Die Auswahl der Kameras für eine Reise

1

Wie traurig es ist, manche zurücklassen zu müssen und nicht alle mitnehmen zu können.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jedes Mal, wenn ich in den Urlaub fahre oder für’s Wochenende wegfahre, stehe ich demselben Dilemma gegenüber: Welche Kameras soll ich mitnehmen?

Wenn es etwas gibt, das ich hasse, dann ist es, eine Kamera zu Hause zu lassen wegen ihres Gewichts, ihrer Lichtempfindlichkeit, etc. Allerdings finde ich, dass man eine erste Grundauswahl treffen muss, nämlich die Kameras, die man auf keinen Fall zurücklassen kann. Auch wenn es schwierig ist, eine Entscheidung zu treffen, kriegt man so eine Vorstellung des Möglichen.
Ich nehme immer meine LC-A+, meine Holga und meine Nikon FM2 mit… Und ich denke, von nun an werde ich auch die Horizon Perfekt dieser Liste hinzufügen.

Das Problem liegt nun bei den übrigen Kameras, und ich mache mir folgende Gedanken:

  • Was, wenn ich abends ausgehe und meine Colorsplash brauche?
  • Was, wenn ich meine LC-A mit einem schwarz/weiss-Film brauche, aber ein Diafilm drin ist?
    Brauche ich vielleicht meine Olympus XA?
  • Und was, wenn ich Portraits machen will? Meine Hasselblad ist so schwer.
  • Sollte ich eine Sofortbildkamera mitnehmen? Instax Mini oder Polaroid? Welche Polaroid?

Und so geht es weiter mit all meinen Kameras!

Als ich nach New York ging, war das schrecklich! Ich glaube, ich hatte mehr Kameras als Kleider dabei. Ich habe sie auch alle gebraucht, aber einige haben mir dennoch gefehlt.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Kameras könnt ihr nicht zu Hause lassen? Und wie geht ihr bei der Auswahl vor?

geschrieben von iaki am 2011-11-22 in #Lifestyle #reise #kameras #lca #holga #favoriten
übersetzt von ululchen

Ein Kommentar

  1. schnucki_the_sheep
    schnucki_the_sheep ·

    Bei mittlerweile 20 Kameras geht es mir auch so und ich überlege schon morgens nach dem Aufwachen welche ich wohl heute ausführe:)

Mehr interessante Artikel

  • LC-A auf Reisen: Weit über die Grenzen hinaus

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-06-17 in #World #Locations
    LC-A auf Reisen: Weit über die Grenzen hinaus

    Dass die wunderbare und äußerst beliebte LC-A (mit oder ohne +) die perfekte Reisekamera (besonders für Kurztrips) ist, wird mir der ein oder andere Lomograph bereits aus Erfahrung bestätigen können. Auch wenn ich keine meiner eigenen zu meiner letzten Reise nach Südamerika mitgenommen habe, so ist meine LC-A+ bisher die Kamera meiner Sammlung, die mein treuester Reisebegleiter war.

    7
  • Die Lomo'Instant muss man einfach lieben!

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-25 in #News
    Die Lomo'Instant muss man einfach lieben!

    Es ist erst ein paar Wochen her, seit die Lomo'instant Kamera offiziell online und in den Lomography Stores erhältlich ist. Seitdem reißen sich alle um unsere erste Instant Kamera. Wie wir sehen können, seit auch ihr ziemlich beschäftigt eure neuen Bilder und Experimente in eure LomoHomes zu laden, also haben wir uns gedacht, wir zeigen euch einfach mal die Besten daraus in einer Galerie!

  • Die beliebtesten Fotos im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-10-11 in #News
    Die beliebtesten Fotos im September: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Letzten Monat ist wieder eine Unmenge Fotos in der Community erschienen. Da ist es nicht leicht, eine Auswahl zu treffen, aber ihr habt es getan! Hier die Fotos, die im September am meisten Aufmerksamkeit erregt haben.

    5
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • LomoAmigo: Stephen Dowling testet die LC-A 120

    geschrieben von hannah_brown am 2015-04-22 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Stephen Dowling testet die LC-A 120

    Der frühere Musikjournalist Stephen Dowling schreibt mittlerweile für die BBC. Falls das immer noch nicht interessant genug ist: Der in London lebende Autor ist außerdem ein passionierter Filmfotograf und schreibt in seinem Blog _zorkiphoto_ über seine Lieblings-Kameras und -Filme. Lomography UK hat ihm eine LC-A 120 zum Testen gegeben und wie du gleich sehen wirst, hat er ein paar wundervolle Aufnahmen machen können.

