Mein erstes analoges Foto

Im Januar 2011 habe ich mir eine Lomo LC-A+ gekauft, begeistert die beiden beigelegten Lomo CN-Filme verschossen … und war beim Abholen bei dm enttäuscht. Wo sind die abgefahrenen Farben, wo sind die starken Kontraste, wohin hat sich die Vignette verdrückt und was zur Hölle hat dm mit meinem Film angestellt? Die Scans waren spiegelverkehrt, die Negative ziemlich verkratzt und die Abzüge ganz anders, als ich Lomofotos online gesehen hatte. Dann begann die Recherchearbeit: Welche Filme sollte man benutzen, wo gebe meine Filme zum Entwickeln, was ist Cross-Entwicklung, lasse ich die Fotos vom Labor scannen oder lege ich mir einen neuen Scanner zu? Glücklicherweise fand ich alle Antworten hier im Netz. Danke an Lomography.com!!!
Dann wurden auch die Lomofotos besser und so, wie ich mir den Look vorgestellt hatte. Mein schönstes Erlebnis hatte ich aber mit dem ersten Rollfilm in meiner im Februar brandneu angeschafften Diana F+. Direkt das erste Foto ist eines der besten geworden:

Es ist im Garten meiner Eltern entstanden, an einem der ersten sonnigen Tage in diesem Frühjahr unmittelbar vor einem wunderschönen Spaziergang mit meiner Schwester, ihrem Mann und meinem Neffen. Seitdem kann ich die Finger nicht mehr von den Kameras lassen und trage mindestens die LC-A+ immer bei mir. Ich freue mich auf meine ganz persönliche lomographische Zukunft. My future is analogue!!!

geschrieben von moodification am 2011-04-02