Rubrik Reviews: Richtlinien für Beiträge

Foto von golfpunkgirl

Richtlinien für Beitrage der Rubrik Review

Die folgenden Richtlinien erläutern nach was wir in einem Beitrag zur Rubrik „Review“ suchen. Wir wollen natürlich deine persönliche Freiheit nicht einschränken, aber dennoch solltest du einige Punkte bedenken, bevor du einen Artikel einsendest. Denk daran, dies sind Richtlinien, keine Regeln!

Überblick

Ein Eintrag zur Rubrik „Reviews“ sollte dem Leser einen Einblick in die technischen Details einer Kamera/eines Accessoires bieten oder technische Details zur Belichtung eines Films angeben. Dein Artikel sollte die positiven und negativen Aspekte des analogen Gerätes beinhalten, das du vorstellst. Gib den Lesern ruhig Tipps zur Verwendung des Artikels, mit welchen Problemen sie rechnen müssen und wie sie die besten Ergebnisse erzielen.

Titel:
Der vollständige und korrekte Name des Produkts oder Geräts wird benötigt. Zusätzliche Informationen sollten besser in der Zusammenfassung enthalten sein.

Worüber willst du eine Kritik schreiben?
Wähle aus, über was du schreiben wirst (Film, Kamera oder Accessoire). Wähle dann ein Produkt aus der Leiste aus – Wenn das Produkt, über das du schreiben willst, nicht aufgelistet ist, wähle bitte „anderes Produkt“ und gib das Produkt im folgenden Text ausführlich an.

Zusammenfassung:
Die Zusammenfassung erscheint gemeinsam mit dem Titelbild als kleine Vorschau und gibt dem Leser Aufschluss, ob er an dem Artikel Interesse haben wird. Versuche die fünf „W-Fragen“ zu beantworten – wer, wo, was, warum und wann, idealerweise in 40 Wörtern oder 3 Zeilen. Gib Details zum Filmformat, der ISO und dem Modell an bzw. wann dies produziert wurde. Dieser Text erscheint bei jedem Artikel zwischen Titel und Titelbild (Bild des Produktes).

Foto von orangebird

Inhalt: (mindestens 200 Wörter)
Erzähl dem Leser, warum du dich entschieden hast, dieses Produkt vorzustellen. Schreibe ruhig etwas unnützes Wissen zu dem Produkt oder deine persönliche Geschichte wie du dazu gekommen bist. Denk an wichtige Informationen zu dem Produkt, wie das Herstellungsdatum, interessante Details zum Herstellungsprozess, die Geschichte des Unternehmens etc.
Beantworte Fragen zur Benutzung des Gegenstandes und wie man die besten Ergebnisse damit erzielt. Wie kann man die Einstellungen so verändern, dass die besten Effekte zu Stande kommen? Formuliere deine Antworten immer aus persönlicher Erfahrung und stelle Beispielbilder zur Verfügung, falls dies möglich ist. Schließe den Schlussteil mit deiner persönlichen Meinung ab – ist das ein Must Have für jeden analogen Liebhaber? Hattest du Schwierigkeiten mit dem vorgestellten Produkt?

Links & Bezugnahme:
Wenn du Informationen einer anderen Webseite verwendest, gib diese bitte an und mache die entsprechenden Quellenangaben.

Foto von simonwright

Tags:
Wir verlangen mindestens fünf Tags pro Beitrag. Stell dir vor, du hättest deinen eigenen Artikel gelesen und versuchst nun, diesen wieder mit Schlagwörtern zu finden? Diese Schlagwörter sind dann deine Tags.

Foto von a_lion

Bilder
Wenn man als Lomograph analoge Produkte vorstellt, müssen Bilder in der Kritik enthalten sein. Für jeden Beitrag zu Kamera- oder Accessoire-Kritiken muss ein Titelbild und ein Bild, dass den Gegenstand vor weißem Hintergrund zeigt, enthalten sein. Mindestens zehn Bilder mit mindestens 576 px in der Breite sollten in deinem Artikel enthalten sein. Sie sollten zeigen, welche Bilder die Kamera macht, der Film produziert oder wie das Accessoire das Bild verbessert oder verändert (außer es ist eine Kritik zu einem Accessoire wie einer Kameratasche oder ein anderes Accessoire, das das Bild nicht beeinflusst). Für eine Kritik zu einem Film brauchst du kein Foto vom Produkt; dafür wäre ein gutes Beispielbild toll (oder eben ein schlechtes Beispielbild, je nachdem, wie deine Kritik aussehen wird), das zeigt, welche Bilder der Film produziert.

Beispiele
Kamera: LomoKino Review: Willkommen bei den wahren LomoMovies
Film: Lomography X Tungsten 64: Tauche ein in eine wunderbare blaue Welt aus E-6
Accessoire: Diana+ 35mm Back

Piggy Point Übersicht
Hier ist eine Übersicht der Piggy Points, die in der Review Rubrik verteilt werden:

  • 5 Piggies für jeden veröffentlichten Artikel in der Rubrik „Review“
  • 15 Piggies für jeden veröffentlichten Beitrag, nach dem in den Gefragten Beiträgen gesucht wird

Was sind eigentlich Piggy Points? Piggy Points, oder auch Piggies genannt, sind Bonuspunkte, die deinem Lomography Konto direkt gutgeschrieben werden – Jeder Piggy Point ist 1 EUR wert und kann im Online-Shop eingelöst werden. Hier kannst du mehr erfahren!

Und denk daran! Ein Beitrag, nach dem in den monatlichen Gefragten Beiträgen gesucht wird, bekommt 15 Extra Piggies, wenn er veröffentlicht wird!

Du hast einen Kommentar, Fragen oder ein Feedback? Alles, was das Magazin verbessern könnte, ist willkommen! Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere Natalie aka zonderbar, wenn du etwas genauer diskutieren möchtest!

geschrieben am 2012-02-08 in #magazine #news