  • Horizon 202: Eine Panoramakamera für jeden Einsatz

    geschrieben von zorki am 2014-08-07 in #Reviews
    Horizon 202: Eine Panoramakamera für jeden Einsatz

    Die Horizon 202 ist der perfekte Begleiter für den nächsten Urlaub. Sie ist ein Vorgänger der heutigen Lomography Horizon Kameras und macht genauso viel Spaß wie ihre modernen Vertreter. Lies weiter, um mehr über diese wunderbare Kamera zu erfahren.

    11
  • Lomo'Instant + Splitzer: Alles ist möglich!

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-09 in #Gear #Lifestyle #Tipster
    Lomo'Instant + Splitzer: Alles ist möglich!

    Der Splitzer ist ein kleines Zerstückelungs-Accessoire, das es dir erlaubt alle möglichen verrückten Dinge mit deiner Lomo'Instant Kamera anzustellen. Für diese Galerie experimentierten wir damit Gesichter zu teilen und die Ergebnisse sind wirklich umwerfend!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Die Schönheit des Portraits: Jonas Hafner testet das Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-10-29 in #People #LomoAmigos
    Die Schönheit des Portraits: Jonas Hafner testet das Petzval Objektiv

    "Das perfekte Portrait ist so etwas wie der heilige Gral.", behauptet Jonas im Interview und es scheint so, als hätte er das sagenumwobene Gefäß entdeckt und sich zu Eigen gemacht. Bei der Durchsicht seiner Portrait-Aufnahmen stockt einem vor Schönheit fast der Atem. Nicht nur sind die Modelle echte Augenweiden, es ist bemerkenswert, was für ein Gespür der Arzt und talentierte Fotograf für das Bokeh der Petzval hat. Lernt Jonas Hafner kennen, den Macher hinter dem Fotoblog Aufzehengehen!

  • Eine weitere Petzval Serie mit der talentierten Fotografin Emily Soto

    geschrieben von givesmehell am 2015-05-08 in #People #LomoAmigos
    Eine weitere Petzval Serie mit der talentierten Fotografin Emily Soto

    Es ist immer wieder ein Vergnügen mit alten Freunden und LomoAmigos zusammen zu arbeiten. Dieses Mal hat Emily Soto eine weitere, wunderschöne Serie mit dem Petzval Objektiv geschossen. Wir können es gar nicht erwarten, die Fotos mit euch zu teilen!

  • 8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-31 in #Reviews
    8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    Lubitel – meine zweite Kamera, meine große Liebe. Sie ist eine Zicke, aber sie darf das, denn unter ihrem Wert verkauft sie sich nicht; das weiß wohl jeder, der sie mal ausprobieren durfte. Und wenn man sie wie die Diva behandelt, die sie ist, schenkt sie einem alles, was sie zu geben hat.

    4
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Shift School Paris Photo Wettbewerb: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-11-04 in #Wettbewerbe
    Shift School Paris Photo Wettbewerb: Die Gewinner

    Es wird Zeit, die Kameras rauszuholen und die Koffer zu packen. Zusammen mit der Shift School Dresden baten wir tolle Preise an, inklusive einer Insider Bildungsreise nach Paris, um an Fotografiekursen teilzunehmen und die weltberühmte Paris Photo Messe zu besuchen. Natürlich gibt es auch eine Menge Lomography Preise wie Kameras, Zubehör und Filme, um die Erinnerungen an die Reise festzuhalten. Jetzt geben wir die glücklichen Gewinner bekannt!

    5
  • Photometer als Belichtungsmesser

    geschrieben von dopa am 2014-09-22 in #Gear #Tipster
    Photometer als Belichtungsmesser

    Bei der Nutzung von Kameras ohne Belichtungsautomatik ist die Benutzung eines Belichtungsmesser zu empfehlen. Die einfachsten findet man im Netz oft zu recht günstigen Preisen. Für wenige Cent gibt es sogar Apps für die gängigen Smartphones, die den Job übernehmen. Man kann sich jedoch auch eines so genannten Photometers bedienen, der einem die Lichtstärke in LUX angibt. Lies weiter und ich zeige dir, warum sich die Mühe der Umrechnung lohnt und wie man es macht.

    2
  • Lomography Community Cup: Das Finale

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-10 in #Wettbewerbe
    Lomography Community Cup: Das Finale

    Fußball ist derzeit eine große Sache und die Fans halten weltweit die Daumen für ihre Lieblingsteams gedrückt. Um an dem ganzen Rummel teilhaben zu können, haben wir eine WM-analoge Verlängerung im Lomography Community Cup eingelegt. Schafft dein Team es ins Finale? Lasst uns noch mal alles geben und zu einem fotografischen Fangesang anstimmen für unsere letzte Challenge!

    34