Was zur Hölle ist Tungsten Film?

Heute stellen wir euch den ersten Tungsten Film vor, den Lomography X Tungsten 64 ISO - Wenn du nicht weißt, was Tungsten Film ist, dann erfährst du es eben jetzt...

Von: oldskool_rider

Mit Stolz machen wir euch mit Lomography’s erstem Tungsten Film bekannt! Der Lomography X Tungsten ist ein 35mm, 64 ISO Farb-Dia Film – Sein geringer ISO-Wert sorgt für Fotos mit ultrafeiner Körnung und er kann mit sämtlichen 35mm Kameras benutzt werden – Trotz seiner 64 ISO liefert er ebenso super Ergebnisse bei 100 ISO (mit der LC-A+ zum Beispiel) – X Tungsten bei 100 ISO erhöht die Dichte und verstärkt sogar die Farben! Aber genug über ISO – Was zur Hölle ist eigentlich Tungsten?

Tungsten Film und sein ursprünglicher Gebrauch

Wenn wir etwas sehen, sind unsere Augen clever genug, um die Farben den verschiedenen Lichtverhältnissen anzupassen – Also, egal ob du dieselbe rote Tasse drinnen oder draußen siehst, sie wird eine fast identische Farbe haben. Aber Filme können sich nicht auf diese Weise verstellen wie unsere Augen – Deswegen gibt es unterschiedliche Filme für unterschiedliche Lichtverhältnisse. Heutzutage sind die meisten auf dem Markt erhältlichen Filme für Tageslicht ausgelegt – Das bedeutet, sie sollen dir zufriedenstellende Ergebnisse bei Außen- und Innenaufnahmen (gewöhnlich mit Blitz) liefern. Tageslicht liegt bei ca. 5500 Kelvin – In Kelvin misst man die Lichttemperatur.

Von: larslau

Urspünglich war Tungsten Film dazu gedacht, um Fotografen zufriedenstellende Farben bei Innenaufnahmen und unter Studiolicht zu liefern – Tungsten Leuchter (wie beispielsweise Jupiterlampen) haben eine deutlich geringere Farbtemperatur als Tageslicht (ca. 3200 Kelvin). Wenn man Film für Tageslicht bei Tungsten Lichtverhältnissen verwendet, bekommt man oft Gelb-Orangetöne – Tungsten Film liefert eine neutrale Farbbalance unter Tungsten Lichtverhältnissen. Es ist übrigens auch ein anderer Name für das chemische Element Wolfram, ein Metal, das oft für die Fäden einer Glühbirne verwendet wird.

Von: grad

Also sollte Tungsten Film nur bei Tungsten Lichtverhältnissen verwendet werden?

Auf keinen Fall! Als Lomographen vergessen wir gerne die Regeln – Du wirst großartige Ergebnisse mit X Tungsten erzielen, bei allen Lichtverhältnissen! Drinnen oder draußen, bei Tungsten Lichtverhältnissen oder Tageslicht (vergiss nicht den geringen ISO-Wert) – Wirf das Tungsten Regelwerk aus dem Fenster und experimentiere unter den Bedingungen, die du für richtig hältst!

Cross-Entwicklung bei Tungsten Film

Als Diafilm liefert Tungsten Film ausgezeichnete Ergebnisse bei Cross-Entwicklungen – Wie bei allen cross-entwickelten Bildern kannst du unterschiedliche Ergebnisse aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen und Labore erwarten – Mach dich auf ein paar abgefahrene, elektrisierende Überraschungen gefasst!

Hol dir den Lomography X Tungsten!

Lomography X Tungsten ist ein brandneuer 64 ISO Farb-Dia Film von Lomography – seine elektrisierende Persönlichkeit wird dich von den Socken hauen!

geschrieben von tomas_bates am 2011-09-23 in #News #lomography #neue-emulision #dia #film #tungsten #cross-entwicklung #neu #diafilm
übersetzt von waynmountain

Mehr interessante Artikel

  • Wir stellen vor: Der LomoChrome Purple 16mm Motion Film!

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-10 in #Gear #News #Videos
    Wir stellen vor: Der LomoChrome Purple 16mm Motion Film!

    Heute stellen wir euch den LomoChrome Purple 16mm Motion Film vor - eine exklusive, limitierte Veröffentlichung von Lomography für experimentelle Filmemacher!

  • Lomography X FOTO HITS - Ein Wettbewerb für Mittelformat-Liebhaber

    geschrieben von luzia_kettl am 2015-11-26 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X FOTO HITS - Ein Wettbewerb für Mittelformat-Liebhaber

    Die Detailgenauigkeit und die hohe Bildqualität machen das analoge Mittelformat zur Wahl Nummer Eins, wenn es um ausdrucksstarke Bilder geht. Bis heute schwören viele Fotografen auf dieses Format, und wir bei Lomography stellen sicher, dass das auch so bleibt! Die aktuelle Ausgabe des FOTO HITS Magazins beschäftigt sich derzeit mit dem Thema und wir wollen ihnen beweisen, warum Mittelformat-Fotografie nicht grundlos als Königsklasse bezeichnet wird. Zückt eure Diana F+, Holga 120, Lubitel 166+ oder die neue Lomo LC-A 120 - wir wollen eure besten Mittelformat-Glanzstücke sehen!

