1982

Die LOMO LC-A wird konzipiert

So fing alles an – Generel Igor Petrowitsch Kornitzky, die rechte Hand des USSR Verteidigungs- und Industrieministers, legte seinem Kameraden Michail Panfilowitsch Panfiloff eine japanische Kompaktkamera namens Cosina CX-1 auf den Schreibtisch. Panfiloff, der Leiter der einflussreichen LOMO Russian Arms and Optical Fabrik, musterte den Gegenstand eingehend, bemerkte seine scharfe Glaslinse, die hohe Lichtempfindlichkeit und das robuste Gehäuse.

Als sie das Potenzial erkannt hatten, gaben die zwei Gentlemen der LOMO PLC Fabrik in St. Petersburg, Russland, den Auftrag, eine verbesserte Version der Cosina CX-1 zu bauen – und die erste LOMO LC-A war geboren!

1984

Die LC-A geht in Massenproduktion

1984 begann die Massenproduktion der LOMO LC-A, wobei 1200 Menschen an der Kamera mitarbeiteten. Anfangs wurden 1100 Einheiten im Monat für den russischen Markt hergestellt, die Beliebtheit der Kamera erreichte auch damals kommunistische Länder wie Polen, Tschechoslowakei und Kuba.

1991

Entdeckung! Die LC-A macht einen Ausflug nach Wien

Während einer Reise durch Prag stieß eine Gruppe Wiener Studenten in einem schrulligen, old-school Kameraladen auf die LOMO LC-A und fing damit an, Fotos aus der Hüfte zu schießen. Nachdem sie wieder in Wien waren, ließen sie ihre Filme entwickeln, die seltsam schöne Ergebnisse lieferten. Bald kamen dann die Fragen von Freunden, Familie, und Fremden – sie wollten auch eine LC-A!

1992

Die offizielle Geburt der Lomographic Society International

Das Interesse an dem mysteriösen sowjetischen Juwel wurde immer größer und die Lomography Gründer unternahmen kühne Überfälle mit Rucksäcken auf Russland, um die Nachfrage nach immer mehr von diesen fantastischen LOMO LC-A Kameras zu stillen.

1992 wurde schließlich beschlossen, die Lomographic Society International (LSI) zu gründen. Im Sommer wurden die legendären “10 Goldene Regeln der Lomographie” geschrieben und später in der “Wiener Zeitung” zusammen mit dem revolutionären “Lomography Manifesto” am 5. November veröffentlicht. Kurz danach stellte die Wiener Stadtverwaltung der LSI ein leeres Gebäude in der Breitegasse im 7. Bezirk der Stadt zur Verfügung, was sehr bald zum Ausgangspunkt aller lomographischen Tätigkeiten wurde! Hier wurde die allererste Lomography Ausstellung durchgeführt. Im Rahmen der Ausstellung wurden 700 LOMO LC-As verkauft und eines der bedeutendsten Merkmale von Lomography wurde geboren – die LomoWall!

1994

Lomography geht online, eine Ausstellung in NYC vs. einer Ausstellung in Moskau, und der erste Lomography Embassy

1994 ging Lomography mit der Seite lomo.com online. Im selben Jahr gab es eine bedeutende lomographische Ausstellung, die zeitgleich in New York City und Moskau stattfand. Die Städte waren mit LomoWalls geschmückt und zeigten jeweils bunte Fotos von der anderen Stadt. Kurz darauf wurde der erste Lomography Embassy Store in Berlin eröffnet.

1996

Die Zukunft der LOMO LC-A sichern

Mit der steigenden Beliebtheit der LOMO LC-A kam die bisher größte Herausforderung für Lomography – die russischen Hersteller der Kamera hatten beschlossen, die Produktion einzustellen. Aber die Lomography Gründer fuhren mutig zur LOMO Optics Fabrik in Russland und konnten die Bosse der Fabrik und den damaligen Vize-Bürgermeister Vladimir Putin überzeugen, mit der Produktion der LC-A weiterzumachen.

1997

Der erste Lomography World Kongress wird in Madrid abgehalten

Nach dem Relaunch von lomo.com zu lomography.com führte die Webseite einen Shop, eine Community, spezielle Projekte, Aktivitäten und Services ein, sowie das WorldArchive, welches eine Sammlung faszinierender Lomographien von überall auf der Welt zeigte.

Ebenso wurde 1997 der erste Lomographic World Kongress in Madrid abgehalten, der sich mit einer LomoWall von über 120 Metern rühmen konnte – sie bestand aus mehr als 35.000 analogen Fotos!

1998

Die Actionsampler wird auf der Photokina auf den Markt gebracht

1998 brachten wir die mit 4 Linsen ausgestattete Actionsampler auf der Photokina – der größten Photoconvention der Welt – auf den Markt. Die komisch aussehende Plastikkamera nimmt vier aufeinanderfolgende Bilder in einem 35mm Foto auf und war sofort weltweit ein Hit!

2000

Die Supersampler wird enthüllt und neue Community-Funktionen auf der Webseite werden eingeführt

Die von Lomography designte, hergestellte und patentierte Supersampler wurde 2000 auf den Markt gebracht und entwickelte sich zur “Königin aller Kameras mit Multilinsen”. Die revolutionäre Kamera bekommt vier aufeinanderfolgende Bilder in ein 35mm Foto.

Auf lomography.com wurden neue Community-Funktionen eingeführt, u.a. LomoHomes – einem Ort für die Lomography Community, an dem sie all ihre analogen Fotos verwahren und ihre eigenen LomoWalls machen können!

2001

Die ersten Lomography Stores eröffnen

Der erste Lomography Store eröffnete 2001 in Wien. Die Wände des Ladens waren mit LomoWalls dekoriert, außerdem gab es eine Reihe von innovativen Produkten aus der ganzen Welt und das ganze Sortiment von lomographischen Produkten. Außerdem wurden analoge Workshops und andere Aktivitäten, die sich an die florierende Lomography Community richteten, veranstaltet.

