Was sind eigentlich die Hauptunterschiede zwischen der Diana F+ und der Holga 120?

Zwischen der Holga und der Diana F+ gibt es ein paar Unterschiede, aber auch einige Gemeinsamkeiten. Hier erst mal ein paar Gemeinsamkeiten:

Beide verfügen über Plastikobjektive, die für träumerische Bilder sorgen
Beide nutzen 120mm oder „Mittelformat“-Filme
Beide verfügen über eine Verschlusszeit und über eine Bulb-Einstellung für lange Belichtungszeiten
Beide haben Masken, mit denen du die Form deiner Negative verändern kannst, wenn gewünscht

Die Unterschiede sind vielfältig. Hier führen wir einige davon auf:

Während die Holga zwei Blendenöffnungen (f8 und f11) hat, kann man bei der Diana F+ zwischen drei (f11, f16 und f22) Blendenöffnungen wählen um Über- oder Unterbelichtungen in verschiedenen Lichtsituationen nach Möglichkeit zu verhindern.

Die Diana F+ hat außerdem eine Pinhole Funktion und einen Verschlussriegel um lange Belichtungen machen zu können ohne die ganze Zeit den Auslöser halten zu müssen. Die Holga hat eine solche Pinhole Funktion nicht.

Für die Diana F+ gibt es fünf austauschbare Objektive (Fisheye Objektiv 20mm, Super-Weitwinkelobejtiv 38mm, 55mm Weitwinkel und Close-Up Objektiv, mit der du scharfe Bilder aus einer Entfernung von nur 15cm machen kannst, sowie dem Soft 110mm Teleobjektiv samt dem 75mm Objektiv). Bei der Holga kann man das Objektiv nicht abnehmen. Du hast aber die Möglichkeit ein oder zwei zusätzliche Objektive über das feste Objektive zu setzen. Das kann die Qualität des Bildes etwas vermindern.

Die Holga verfügt über eine Panoramaeinstellung. Für die Diana F+ brauchst du eine spezielle Panoramamaske, die es dann einfacher und etwas genauer macht.

Zur Diana F+ gibt es einen austauschbaren Blitz. Da er nicht eingebaut ist, kannst du ihn benutzen, nicht benutzen oder, dank des Blitzschuhanschlusses, sogar jeden anderen deiner Hot Shoe Lieblingsblitze darauf verwenden. Dazu gibt es 16 Color Gels um deine Fotos in jede gewünschte Farbe und erdenkliche Farbkombination zu tauchen. Die Holga 120 CFN hat einen eingebauten Blitz, keinen Blitzschuhanschluss und drei Color Gels, die nicht ausgetauscht werden können.

Die Holga hat einen Zusatzrückteil mit dem du 35mm Filme benutzen kannst. Allerdings hat es keine Anzeige, die dir verrät wo du dich bei dem Film gerade befindest und um den Film zu entnehmen benötigst du einen Filmwechselsack und musst manuell zurückspulen. Bei der Diana F+ gibt es zwei Zusatzrückteile. Einmal einen super einfach zu gebrauchenden 35mm Back mit vier Masken und zum Zweiten einen Instant Back für Sofortbilder.

Die Diana F+ hat eine Lomography Garantie über 2 Jahre, wohingegen die Holga eine Garantie von einem Jahr hat.

geschrieben am 2012-11-12 in #camera #diana-f-plus