    3
  • LomoWochenende 2015 - Zur Anmeldung

    geschrieben von stellastellar am 2015-05-05 in #World #News #Events
    LomoWochenende 2015 - Zur Anmeldung

    Liebe Freunde des LomoWo, es ist soweit! Die Anmeldung zu eurem analogen Spätsommerwochenende beginnt. Am Mittwoch, den 6. Mai 2015 um 19:00 Uhr geht es los, denn dann schalten wir die Anmeldung auf unserer Website online. Auch diese wird zu diesem Anlass mit neuen Inhalten gefüllt – so erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst. Ihr könnt euch kaum mehr bis morgen gedulden und möchtet vorab schon ein paar mehr Infos? Dann ist heute euer Glückstag.

    12
  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Kaufe Film, erhalte eine Kamera gratis!

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-20 in #Gear #News
    Kaufe Film, erhalte eine Kamera gratis!

    Der Film Photography Day 2015 rückt immer näher! Hast du denn schon genug Film, um diese tolle Zeit zu dokumentieren? Es wird Partys, Tänze, Wettbewerbe, Workshops, Tombolas, Picknicks und noch viel, viel mehr geben! Wenn du noch nicht genug Film hast, um diesen gigantischen Festivaltag festzuhalten, dann solltest du jetzt deinen Filmvorrat aufstocken! Und selbst wenn du bereits Film hast, kann man wirklich jemals genug haben? Wohl kaum.

    3
  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    geschrieben von bloomchen am 2015-11-20 in #World #Lifestyle #Tipster
    Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    Keine Ahnung ob es euch auch so geht wie mir, aber oft bin ich genervt oder enttäuscht, wenn ich Bilder mache (oder sehe) auf denen Menschen und Autos zu sehen sind, die das ganze Motiv ruinieren bzw. ich nicht mehr erkennen kann, was eigentlich das Motiv ist. Manchmal allerdings ist es dann durch einen glücklichen Zufall – oder auch gewollt – so, dass es ohne diese Menschen, die vermeintlich gar nicht dazugehören ein gutes Bild wird.

    19
  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-02 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    Für den Fall, dass du es verpasst hast, Lomography hat das neueste Mitglied in der Art Objektiv Familie bekanntgegeben: das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv, das über diesselbe Optik wie die legendäre LC-A Kamera verfügt und den klassisch lomographischen Look nicht nur analog, sondern auch digital ermöglicht. Die nächsten Tage werden wir die ersten Eindrücke und Fotos von Mitgliedern von Lomography mit euch teilen, die mit dem Lomo LC-A Minitar-1 losgezogen sind. Der Erste im Bunde ist Grafikdesigner Andrea Cislaghi, der das Objektiv an seiner Bessa R2 und der Sony Alpha 7 getestet hat.

  • Taking the Aerotaxi – Über den Wolken von Marajó

    geschrieben von wil6ka am 2015-04-08 in #World #Locations
    Taking the Aerotaxi – Über den Wolken von Marajó

    Den Sommer verweilte ich in Brasilien und das Ende unserer Reise läutete Marajó ein, eine bezaubernde Insel im Nordosten des größten Landes Südamerikas. Die Geschichten der Insel der Büffel folgen ein anderes Mal. Heute geht es darum, wie wir wieder wegkamen. Nämlich mit dem Aerotaxi! Denn wenn man nicht drei Stunden mit dem Boot fahren möchte, bleibt nur die Option mit dem Eisenvogel. Das kostet etwas, ist aber ein feines Abenteuer.

  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Der Film Photography Day 2015 Wettbewerb

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-04-09 in #World #Wettbewerbe
    Der Film Photography Day 2015 Wettbewerb

    Holt eure Kalender raus und versammelt eure Freunde der analogen Fotografie: am 12. April ist Film Photography Day! Um diesen herrlichen Anlass entsprechend zu würdigen, haben wir einen besonderen Wettbewerb für euch vorbereitet, den ihr nicht verpassen solltet! (Achtung: Zu gewinnen gibt es zwei LC-A 120 und noch viel, viel mehr.)

    9
  • 'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-02-06 in #People
    'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    Letztes Jahr hat Armin Amirian mit Lomography darüber gesprochen, was seine Motivation als Künstler ist, woher er die Inspiration für seine Arbeit nimmt und wie schwierig es ist, in seinem Land als Fotograf und Künstler akzeptiert zu werden. Mit dabei war eine Serie an Bildern, die die täglichen Sorgen von ihm und die seinen Landmännern darstellen. Der Fotograf aus dem Iran is zurückgekehrt und mit dabei neue Einsichten in sein neues Werk.

  • LomoAmigo Marta Bevacqua fotografiert mit dem Petzval 58

    geschrieben von bartolomo am 2016-02-06 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Marta Bevacqua fotografiert mit dem Petzval 58

    Unser neuer LomoAmigo Marta Bevacqua hat vor kurzem mit dem New Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv herumexperimentiert. Mit uns sprach sie über ihre Erfahrungen dabei und teilte außerdem ein paar Petzval Tipps - seht euch hier ihr interessantes Interview an!