2002

Das 10. Jubiläum des Lomography World Kongress in Wien

2002 veranstaltete Wien den ersten Lomography World Kongress, der eine große Party war und wunderschöne Lomographien von der ganzen Welt präsentierte.

2003

Lomography Fashion nimmt ihren Anfang

2003 führten wir die Sidekick TPE Tasche ein – designt, um Kameras, Filme und sogar einen kleinen Laptop zu transportieren. Dies war der Anfang unserer Fashion-Linie, zu der jetzt T-Shirts, Stofftaschen, Kamerataschen und Accessoires gehören.

2004

Der Lomography World Kongress in China und die größte LomoWall aller Zeiten!

2004 stellten wir während des Lomography World Kongresses in China die größte LomoWall auf. Peking explodierte eine ganze Woche lang vor lauter strahlenden, analogen Fotos und Unmengen von aufregenden Aktivitäten!

2005

Die Fisheye Kamera kommt auf den Markt

2005 leiteten wir mit der weltweit ersten kompakten Fisheye Kamera einen Durchbruch in der Fotografie ein. Indem sie eine kreisrunde Fisheye-Verzerrung von fast 180° in einem 35mm Foto lieferte, war die Fisheye One der einfachste und praktischste Möglichkeit, um Fisheye-Fotos zu schießen!

2006

Die legendäre LC-A+ wird Teil der Lomography Welt

2006 führten wir die LOMO LC-A+ The LC-A+ ein. Die LC-A+ bietet dieselben reizvollen Qualitäten wie die originale LOMO LC-A – scharfen Kontrast, tiefe Sättigung und das Markenzeichen, die Vignette – wobei zusätzlich noch Funktionen wie die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung und die Option, neu entwickelte Accessoires zu nutzen, hinzugefügt wurden!

2007

Die Diana+ kommt auf den Markt, eine Kollaboration mit den White Stripes und der London World Kongress

2007 wurde die Diana+ geboren. Auch wenn sie wie eine genaue Nachbildung der klassischen 1960s Mittelformatkamera Diana aussieht, ist die Diana+ keine bloße Kopie, sondern verfügt über verbesserte Features, die brandneue und aufregende kreative Optionen bieten.

Im selben Jahr wurden außerdem Lomography Gallery Stores in Hong Kong, Paris und Seoul eröffnet, der World Kongress in London fand statt und es gab eine Kollaboration mit den White Stripes und einer limitierten Edition von Jack Holga und Meg Diana+ Kameras.

2008

Die Lubitel+ sowie brandneue Redscale und X-Pro Filme kommen auf den Markt

2008 kam die Lubitel+ auf den Markt – unsere aufgepimpte Version der zweilinsigen klassischen Lubitel Kamera. Mit der Lubitel kann man zwischen 120 und 35mm Film und Blenden/Verschlusszeiten wechseln.

Zwei fotografische Techniken – Crossentwicklung und Redscale – wurden mit der Einführung der ersten Lomography Filme – dem Lomography X-Pro und dem Lomography Redscale – leichter.

2009

Die Diana Mini kommt und die LOMO LC-A feiert ihren 25. Geburtstag

2009 war das Jahr, in dem wir die allseits beliebte Mini-Königin Diana Mini auf den Markt brachten. Ihr Design ist an das ihrer großen Schwester angelehnt. Mit ihr kann man 35mm Film verschießen, wobei man die Wahl hat 36 quadratischen Aufnahmen oder 72 Halbformataufnahmen auf einen Film zu bekommen.

Und das waren nicht alle Diana News. Die Diana World Tour, eine internationale Ausstellung, stach in See mit dem Ziel, die besten vignettierten, quadratischen Aufnahmen und großartige Partys mit Lomographen auf der ganzen Welt zu teilen. Zum Abschluss konnte die Diana+ durch die Einführung des Diana Instant Back+ auch Sofortbildfotografie.

Wir feierten die kultige LOMO LC-A, mit der alles anfing, mit der LC-A+ 25th Anniversary und einer in Südkorea designten “No Nukes” Edition!

Die Lomography Webseite wurde erneut relaunched, mit brandneuen Features und einer verbesserten Online-Erfahrung für unsere wachsende, globale Community! Wir führten außerdem ortsgebundene Webseiten für Kanada, Taiwan, Thailand, Korea, China, UK und Italien ein, und eröffneten weltweit neun neue Gallery Stores!

2010

"10 Prophezeihungen für die analoge Zukunft" auf der Photokina, sowie die Veröffentlichung der Sprocket Rocket und der Spinner 360°

2010 geht in die Geschichte ein als das Jahr, in dem Lomography gezeigt hat, dass die Zukunft für immer analog bleiben wird! Wir eroberten die Photokina in Köln im Sturm, haben die Liebe zur analogen Fotografie weiter verbreitet und haben unsere 10 Prophezeiungen für die analoge Zukunft verkündet!

Die revolutionäre Spinner 360° kam auf den Markt und wurde mit dem European Consumers Choice Award ausgezeichnet! Im Oktober kam dann auch noch die Sprocket Rocket, die erste analoge Kamera, die ganz den Sprockets gewidmet war!

Außerdem stellten wir unsere eigenen Filme her, um sicherzustellen, dass die Zukunft immer noch der Filmfotografie gehört. Wir brachten eine ganze Reihe 120 und 35mm Filme auf den Markt, unter anderem Redscale und X-Pro-Filme.

