Selbstportraits mit der Diana

Der Fernauslöser für die Diana ist sehr praktisch für lange Belichtungszeiten, aber er ist ziemlich begrenzt, wenn man Selbstportraits machen möchte oder kompliziertes Lichtverhältnisse hat und mehr Abstand von der Kamera braucht. Hier ist ein Bastel-Tipp für ein längeren Fernauslöser. Alles was du brauchst, ist eine Schnur.

1. Also hole deine geliebte Plastik-Diana heraus und schnapp dir eine Schnur (ich schlage einen Schnurknäuel vor und kein Stück Schnur, das bis zu einer bestimmten Länge abgeschnitten wurde).

2. Fädele das lose Ende der Schnur durch die Riemenhalterung.

3. Binde sie dann an den Auslöser (mache keinen zu festen Knoten, da du ihn vielleicht nicht permanent an deiner Kamera anbringen möchtest).

4. Ziehe ein wenig am Schnurknäuel (das immer noch an der Schnur befestigt sein sollte, die du an den Auslöser gebunden hast), wenn du keinen Film eingelegt hast und ohne Objektivdeckel auf der Linse. Schau, ob alles funktioniert. Wenn du den Auslöser an einen großen Schnurknäuel befestigst lässt, hast du die Möglichkeit, so weit entfernt wie du willst zu stehen.
Alternativ kannst du die Schnur auch ungefähr 4 Meter lang schneiden, das wird dann dein Maximum sein.

5. Dann befestigst du deine Kamera an einem Stativ oder benutzt Klebeband und klebst sie an etwas wie zum Beispiel dein Fahrrad(!) und los geht’s!

Tipp: Weil der Sinn dieser Übung ist, Langzeitbelichtungen machen zu können, schlage ich vor, das Stativ zu stabilisieren, indem du Sandsäcke auf die Beine des Stativs legst, denn du wirst vielleicht merken, dass das Stativ vielleicht vorgezogen wird, wenn du an der Schnur ziehst (besonders bei längeren Distanzen), und das bringt deine Plastikschönheit in Gefahr!

geschrieben von sundaricarmody am 2011-11-13 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • Lomopedia: Vivitar 35ES

    geschrieben von cheeo am 2014-11-02 in #Reviews
    Lomopedia: Vivitar 35ES

    Es ist kein Wunder, dass die Vivitar 35ES eine ziemlich große Fan-Gemeinde hat, ist sie doch in der Lage, mit ihrer vollmechanischen Ausstattung rasiermesserscharfe Bilder zu machen. Erfahre in dieser Ausgabe der Lomopedia mehr über diese 35mm-Messsucherkamera.

  • Bienen überall: Bienenwaben und Honigbienen-inspirierte Erfindungen

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-30 in #Lifestyle
    Bienen überall: Bienenwaben und Honigbienen-inspirierte Erfindungen

    Bienen und von Bienen-inspirierte Produkte und Verpackungen sind praktisch überall. Es überrascht überhaupt nicht, das man Honig in einer gelb-schwarzen Verpackung kaufen kann, oder in hexagonal-geformten Gefäßen, aber es ist schon ziemlich erstaunlich, dass diese Erfindung der Natur die Vorlage für ein paar außergewöhnliche Designs ist.

  • Eine Ode an meine Holga CFN

    geschrieben von bloomchen am 2014-03-06 in #Lifestyle
    Eine Ode an meine Holga CFN

    Lou Reed ist seit kurzem tot und ich habe eine Holga CFN, der ich huldigen möchte. Was hat das miteinander zu tun magst du dich jetzt fragen. Also für mich gibt es da eine Verbindung und zwar über eine Zeile aus seinem Song 'New Sensations'. Da schreibt/singt er über (s)ein Motorrad, eine Kawasaki GPZ und da heisst es: "I love that GPZ so much, you know that I could kiss her!" Und ob du es glaubst oder nicht, das denke ich manchmal auch, wenn ich Bilder scanne, die ich mit meiner Holga CFN gemacht habe: I could kiss her!

    5
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    1
  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    3
  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Foto des Tages von mamu

    geschrieben von efrost am 2015-02-25 in #People #News
    Foto des Tages von mamu

    Wir gratulieren mamu zum Foto des Tages!

    4
  • Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    geschrieben von cheeo am 2015-02-25 in #People #News
    Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    Eine gute Portion Sonnenschein und Filmfotografie kann jeden gewöhnlichen Tag außergewöhnlich werden lassen.

  • Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    geschrieben von dermanu am 2015-02-25 in #Gear #Tipster
    Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    Es macht Spaß, Fotos von und mit Freunden zu machen. Durch soziale Netzwerke, digitale Kameras und Smartphones wird es supereinfach, diese Bilder zu teilen und weiterzuverbreiten. Instant-Fotos hingegen sind etwas Besonderes, sie sind einzigartig. Mit ihnen verschenkst du echte Originale und individuelle Erinnerungsstücke.