Rubrik Analogue Lifestyle: Richtlinien für Beiträge

Foto von eva_eva

Analogue Lifestyle

Die Rubrik „Analogue Lifestyle“ ist für Mitglieder der Community und andere analoge Liebhaber, die gerne teilen und entdecken wollen, was in der Welt passiert. Von kleinen Aufsätzen bis hin zu Geschichten aus dem echten Leben, über besondere Interessen und Kritiken, in dieser Rubrik kommt alles Analoge zusammen!

Richtlinien für Beiträge

Foto von abcdefuck

Diese Richtlinien zeigen dir, was wir in einem Artikel der Rubrik „Analogue Lifestyle“ gerne hätten. Wir wollen deinen persönlichen Stil und deine Freiheit keineswegs einschränken, dennoch solltest du einige Dinge bedenken, bevor du einen Artikel einreichst. Denk daran, dies sind Richtlinien, keine Regeln! Die Rubrik „Lifestyle“ ist für Lomographen und analoge Fotoliebhaber, also hab Spaß beim Schreiben!

Überblick:

Foto von eva_eva

Wir wollen, dass du berichtest, auf welche Weise das Analoge und vor allem die analoge Fotografie Teil deines Lebens ist. Sei bedacht und kreativ und versuch wesentliche Punkte, wie deine persönliche Geschichte, deine Erfahrungen und genaue Angaben zu den verwendeten Produkten, mit einzubringen. Und natürlich solltest du dir die Freiheit nehmen, deine persönliche Sichtweise darzustellen!

Titel:
Was ist die Hauptaussage deines Artikels?

Zusammenfassung:
Die Zusammenfassung erscheint gemeinsam mit dem Titelbild in einer kleinen Vorschau und ermöglicht dem Leser einen kurzen Überblick über den Artikel und ob er ihn interessieren wird oder nicht. Du solltest die fünf „W-Fragen“ beantworten – wer, wo, was, warum und wann, idealerweise in 3-4 Zeilen. Dieser Text erscheint bei jedem Artikel zwischen dem Titel und dem Titelbild.

Inhalt: (etwa 200-500 Wörter)

  • In der Einleitung solltest du etwas von dir erzählen, wenn es sich um eine persönliche Geschichte, ein Projekt oder einen Aufsatz handelt. Gib eine kurze Übersicht über das Thema, das du behandeln wirst.
  • Der Hauptteil deines Artikel sollte gut abgestimmt, klar und präzise verfasst sein. Versuche strukturiert, interessant, informativ und mit Pepp zu schreiben. Denk an Quellenangaben und Bezugnahmen und denk an genaue Angaben; also gib zum Beispiel genau an, welche Kamera du verwendest.
  • Mache deinen Text interessant, indem du am Ende noch einmal alles kurz zusammenfasst und dem Leser eine Einsicht oder etwas wie eine „Moral der Geschichte“ bietest. Vielleicht willst du deinen Artikel mit einer provokanten Frage oder einem Gedanken schließen, der eine Diskussion in den Kommentaren zur Folge haben wird.

Links & Bezugnahme:
Wenn du Informationen von einer anderen Seite verwendest, bitte mach die notwendigen Quellenangaben.

Tags:
Mindestens fünf Tags pro Beitrag sind gefordert. Tags erleichtern es den Lesern deinen Artikel zu finden. Stell dir vor, du hast den Artikel gelesen und versuchst nun ihn wieder zu finden. Mit welchen Schlagwörtern würdest du danach suchen? Versuch die folgenden Fragen mit deinen Tags zu beantworten:

  • Kontext – Welche verwandten Themengebiete gibt es zu deinem Thema? Zum Beispiel Design, Bildung, Kino, Kunstgeschichte…
  • Grundidee – Welche Wörter könnten als Überbegriff zu deinem Thema gelten? Darunter könnten Schlagwörter wie Winter, Sport, Teenager, Familie… fallen.
  • Welche Kameras, Filme oder Techniken wurden verwendet?
  • Welche Orte, Treffpunkte, Events oder Leute waren für deinen Artikel wichtig?

Bilder:

Foto von abcdefuck

Bilder sind ein wichtiger Bestandteil von veröffentlichten Beiträgen. Bei einem „Lifestyle“ Artikel müssen mindestens 4 Bilder mit 576 Pixel in der Breite enthalten sein, darunter auch ein Titelbild, mit dem dein Artikel erscheinen wird. Mach dir bitte die Mühe, passende und interessante Bilder zu deinem Artikel hinzuzufügen.

Beispiele:

Foto von shuttersentinel17

Persönliche Geschichte: Diese Beispiele stammen von Lomographen, aber wir würden auch gerne Lebenswege mit anderen analogen Bestandteilen sehen!
Die Bedeutung der Lomographie von mattcharnock
Schönheit und Facettenreichtum in der analogen Welt von scootiepye

Ein Artikel zu einem besonderen Interesse: Ob es historisch von großer Bedeutung ist, zur Übung in der analogen Fotografie gehört oder es sich um besondere Schätze in der Sammlung eines analogen Liebhabers handelt, diese Artikel zeigen die analoge Fotografie aus einer ganz besonderen Perspektive.
Historische Fragen der Fotografie: Die Apollo XI Crew möchte Fotos im Weltraum machen von ringo

Projekte: Was die Leute alles machen, um die analoge Bewegung am Leben zu halten!
Wallpeople: Das größte Wandbild der Stadt
Ghetto Novo, Venedig

Aufsätze:
Anonyme Schnappschüsse im Halbformat

Interviews: Mit professionellen Fotografen, Gewinnern einer Auszeichnung, Fotojournalisten oder anderen
Passionierte Pinholes von Justin Quinnell

Foto von rtmoratin

Und denk daran! Ein Beitrag, nach dem in den monatlichen Gefragten Beiträgen gesucht wird, bekommt 15 Extra Piggies, wenn er veröffentlicht wird!

Du hast einen Kommentar, Fragen oder ein Feedback? Alles, was das Magazin verbessern könnte, ist willkommen! Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere Natalie aka zonderbar, wenn du etwas genauer diskutieren möchtest!

geschrieben am 2012-02-08 in #magazine #lifestyle