Zur Feier der LOMO LC-A, mit der die lomographische Bewegung begann, kreierten wir zwei limitierte Versionen: die LC-A+ White und die LC-A+ Gold. Zudem taten sich 10 Gruppen von Filmfanatikern zusammen, um am LC-A Race teilzunehmen – einem Rennen von vier Ecken der Welt aus zurück zum Headquarter in Wien, ausgestattet nur mit einem GPS, einem Laptop und einer LC-A+!

2011

Die Lomography Times Square Ausstellung und tonnenweise neuer Veröffentlichungen

2011 feierten die Menschen in Hongkong alles Analoge mit der unglaublichen Lomography Times Square Ausstellung. Über 100.000 Menschen kamen, um die enorme LomoWorldMap zu erkunden, die aus tausenden von lomographischen Fotos und einer Zusammenstellung von vier riesigen, interaktiven Kameras – der Sprocket Rocket, Diana F+, Fisheye No.2 und der Lubitel 166+ – bestand. Im Rahmen dieser Ausstellung verkündeten wir die Einführung des brandneuen Hong Kong City Guide und einer besonderen White Sprocket Rocket Edition, um dieses Event zu feiern!

Im Mai veröffentlichten wir die weltweit weiteste Kompaktkamera, die Lomo LC-Wide; die neueste Innovation aus dem LOMO Vermächtnis. Dank ihrer Ausstattung mit einer neu entwickelten 17mm Minigon 1 Ultra-Wide-Angle Linse verliebten sich die Lomographen bald Hals über Kopf in das neueste Mitglied der LC-A Familie.

Im Juni folgte die liebenswürdige La Sardina, welche mit einem neuen lomographischen Blitz, Fritz the Blitz, ausgestattet war. Mit ihrer Weitwinkellinse und dem einfachen 35mm Filmformat zog die La Sardina viele lomographische Neulinge an.

Im Juli verbreiteten wir durch den Launch der limitierten Edition LC-A+ Russia Day die Liebe zum Analogen weiter. Außerdem machten wir einen großen Schritt zur Rettung der Zukunft des Films, indem wir unsere brandneuen Earl Grey und Lady Grey S&W Filme auf den Markt brachten.

Im November veröffentlichten wir eine der aufregendsten Erfindungen des Jahres – die weltweit erste lomographische Videokamera – die LomoKino – die der analogen Fotografie eine ganz neue Dimension gab.

2012

20 Jahre Lomography, die Rückkehr des 110 Films und eine große Analog vs Digital Umfrage

2012 war ein sehr aufregendes Jahr. Wir brachten viele spannende Kameras heraus und feierten unseren 20. Geburtstag.

Fangen wir damit an, dass Lomography den 110 Film wieder eingeführt hat! Dieses Filmformat wurde seit 2009 nicht mehr produziert, deshalb war es uns eine besondere Freude, ihn mit dem Orca B&W 110 und dem Tiger CN 110 zurückzubringen. Wir stellten auch unsere ersten eigenen Kameras im 110 Format her, die Fisheye Baby 110 und die Diana Baby 110 (auf unserer 110 Fotografie Seite erfährst du mehr).

Im September führten wir eine große Umfrage durch, um herauszufinden, welche Rolle Analog und Digital im Leben der Lomographen spielen. Die Umfrage wurde von über 5000 Leuten aus 82 Ländern beantwortet und brachte ein paar interessante Ergebnisse. Du kannst dir die Daten in einer Infografik auf unserer Analog vs. Digital Seite ansehen.

Das Tollste haben wir uns für Oktober aufgehoben. In diesem Monat kam die Belair X 6-12, die weltweit erste 6×12 Mittelformatkamera mit Belichtungsautomatik.

Und als ob das noch nicht genug wäre, wurden wir in diesem Jahr auch noch 20 Jahre alt! Ja, Lomography gibt es seit 1992 – wir feierten unseren Geburtstag mit einem Rückblick auf ein paar unserer Lieblingserinnerungen auf unserer Seite zum 20. Geburtstag

2013

Das neue Petzval Objektiv wird (wieder)erfunden, die Konstruktor und der LomoChrome Purple werden enthüllt

2013 begann mit einem Knall. Ende Januar hatten wir bereits 2 neue Produkte auf den Markt gebracht. zuerst starteten wir unsere allererste Kickstarter Kampagne mit dem Lomography Smartphone Film Scanner, der deine analogen Fotos ganz einfach digitalisiert.

Nur wenige Wochen später kam der LomoChrome Purple. Er ist sowohl im 35mm als auch 120 Format erhältlich und verwandelt Grüntöne in helles Lila; er hat einen ähnlichen Look wie der legendäre Kodak Aerochrome und war ein voller Erfolg.

Im April feierten wir zum allerersten Mal den Film Photography Day, bei dem am 12. April Film-Enthusiasten aus aller Welt zusammenkamen um zu feiern, Fotos zu schießen, und die Filmfotografie in all ihren Formen zu feiern.

Im Sommer gab es noch mehr Gründe zum Feiern. Zuerst kam die Konstruktor, die weltweit erste 35mm Do-it-yourself SLR Kamera.

Im Juni hatten wir dann eine weitere Kickstarter Kampagne, diesmal zur Wiedererfindung des legendären Petzval Objektivs. Das Lomography Neue Petzval Objektiv hat den klassischen Look der alten Petzval Objektive, aber ermöglicht auch die Nutzung an modernen Canon EF und Nikon F Kameras (und anderen Kameras mit Adapter). Die Kickstarter Kampagne war ein voller Erfolg und erreichte ihr Ziel in weniger als 24 Stunden.

Und als ob das noch nicht genug neue Produkte für ein Jahr wären, kam im Oktober auch noch das Experimental Lens Kit, das mit allen Micro 4/3 Kameras funktioniert und Fotografen die Möglichkeit gibt, echte optische Mehrfachbelichtungen und Colorsplash-Fotos mit drei verschiedenen Objektiven zu schießen.

