen – Wie bei allen cross-entwickelten Bildern kannst du unterschiedliche Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen und Labore erwarten – Mach dich auf ein paar abgefahrene, elektrisierende Überraschungen gefasst!

Hol dir den Lomography X Tungsten!

Lomography X Tungsten ist ein brandneuer 64 ISO Farb-Dia Film von Lomography – seine elektrisierende Persönlichkeit wird dich von den Socken hauen!

geschrieben von tomas_bates am 2011-09-23 in #News #film #tungsten #dia #lomography #diafilm #neu #cross-entwicklung #neue-emulision
übersetzt von waynmountain

Mehr interessante Artikel

  • Vom Newcomer zum Instagram-Star: Im Gespräch mit Petzval Amigo Dennis Arndt

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-04-19 in #News #people
    Vom Newcomer zum Instagram-Star: Im Gespräch mit Petzval Amigo Dennis Arndt

    Vor nicht allzu langer Zeit haben wir bereits ein erstes Showcase mit Dennis Arndt veröffentlicht. Jetzt wollten wir es noch genauer wissen und haben den Newcomer aus dem Saarland in einem exklusiven Interview gefragt, was in seiner Fotografenwelt so vor sich geht.

    2016-04-19
  • Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    geschrieben von Lomography am 2016-04-03 in #News
    Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    Du wirst nicht glauben, was wir für den Launch unseres neuesten Produktes auf Lager haben. "Was für eine verrückte Idee!", dachten sie. "Das wird nicht funktionieren!", sagten sie. Doch bei Lomography wissen wir, dass es für alles ein erstes mal gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Zeitreise zurück zu den unglaublichen "Ersten Malen" in der Geschichte der Fotografie zu machen. Könnten diese Meilensteine etwa mit unserem neuesten Produkt zu tun haben?

    2016-04-03 3
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der vintage-inspirierten Lomo’Instant Wide Central Park Edition.

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 11
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.