Wie bekomme ich bei meinem 35mm Film die Sprocket Holes auf meine Scans / Abzüge?

Zunächst einmal solltest du deinen Film in ein Fachlabor bringen. Nur dort können die Sprocket Holes auch mitgescannt werden. Ein Drogerielabor oder ein Stunden-Labor sind nicht in der Lage, deine Negative mitsamt der Sprocket Holes zu scannen.

Wenn du deinen Film in ein Fachlabor gibts, frage dort nach, ob sie deinen 35mm Film mit einer 120er oder Mittelformatmaske scannen können. Bei einem 120er Film wird eine viel größere Fläche gescannt und daher wirst du einen schwarzen Rand um deine 35mm Bilder haben. Außerden wird das 35mm Negativ nicht ganz glatt und grade in der 120er Scannermaske liegen. Du musst also später eventuell in einem Bildbearbeitungsprogramm noch ein wenig am Bild machen.

geschrieben am 2010-10-26 in #techniques #35mm