2014

Die Lomography Instant Familie und die Familie der Art Objektive wachsen! Außerdem werden neue Filme auf den Markt gebracht

In der ersten Hälfte von 2014 haben wir drei neue Instant Kameras auf den Markt gebracht. Die LC-A+ Instant Kamera und die Belair X 6-12 Instant Kamera verwandelten die kultige LC-A+ und die Belair X 6-12 in Instant-Schnappschuss-Jäger. Im Mai kam dann die Lomo’Instant,, Lomography’s erste eigene Instant Kamera und zugleich die weltweit kreativste Instant Kamera. Sie war unsere dritte erfolgreiche Kickstarter-Kampagne in Folge und machte Lomography zum ersten Unternehmen mit 2 Projekten, die über $1 Millionen in der Produktdesign Kategorie von Kickstarter aufbrachten.

In diesem Jahr brachten wir auch das New Russar+ Objektiv (L36/M Mount) heraus, welches die Lomography Art Objektive Familie bereicherte. Das New Russar+ ist eine Wiedergeburt des legendären 1958 Russar MR-2, was die Mutter aller modernen super Weitwinkel-Objektive war. Mit dem New Russar+ kannst du scharfe weitwinklige Fotos mit tollem Charakter schießen. Es eignet sich perfekt für Landschaftsaufnahmen, Architektur, Portraits und Streetphotography.

Im August war es genau ein Jahr her, dass wir das Neue Petzval Objektiv enthüllt haben. Das feierten wir mit dem ersten Petzval-Wettbewerb und indem wir die besten Petzval-Fotos in den Lomography Gallery Stores überall auf der Welt ausstellten. In Übereinstimmung mit dem Film Photography Day Anfang des Jahres suchten wir in zwei ‘Search for Analogue Stars’-Wettbewerben die besten analogen Fotografen des 21. Jahrhunderts.

Außerdem veröffentlichten wir in diesem Jahr viele aufregende Filme. Im Juli kam der Cine200 Tungsten auf den Markt; ein echter Kino-Film, der entsprechend bearbeitet wurde, um ihn in 35mm Kameras benutzen zu können. Nachdem er in wenigen Tagen ausverkauft war, waren wir froh, seinen Nachfolger, den 400 ISO Cine400 Tungsten, im Oktober anbieten zu können. Ende Oktober kam der LomoChrome Turquoise XR 100-400 Farbnegativ Film auf den Markt. Dieser Film funktioniert ähnlich wie der LomoChrome Purple, aber bietet brandneue, verrückte Farbverschiebungen an. Er badet deine Fotos in strahlenden Farben – hellere Farben werden zu Blautönen wie Aqua und Kobalt, Grün verwandelt sich in tiefes Smaragdgrün und die kristallklare See wird in goldene Farbtöne gewandelt.

2015

Die neue Lomography Community Seite

In 2015 sind haben wir die brandneue Lomography Community Seite gelaunched! Die Seite wurde komplett neu designt und für alle Bildschirmgrößen optimiert. Wir sprachen mit tausenden Lomography Community Mitgliedern über ihre Wünsche zu neuen Features und Verbesserungen der Seite. Die neue Seite ermöglicht es über 12.000.000 Fotos zu durchstöbern, über 50.000 Magazinartikel zu lesen und dich mit über 1 Million talentierten Lomographen aus aller Welt zu vernetzen!

2016

Die weltweit erste neu entwickelte optische Linse, ein Augenblick wie kein anderer und der jährliche Lomographie-Fotopreis TEN AND ONE

Im April 2016 brachten wir ein brandneues Mitglied in der sich ständig erweiternden Familie der Lomographie-Kunstlinsen auf den Markt. Inspiriert von dem Objektiv, das der Welt die praktische Fotografie ermöglichte, ist das Daguerreotypie-Achromat 2,9/64 Art-Objektiv perfekt für die Aufnahme von stimmungsvollen, intensiven Bildern mit schönen Bokeh-Hintergründen geeignet. Unsere brandneue Art Lens wurde erfolgreich in nur vier Stunden auf Kickstarter finanziert – eine bessere Antwort war nicht möglich!

Inspiriert durch die Unterstützung der Daguerreotypie-Achromat kehrten wir im August 2016 auf Kickstarter zurück, um eine Sofortbildkamera wie keine andere auf den Markt zu bringen. Vollautomatisch, vollgepackt mit kreativen Funktionen und super einfach zu bedienen, ermöglicht der Lomo’Instant Automat perfekt belichtete Bilder in jeder Lichtsituation. Unsere brandneue Sofortbild-Innovation war ein großer Erfolg und erhielt hervorragende Kritiken aus der ganzen Welt.

Wir haben uns sehr darauf gefreut, unsere beiden brandneuen Erfindungen mit zur Photokina, der Weltleitmesse für Foto und Video, zu nehmen. Wir hatten viel Spaß an unserem Stand, wo wir einen Live Instant-Wettbewerb und Ausstellungen veranstalteten und mit den Besuchern plauderten, die die neuesten Lomographie-Produkte ausprobieren konnten. Wir waren begeistert, dass so viele Menschen zu uns kamen und unsere Produkte liebten!

Wettbewerbe, die die großartigen Fotografien unserer talentierten Gemeinschaft feiern, waren schon immer das Herzstück der Lomografie, und deshalb haben wir beschlossen, den Zehn-und-einen-Jahres-Lomografie-Fotopreis ins Leben zu rufen. Lomographen sind aufgefordert, die Grenzen der Fotografie zu erforschen, über den Tellerrand zu schauen und ihre besten Aufnahmen in 11 verschiedenen Kategorien einzureichen, darunter “Urban Explorers” und “Breaking Boundaries”. Die Gewinner jeder Kategorie qualifizieren sich dann für den jährlichen Lomographie-Fotopreis TEN AND ONE. Im Jahr 2016 haben wir eine Menge inspirierender Beiträge erhalten, und wir haben uns sehr gefreut, dem Gewinner am Ende des Jahres Preise im Wert von über 20.000 EUR zu verleihen!

