Meine analoge Fotogeschichte

Meine ersten analogen Gehversuche machte ich zu einer Zeit, als es noch keine Alternativen gab. Die Erfindung der Fotografie lag etwa 140 Jahre in der Vergangenheit und man arbeitete üblicherweise mit Kleinbildfilm, um Bilder für das Album zu erhalten. Für mich hieß es, das der schwarz-weiße ORWO NP 20 (20 ASA) oder der russische Foto 65 (20 ASA) in die Kamera kam. Meine erste Kamera war eine Pouva SL 100 für Karatpatronen. So konnte man 12 Bilder im Format 24X36 mm anfertigen. Die Kamera hatte die Objektivqualität einer Einmalkamera und war bei schönem Wetter durchaus in der Lage, schöne Schwarz-Weiß-Fotos zu produzieren. Die heftige chromatische Verzeichnung verbot den Einsatz von Farbfilm. Ich muss etwa 10 Jahre alt gewesen sein, als ich diese Kamera bekam. Viel habe ich mit dieser Kamera aber nicht fotografiert, da mich die Ergebnisse alles in allem nicht überzeugten. Von meinem Vater bekam ich dann die Pentona II, die für echten 36er-Film konfektioniert war. Da diese Kamera eine echte dreilinsige Optik besaß, konnte man mit ihr schon recht brauchbare Fotos machen. Auf Grund der hohen Kosten setzte ich auch in der Pentona ausschließlich Schwarz-Weiß-Film ein. Erst mit der EXA 1b, welche ich zu meinem 14. Geburtstag erhielt, begann ich dann auch farbig zu fotografieren. Immer häufiger legte ich einen Farbdiafilm ein, da man ohne große Nebenkosten wunderbare leuchtende DIAs an die Wand projizieren konnte. Diese Kamera ist durch ihre einfache Konstruktion schier unverwüstlich. Trotz aller Einfachheit (vor allem bei der Verschlusskonstruktion) kann man bei der EXA das Suchersystem wechseln, sodass man mit Lichtschacht, Prismensucher oder Lupensucher arbeiten kann. Das M42-Gewinde bietet eine große Auswahl an Objektiven. Mein erstes Wechselobjektiv war ein 135er Pentacon mit 2,8er Lichtstärke.
In diese Zeit fielen auch meine ersten Gehversuche im eigenen Labor. Die Küche der Eltern wurde kurzerhand umfunktioniert und ich stieg in die spannende Welt der schwarz-weißen Film- und Positiventwicklung ein. Nun brauchte ich nicht mehr Wochen auf die Abzüge zu warten und preiswerter war die Selbstentwicklung (zumindest in Schwarz-weiß) allemal. Irgendwann Ende der 80er Jahre versuchte ich mich dann auch in der Selbstentwicklung von ORWO – Farbnegativmaterial und stellte eigene Abzüge her. Allerdings war das ganze ein 7-Bad-Prozess und die Filterung konnte einen manchmal in den Wahnsinn treiben. So blieb ich bei Diafilm und projizierte meine Bilder, was auch preiswerter war.
All dies ist Analogfotografie gewesen und machte mir immer Spaß, weil ich immer ein Gefühl für den Vorgang der Bildentstehung hatte. Durch all die Teilschritte kann man die Entstehung des Bildes nicht nur sehen, sondern auch spüren.
Wie bei vielen Fotoamateuren überrannte mich die Digitalfotografie mit ihrer übergriffigen Art so stark, dass ich fast 10 Jahre lang keinen Film mehr in eine Kamera einlegte.
Wie es dann bei mir mit dem „Wiedereinstieg“ ins „Analoge“ weiterging, könnt Ihr in meinem Beitrag Erste lomographische Versuche, Vorfreude und Die Magie der Analogfotografie nachlesen.

Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen.

Euer fotohelmut.


And here is the attempt of a ( Google ) translation:
I beg your pardon in advance , since I barely speak the English .

My first analog baby steps I made at a time when there were no alternatives . The invention of photography was about 140 years in the past and it worked normally with miniature film to get pictures for the album. For me, it was said that the black & white ORWO NP 20 (20 ASA) or the Russian photo 65 (20 ASA) came into the camera. My first camera was a Pouva SL 100 for Karat cartridges. So you could make 24X36 mm 12 images in the format . The camera lens had the quality of a disposable camera and was in nice weather quite capable to produce beautiful black-and- white photos . The violent chromatic distortion forbade the use of color film. I must have been about 10 years old when I got this camera. Much I have with this camera but not photographed because I was not convinced by the results all in all. From my father I got the Pentona II, which was made ​​up of real 36er movie. Since this camera had a real three-lens optics , you could break up with her already quite usable photos. Due to the high cost , I sat in the Pentona an exclusively black-and-white film . Only with the EXA 1b , which I 14 to my Received birthday, I then began to photograph in color . Increasingly, I entered a color slide , because you could project wonderful glowing DIAs on the wall without large additional costs. This camera is virtually indestructible due to their simple construction. Despite the simplicity (especially with the closure construction ) you can change the EXA the viewfinder system , so you can work with light shaft , prism finder or magnifying viewfinder. The M42 thread offers a wide range of lenses . My first interchangeable lens was a 135mm Pentacon 2.8 he light intensity.
This period also saw my first steps were in our own laboratory . The kitchen of the parents was quickly turned and I went into the exciting world of black and white film and positive development. Now I did not have to wait for the prints and cheaper self-development was (at least in black and white ) always more weeks. Sometime in the late 80s I then tried me in the self-development of ORWO – color negative material and created their own deductions. However, the whole was a 7 -bath process and the filtering could sometimes drive you crazy. So I stayed with slide film and projected my images , which was also cheaper.
All this has been analog photography and always amused me because I always had a feeling for the process of image formation . Through all the sub-steps can not only see the emergence of the image, but also feel .
As with many photo amateurs me overran the digital photography with its grippy about nature so strong that I inserted almost 10 years out of film in a camera.

fotohelmut.

geschrieben von fotohelmut am 2014-03-16