2017

Wir feiern 25 Jahre Lomographie mit spannenden Ausstellungen, kreativen Kameras und vielem mehr!

2017 wurden wir 25 Jahre alt – und haben das ganze Jahr über gefeiert! Wir kuratierten die größte LomoWall-Ausstellung der Geschichte und arbeiteten mit Millionen kreativen Köpfen auf der ganzen Welt zusammen, um Länder, Kulturen und Menschen mit der längsten Serie von LomoWalls, die jemals gebaut wurde, zusammenzubringen. Wir haben verrückte Partys in den Lomography Gallery Stores auf der ganzen Welt geschmissen und unsere lieben Lomographen mit Sonderausstellungen, wunderbaren Workshops und leckeren Cocktails beglückt.

Und das ist noch nicht alles! Wir haben uns mit zwei brandneuen Erfindungen auf Kickstarter zurückgemeldet. Unsere brillanten Unterstützer haben uns geholfen, das Neptune Convertible Art Lens System zu entwickeln, ein handgefertigtes System mit einer Sammlung von austauschbaren Frontlinsen für unbegrenzte kreative Möglichkeiten; und das Lomo’Instant Square Glass, die weltweit erste vollständig analoge Kamera für quadratischen Instax Film.

Wir haben aber nicht damit aufgehört. Wir haben eine rockige Retro-Version der Diana F+ kreiert, um 10 Jahre gewagter Diana-Abenteuer zu feiern, eine wunderschöne verchromte Version der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens und wir haben das Lila zurück in den fotografischen Ozean gegossen mit dem neuen und verbesserten LomoChrome Purple Film.

Als Krönung des Ganzen haben wir der Welt mit der Lomo’Instant Automat Glass Magellan und Cabo Verde Editionen mutigere, schärfere Sofortbild-Meisterwerke als je zuvor beschert – und sind dem Fernweh mit den Lomo’Instant Murano, Panama, Yangon und Oxford Editionen nachgegeben.

Und jetzt kannst du deine Erinnerungen mit deinen Followern sofort über unsere neue Lomo’Instant App teilen! Unsere wunderbare Community hat bis jetzt unglaubliche 69 Millionen Likes gesammelt – erstelle ein LomoHome und sei dabei. Sobald du ein Mitglied bist, kannst du an den TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards teilnehmen – im letzten Jahr haben wir über 164.000 Beiträge erhalten!

2018

Ikonische Instant-Schöpfungen und mehr über unsere Lomography Community.

2018 war ein wundervolles Jahr um Lomograph zu sein. Der Neuzuwachs unserer analogen Familie hat uns auf ein ganz neues Level gehoben.

Im Juni haben wir die Diana Instant Square auf Kickstarter gelauncht und damit den ikonischen lo-fi Look der Diana ins Instant Square Format übertragen. Sie wurde von DigitalRev als die vielseitigste aller Instant Kameras betitelt und ermutigt Lomographen auf der ganzen Welt zum Loslassen, um Imperfektion in ihrer Einzigartigkeit zu zelebrieren. Unser Kickstarter Ziel wurde in wenig mehr als 24 h erreicht!

Gegen Ende des Jahres haben wir den Berlin Kino Film in unserer Familie aufgenommen. Der schwarz-weiß Film mit feiner Körnung ist von der legendären Bewegung des neuen deutschen Filmes inspiriert und hüllt jedes Foto in charmanten filmischen Charakter.

Aber das war noch nicht Alles! Mit der Lomo’Instant Automat Glass (Elbrus Edition) haben wir unserer abenteuerlustigen Stimmung freien Lauf gelassen und den 25. Geburtstag der Lomo LC-A haben wir mit einigen ganz besonderen Editionen gefeiert. Wir haben uns von den betörenden Farben des ColorNegative F² 120er Filmes hypnotisieren lassen und mit der glänzenden Fisheye No.1 Caspian Köpfe verdreht. Und als wäre das noch nicht genug haben wir mit der Lomo Instant Mini Explorer unseren inneren Abenteurer und mit der Sprocket Rocket Teal und der Lomo’Instant Automat (Riviera Edition) die Meernixen unter uns beschenkt.

Zu guter letzt haben wir #HeyLomography ins leben gerufen, was schon eine unglaubliche Sammlung der inspirierenden Analogfotografien, die unsere Lomographen täglich knipsen, zusammengetragen hat. Wenn Du Deine Fotos auf Social Media teilst, dann denk dran den hashtag zu verwenden um uns teil haben zu lassen und um vielleicht auf einem unserer Kanäle gefeatured zu werden!

2019

Das Jahr der Filme – von wunderschönem Schwarz&Weiß zu gedämpften Tönen und intensivem Lila

Unsere innige Liebesbeziehung zu Film hat eine neue Intensität erreicht. Im Januar haben wir uns in die Romantik der Monochromie und damit in den Potsdam Kino Film verliebt. Im Oktober folgte auch gleich die 2019 Formel unseres geliebten Berlin Kino Filmes. Aber wir haben uns genauso den experimentellen, künstlerischen und farbenfrohen Emulsionen verschrieben. Im Juli haben wir zwei neue LomoChrome Filme vorgestellt: zuerst die dritte Auflage unseres heiß geliebten LomoChrome Purple Filmes und kurz darauf der brandneue LomoChrome Metropolis – der erste neue Farbnegativfilm in über fünf Jahren! Seine gedämpften Farben und intensiven Kontraste wurden erfolgreich auf Kickstarter finanziert.

Natürlich vergessen wir auch unsere geliebten Kameras nicht! Zunächst haben wir der LaSardina Familie zwei neue Editionen beigefügt: die LaSardina Fitzroy, eine umwerfende primärfarbige Ergänzung, die von Illustrator Ale Giorgini entworfen wurde und die LaSardina Delaunay mit eindrucksvollen Werken des Künstlers Robert Delaunay im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Thyssen-Museum in Madrid. Wir haben auch die Diana Mini Picnic im Taschenformat vorgestellt, die perfekt ist um sie immer und überall dabei zu haben.
Auch unsere Objektivfamilie hat zuwachs bekommen: die Lomogon Art Lens, die dide reichhaltigen Farben die Sättigung und den Charakter, für den wir bekannt sind, beibehält und mit unübertroffener Auflösung, herrlicher optischer Qualität, perfekt kreisförmigem Bokeh und bahnbrechender Präzision kombiniert.

Im Angesicht des Frühjahrs haben wir die New Petzval 55 mm f/1.7 Bokeh Control Art Lens vorgestellt, die speziell für die spiegellosen Full-Frame-Systeme entwickelt wurde, die immer beliebter werden. Im Mai hielten wir die zweite Ausgabe unserer Residency-Woche ab und begrüßten 11 talentierte Lomographen aus der ganzen Welt, die zu den Gewinnern unserer Lomography Annual Photography Awards: den TEN AND ONE gehörten. Die Woche war mit vielen lustigen Aktivitäten gefüllt und endete mit einer LomoWall-Ausstellung.

Um die Talente der gesamten Filmgemeinde zu fördern, haben wir zwei Social-Media-Testeraufrufe veranstaltet. Wir waren entzückt und geehrt, jedes Mal Tausende von Bewerbungen zu erhalten! Wir lieben es, neue Talente zu entdecken und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Zu guter letzt haben wir unsere bis jetzt vermutlich innovativste Kreation vorgestellt: die LomoMod No.1. Eine Selbstbaukamera aus Karton, die von Grund auf selbst zusammen gesetzt wird, und ein flüssigkeitsgefülltes Objektiv mit einer Verschluss- und Blendeneinheit. Als Höhepunkt all dessen, was wir in den letzten 27 Jahren gepredigt haben, dreht dieses dynamische Duo die Skalen des kreativen Potenzials bis ins Unendliche.

2020

Analoge Fortschritte im Angesicht des Missgeschicks

Wir haben uns mit einer Kickstarter-Kampagne für unsere Petzval 80,5 mm MKII Art Lens direkt ins Jahr 2020 gestürzt und unser Ziel in nur etwas mehr als 24 Stunden erfolgreich erreicht – wow – das haben Lomographen aus aller Welt geschafft. DANKE!

Unbeeindruckt von der globalen Pandemie, durften wir Euch auch einige außergewöhnliche Filme vorstellen. Auf die Veröffentlichung unseres lebhaft violetten LomoChrome Purple Films im 110er Format folgten zwei spektakuläre neue Low-ISO-Schönheiten der Kino B&W Filmfamilie: der Fantôme Kino und der Babylon Kino – mit kontrastreichem Drama und nuancenreicher Nostalgie. Der LomoChrome Metropolis bekam in Zusammenarbeit mit Kitamura ein ganz besonderes Tokyo-Edition-Outfit und wir haben unsere Analogue Duet und Analogue Quartet Filmpakete für Expeimentierfreudige geschnürt – der beste Weg, um zwei oder vier unserer fabelhaften Filme auszuprobieren, eine Rolle nach der anderen.

Später im Jahr haben wir uns mit einer supercoolen japanischen Streetmarke zusammengetan und die limitierte Simple Use Reloadable Kamera × Challenger Edition herausgebracht. Außerdem haben wir die Analogue Aqua – Simple Use Reloadable Kamera + Underwater Case – entwickelt, die perfekt für all Deine Outdoor-Ausflüge gerüstet ist. Es war ein großartiges Jahr für unsere Simple Use Reloadable Kameras, zweifellos eines unserer heißesten Produkte im Jahr 2020.

Wir waren verrückt nach Kollaborationen und haben einige unserer bisher besten limitierten Designs entworfen. Sundae Kids brachten ikonische Comicfiguren mit, Park Song Lee sorgte für eine malerische Pastellpalette, Laura Slater kreierte ein kühnes blaues Design und… Trommelwirbel bitte… William Klein schmückte unsere Lomo’Instant Wide mit seinen provokativen, progressiven Fotografien. Boom!

Als ob das noch nicht genug wäre, haben wir noch zwei weitere, brandneue Erfindungen aus dem Hut gezaubert. Das LomoGraflok – das weltweit erste Sofortbild-Rückteil für 4×5 Kameras, das für den Fujifilm Instax Wide entwickelt wurde, und die HydroChrome Sutton’s Panoramic Belair Kamera – schwungvolle Panoramen, aufregende und unvorhersehbare Flüssigkeits-Effekte und belichtete Sprocket Holes, alles in einer Kamera.

Trotz der Herausforderungen, die dieses Jahr bereit hielt, blieb die Lomography Community so stark, optimistisch und experimentell wie immer. Wir haben hart daran gearbeitet, kreative Köpfe auf der ganzen Welt mit unseren Indoor-Tipps, Tricks und DIY-Projekten zu inspirieren. Wir haben auch einen offenen Aufruf für Lomography Tester in den sozialen Medien veranstaltet und einige fantastische neue Fotografen in der Tester-Familie willkommen geheißen. Außerdem haben wir erfolgreiche Events veranstaltet, darunter LomoWalks und Entwicklungs-Workshops mit unseren Partnern weltweit – besonders erwähnenswert ist We Are One, eine außergewöhnliche LomoWall-Ausstellung in Manila, die aus über 1.500 Film-Fotografien von internationalen Künstlern bestand und zum Ziel hatte, die Schönheit kultureller Unterschiede in Zeiten der Unruhen hervorzuheben.

2021

Kreativität die verbindet - der Lomo Lifestyle lebt hoch!

2021 ist vorbei und wow, was für ein Jahr wir hinter uns haben! Es war einiges zu tun: Endlich unsere Community wieder in der realen Welt treffen, spannende Kooperationen und neue analoge Spielereien für euch Lomograph:Innen.

Es war wunder zu sehen, dass so viele von euch an unseren Offline-Veranstaltungen teilgenommen haben. Besonders das “NYC Film Photo Gathering”, mit so vielen Teilnehmer:Innen wie noch nie, war dabei ein Highlight. Auch das Film Swap Projekt “Lomography x Initial LABO” in Frankreich hat uns ein lächeln ins Gesicht gezaubert und das Projekt “SAME SAME SAME but different” in Japan war eine großartige Möglichkeit, unsere Liebe zur Simple Use Reloadable Filmkamera mit euch zu teilen.

Die Welt von Lomography wächst immer weiter und wir sind so stolz auf unsere Community, dass ihr für jedes neue Produkt das wir uns überlegen Feuer und Flamme seit. Grade dieses Jahr war eure Unterstützung für unsere neuen Projekte und Produkte unvergleichlich. Im Februar konnten wir so unser 13. Kickstarter-Projekt, die Atoll Ultra-Wide Art Lens in unfassbaren 9 Stunden erfolgreich finanzieren – WOW!

Wer uns kennt der weiß, die Filmfotografie nicht nur zu erhalten, sondern immer wieder innovatives auf den Markt zu bringen ist unsere Priorität. Im April haben wir den Tag der Filmfotografie auf den ganzen Monat verlängert und ordentlich gefeiert! Außerdem wurde unsere kultige LC-A+ dieses Jahr 15 und das Aufregendste ist, dass wir zwei brandneue Filme auf den Markt gebracht haben. Unser LomoChrome Metropolis hat ein Facelift bekommen – mit noch stärkeren Kontrasten und den charakteristischen gedämpften Tönen. Nach hunderten von E-Mails, DMs und sogar Briefen per Brieftaube konnten wir obendrein endlich den LomoChrome Turquoise zurück bringen und das sogar in allen Formaten!

Auch auf die wunderbaren Kooperationen wollen wir nicht vergessen, denn wir haben uns wieder mit einigen großen Namen zusammengetan. Mit dem Pariser Musikproduzenten und DJ Darius brachten wir eine schillernde Sonderausgabe der Simple Use Reloadable Filmkamera auf den Markt. Die Berliner Musikproduzenten KITSCHKRIEG haben mit uns ihre eigene minimalistisch monochrome Simple Use Reloadable Filmkamera entworfen. Das chinesische Neujahr haben wir mit unserer Simple Use Reloadable Filmkamera Optimistic Ox Edition gebührend eingeläutet und unsere Disco-Diva die Simple Use Reloadable Filmkamera Saturday Edition ist das Highlight jeder Party.

Aber das ist noch nicht alles! Auch unsere Sofortbildkameras standen 2021 im Rampenlicht, denn die Lomo’Instant und die Lomo’Instant Automat wurden von den thailändischen Künstlern Gongkan und Suntur aufgehübscht. Die beiden Kollaborationen haben uns inspireirt, über den Tellerrand zu blicken und unsere verrücktesten und experimentellsten Lomographiewünsche zu verwirklichen.

2022

30 Years of Lomography – An Analogue Affair

In diesem wunderbaren Lomography Jahr haben wir neue analoge Erfindungen vorgestellt, liebgewonnene Lomography Legenden aus der Vergangenheit wieder aufleben lassen und unsere lieben Lomograph:innen auf der ganzen Welt haben an vielen aufregenden Veranstaltungen teilgenommen. Am aufregendsten war jedoch der Start unserer Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen!

Zu Beginn des Jahres haben wir unserem Online Shop ein neues Gesicht verpasst und später im Jahr unsere Lomography Connoisseurs Seite gelauncht- ein Ort, an dem jeder von coolen Fotograf:innen aus der ganzen Welt inspiriert wird und herausfinden kann, wie sie ein wenig Lomographie in ihr Leben bringen. Das ganze Jahr über haben wir unsere Lomograph:innen dazu ermutigt, aus der Hüfte zu schießen und die Regeln zu vergessen, wobei wir uns besonders auf die Mittelformatfotografie und einfache Möglichkeiten, mit Film kreativ zu werden, konzentriert haben.

Im schicken neuen Shop haben wir unsere All-in-One-Scandevices vorgestellt – den DigitaLIZA+ und den DigitaLIZA Max – die eine supereinfache Möglichkeit sind, um Filme zu Hause oder unterwegs zu scannen. Unser traumhaftes Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art-Objektiv erhielt einen neuen Look mit schwarzem und silbernem Aluminium-Finish und wir entwarfen neue M-Mount-Objektivadapter für den Nahbereich, der Experimente mit unseren Art Lenses auf spiegellose Vollformatkameras ausweitet.

Kaum Luft geholt, standen schon die neuen Acapulco Beach Edition Fisheye No.2 und La Sardina Kameras in den Startlöchern – jede mit einem einzigartigen Stoffdesign. Da wir immer ein offenes Ohr für die Wünsche unserer lieben Lomograph:innen haben, ließen wir die kleine, aber mächtige Fisheye Baby 110 in zwei aufregenden Designs neu aufleben. Last but not least erhielten Lomograph:innen auf der ganzen Welt ihre Rollen des LomoChrome Turquoise in der 2021 Rezeptur!

Bei Lomography hört der Spaß nie auf! Wir waren begeistert von der Lomo’Instant Automat Glass Serengeti, haben unsere Karten mit der Lomo’Instant Wide Monte Carlo richtig ausgespielt und in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Vivian Ho aus Hong Kong hat unsere Lomo’Instant Automat ein aufregendes, neues Design bekommen.

Nun, Trommelwirbel bitte, im Oktober hatten wir einige GROSSE Neuigkeiten. Wir ließen die Realität in den Hintergrund treten und stürzten uns kopfüber ins Experimentieren mit der neuen LomoApparat Kamera. Diese Weitwinkel Kleinbildkamera hilft Lomograph:innen, die Grenzen der analogen Welt zu verschieben und jeden Tag supereinfache analoge Experimente zu genießen!

So wie die Lomography Produktfamilie immer größer wird, so wird auch unsere charmante Lomography Community immer größer. Wir lieben es, unsere Lomograph:innen persönlich zu treffen und waren begeistert, dass viele von euch an heiteren Events wie unseren LomoChrome Metropolis LomoWalks in Nordamerika teilgenommen haben. Auf der anderen Seite des großen Teichs wurden Design-Enthusiasten beim La Sardina × London Design Festival LomoWalk mit der schönen La Sardina bekannt gemacht, die Londons Architektur auf LomoChrome Metropolis Film festgehalten hat. In der Zwischenzeit organisierte Lomography Japan die inspirierende Pocket 110 Ausstellung, die Miniatur-Experimente einem breiteren Publikum vorstellte. Lomography Frankreich veranstaltete ein exklusives Fotoprojekt mit vollem Backstage-Zugang zur Opéra Comique, einem der bestgehüteten Geheimnisse in Paris und Lomography Italien stellte ausgewählten Studenten des italienischen Instituts für Fotografie Diana F+ Kameras zur Verfügung und forderte ihre Kreativität und technische Kompetenz in verschiedenen Kategorien für eine spannende Ausstellung in Mailand heraus.

Aber die Herausforderungen hörten damit nicht auf! Zum Tag der Filmfotografie haben wir eine RIESIGE Film Swap Challenge veranstaltet, bei der Fotografenpaare aus der ganzen Welt mit derselben Filmrolle fotografieren mussten, um verrückte Ergebnisse zu erzielen, und unsere motivierende Golden Rules Challenge hat alle Lomographischen Gehirne zum Schwirren gebracht.

Apropos goldene Regeln: Im November haben wir mit unseren Jubiläumsfeierlichkeiten begonnen, genau 30 Jahre nachdem die Lomographic Society International gegründet und die goldenen Regeln veröffentlicht wurden! Um diesen Meilenstein zu feiern, brachten wir LC-A Kameras in limitierter Auflage heraus und befragten unsere Lomograph:innen in unserer Umfrage 30 Reasons For Analogue, warum sie mit Film arbeiten. Für das nächste Jahr haben wir eine Menge cooler Events geplant, um unsere Mitglieder herauszufordern, zu inspirieren und zu vereinen! Wir können es kaum erwarten, unser 30-jähriges Bestehen zu feiern und freuen uns auf die kommenden spannenden Zeiten!

2023

Future for Analogue

Im Jahr 2023 lösten wir eine Welle der analogen Leidenschaft aus, die sich über den gesamten Globus ausbreitete. Unsere Mission? Film nicht nur am Leben zu erhalten, sondern ihm auch dabei zu helfen, in Zukunft weiter zu gedeihen. Es war das Jahr, in dem Lernen auf Kreativität traf, Zusammenarbeit zu Innovation führte und 120er Film Lomograph:innen weltweit miteinander vereinte.

Noch früh im Jahr haben wir mit der Lomo School eine aufregende Plattform für Lomograph:innen geschaffen. Dort finden sowohl Neulinge als auch Profis, alle Antworten zu den häufigsten Fragen rund ums Thema Analog. Außerdem haben wir uns für unsere Learning with Lomography Magazin Serie weltweit mit Universitäten und Schulen vernetzt und den kreativen Studierenden mit Lomography Produkten dabei geholfen, ihre künstlerischen Visionen in die Tat umzusetzen.

Neben der Bildung lag uns dieses Jahr besonders das Mittelformat am Herzen, das wir mit “Future for 120” Kampagne zu bedrohten Art erklärt haben. Mit diesem Aufruf stemmen wir uns gegen die schwindende Beliebtheit dieses einzigartigen Formats. Wir wollen den 120er Film aus seinem Schattendasein befreien und ihm wieder so viel Licht aussetzen, wie er verdient.

Aber auch einige Produktneuheiten haben sich dieses Jahr zu unserem reichhaltigen Sortiment gesellt. Mit unserer mittlerweile 14. erfolgreich finanzierten Kickstarter Kampagne, der Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens, konnten wir das erste Objektiv für spiegellose Vollformatkameras zum Leben erwecken, welches sich der Steuerung der sphärischen Aberration widmet. Außerdem versprühte der Launch des LomoChrome Color ’92 Film ein wenig süße Nostalgie in der analogen Welt. Es war ein großes Ereignis für uns, eine noch nie da gewesene Filmemulsion anbieten zu können und der große Erfolg bestärkt uns darin, weiter über neue Filme nachzudenken und sie zu entwickeln. Was wäre aber der schönste Film ohne die passende Kamera? Aus diesem Grund schafften es auch dieses Jahr wieder neue, aufregende Editionen wie der LomoApparat Chiyoda, die Fisheye No.2 Grape Jam und die Diana F+ CMYK auf die große Analogbühne. Wir werden auch weiterhin spannende Tools für die Community entwickeln und produzieren, damit sie die wundervolle Welt um sie herum analog festhalten können.